Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von SuperB9, 06.12.2010.

1. #1 SuperB9, 06.12.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

hey leute,
    ich habe vor ein paar tagen ein angebot bei ebay gesehen für stoßdämpfer von dts-line.
    dort stand nichts von tüv genehmigung oder e-geprüft etc. ich dachte eigentlich, fahrzeugteile müssen wenigstens eine e-nummer haben.
    ich denke: ach schreibste mal ne mail. die antwort war das und ich war doch echt erstaunt. stimmt es oder nicht?

Zitat: ,,Sehr geehrter Kunde,
    Dämpfer sind allgemein Eintragungsfrei.
    Hier wird kein Gutachten oder E-Prüfzeichen benötigt.
    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, so kontaktieren Sie uns!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

DTS GmbH ,,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 epeorus, 06.12.2010
    epeorus

epeorus

ansich ändert der Dämpfer nur die Härte (Schwingung-Dämpfungs-Verhalten)
    also keine relevanten Daten.

Anders die Federn, die können die Fahrzeughöhe ändern => somit eintragungpflichtig

Im Zweifelsfall den örtlichen TÜV-Prüfer fragen; der muss es u.U. auch eintragen.

4. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    also bei mir war auch nur in Teilegutachten für die Federn bei meinem Fahrwerk dabei.... für die Stoßdämpfer hab ich auch nix

5. R2D2

R2D2 Guest

Wenn es nur Dämpfer sind, die die Originalen ohne Tieferlegung ersetzen, dann braucht es für die Dinger tatsächlich gar nichts.

6. #5 SuperB9, 07.12.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

sind es ja eben nicht sind ja kürzere dämpfer für tieferlegungen.

7. R2D2

R2D2 Guest

Wird die Tieferlegung über die Dämpfer erreicht oder über andere Federn? ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßdämpfer ohne e-zeichen

,
  2. stoßdämpfer e zeichen?

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer??? - Ähnliche Themen

1. PR Nummer Vorderbremse

PR Nummer Vorderbremse: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner PR Nummer für die vorderen Beläge...wer könnte mir weiterhelfen? Finde nur die Werte für die...
  2. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  3. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  4. Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung

Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung: Hallo Ich besitze einen Fabia III Combi und wollte gerne einmal wissen ,ob jemand 2 E-Bikes mit der Serienmäßigen Fahrradhalterung von SKODA für...
  5. E-Mail-Benachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigung: Hallo, dumme Frage aber wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung deaktvieren. Die Hinweise (oben rechts) möchte ich behalten. Danke Basti