Stoßdämpfer & Auspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Berggeist03, 23.03.2005.

1. #1 Berggeist03, 23.03.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Hallo allerseits,

als Neuling im Rund hätte ich direkt mal eine Frage.

Nach 90000 Kilometer sind an meinem Felicia die Stoßdämpfer fällig (war mit zu rechnen, bestimmte tägliche Buckelpisten-Schlagloch-Pisten fordern bei jedem Wagen ihren Tribut...).

Ich steh nur vor der Frage: Skoda Original-Teile oder etwas günstigere von ATU bzw. mir bekannter guter AutoCrew-Werkstatt. Der Skoda-Partner konnte mir nicht sagen, welche Marke es ist, die verbaut wird, nur dass die aktuellen Stoßdämpfer für den Felicia eine komplett neue Generation sind gegenüber den alten Originalen von 98 (Öldruck-Federung o.ä. sagte er wohl). Hat jemand Erfahrungswerte mit Original/Nachbau hinsichtlich Lebensdauer und Comfort?

Der Auspuff müßte nach 6 Jahren auch gemacht werden. Frage nach Marke beim Skoda-Partner: "Keine Ahnung. ATU u.a. verbauen aber 2. Wahl..." Ist da irgendetwas dran? Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Nachbaumarken im Vergleich mit Originalteilen?

Für Hinweise vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Zum Auspuff.
    Bei mir wurde bei der Skoda Werkstatt ein Bosal Auspuff angebaut.

Es gibt aber auch noch zB Walker.
    Davon hab ich noch einen hier rumliegen.
    Kannst ja mal bei Ebay schauen, da gibts günstige . zB unter 30 Euro fürn 1.3 er

und knapp 50 Euro fürn 1.6er

Zur Qualität kannst du ja mal die Suchfunktion hier befragen

MfG

gelig

4. #3 chrisgf, 23.03.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe auch bei 90000km die Stoßdämpfer wechseln lassen. Meine Werkstatt hat Gasdruckdämpfer von Monroe verbaut.
    Auspuff habe ich noch nicht gewechselt, es ist die komplette Anlage 'Made in CZ' (steht auf den Schalldämpfern) und ist noch die originale, da ich keinerlei Rechnung über einen Wechsel habe (habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen)

5. #4 medi_sven, 23.03.2005
    medi_sven

medi_sven Guest

Auspuff Original = Leistriz

Made in CZ

sven

6. #5 chrisgf, 24.03.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @medi_sven

genau das steht auf meinen Schalldämpfern :D

7. #6 Berggeist03, 24.03.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

dank euch schon mal für die hinweise.
    da die "walker"-teile sich wohl teilweise als recht kurzlebig erwiesen haben, ist "made in cz" sicher die bessere wahl...

und "gasdruckdämpfer" wahr wohl das wort, wo nach ich auch gesucht hatte. diese stossdmäpfer sind wohl das verbesserte nachfolgeteil der früher verbauten, die einer einfachern bauart entstammen.

also besser doch zum skodapartner statt freie werkler... aber zu dem der mich net veräppeln wollte.
    2 skodapartner, 2x gleiche originalersatzteile, 2x gleiche arbeitszeit, aber ein preisunterschied vonwelten: einmal ca. 800 und einmal fast 1300 euro! einer von den beiden hat da wohl was falschverstanden... immerhin ist der normale felicia ein sparsamer kleinwagen und kein high-end-getuntes modell, das teures sonderzubehör braucht *grr*

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßdämpfer & Auspuff

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer & Auspuff - Ähnliche Themen

1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...