Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer???

Diskutiere Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer??? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hey leute, ich habe vor ein paar tagen ein angebot bei ebay gesehen für stoßdämpfer von dts-line. dort stand nichts von tüv genehmigung oder...

  1. #1 SuperB9, 06.12.2010
    SuperB9

    SuperB9 Guest

    hey leute,
    ich habe vor ein paar tagen ein angebot bei ebay gesehen für stoßdämpfer von dts-line.
    dort stand nichts von tüv genehmigung oder e-geprüft etc. ich dachte eigentlich, fahrzeugteile müssen wenigstens eine e-nummer haben.
    ich denke: ach schreibste mal ne mail. die antwort war das und ich war doch echt erstaunt. stimmt es oder nicht?

    Zitat: ,,Sehr geehrter Kunde,
    Dämpfer sind allgemein Eintragungsfrei.
    Hier wird kein Gutachten oder E-Prüfzeichen benötigt.
    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, so kontaktieren Sie uns!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    DTS GmbH ,,
     
  2. #2 epeorus, 06.12.2010
    epeorus

    epeorus

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    7
    ansich ändert der Dämpfer nur die Härte (Schwingung-Dämpfungs-Verhalten)
    also keine relevanten Daten.

    Anders die Federn, die können die Fahrzeughöhe ändern => somit eintragungpflichtig

    Im Zweifelsfall den örtlichen TÜV-Prüfer fragen; der muss es u.U. auch eintragen.
     
  3. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    also bei mir war auch nur in Teilegutachten für die Federn bei meinem Fahrwerk dabei.... für die Stoßdämpfer hab ich auch nix
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn es nur Dämpfer sind, die die Originalen ohne Tieferlegung ersetzen, dann braucht es für die Dinger tatsächlich gar nichts.
     
  5. #5 SuperB9, 07.12.2010
    SuperB9

    SuperB9 Guest

    sind es ja eben nicht sind ja kürzere dämpfer für tieferlegungen.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Wird die Tieferlegung über die Dämpfer erreicht oder über andere Federn? ;)
     
Thema: Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vespa keine e nummer auf stoßdämpfer

    ,
  2. Smart Stoßdämpfer e Prüfzeichen

    ,
  3. brauchen federn eine e nummer

    ,
  4. Stoßdämpfer ohne e-zeichen,
  5. stoßdämpfer e zeichen?
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer brauchen keine E-Nummer??? - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer und Domlager

    Stoßdämpfer und Domlager: Hallo Leute, im Normalfall beschwer ich mich ja nicht über Werkstattkosten aber mein freundlicher hat mir ein Angebot gemacht bei dem mir die...
  2. Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen

    Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen: Habe im Forum leider keine passende Antwort dazu gefunden. Ich muss demnächst beim Rapid die vorderen und hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben...
  3. Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4

    Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4: Hallo, ich habe einen Octavia 3 Kombi, BJ. 05.2014, 1.8t 4x4, 180 PS 280NM. Leider ist der Aufkleber im Kofferraum zur Hälfte weg und ich sehe...
  4. suche die PR-Nummern PR Nummer fehlt

    suche die PR-Nummern PR Nummer fehlt: BREMSSCHEIBE und BELÄGE vorn
  5. Ich brauche einen Rat

    Ich brauche einen Rat: Hallo zusammen Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung in meinem Leben und weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe ich...