Stoßdämpfer ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hulk, 28.03.2008.

1. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ich hoffe es kann mir hier ein erfahrener Bastler helfen. Langsam häufen sich die Probleme bei meinen Diesel Felicia. Kann mir jemand sagen wie ich den unteren Kugelpolzen ich glaube man sagt Achsschenkel vom Stoßdämpfer trenne? Die Feder drückt nach untern und der Achsschenkel drückt nach oben durch den Stabilisator, ich bekomme den Stoßdämpfer nicht aus der Führung raus . Wie gehe ich am besten vor? Ich bitte euch dringend um Hilfe da ich die dämpfer und die Gelenkwelle wechseln muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odinauto123, 28.03.2008
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Also das geht nur mit etwas Gewalt , Querschraube raus in den Schlitz der längs zum Kugelbolzen sitzt bei eingeschlagem Rad einen Meissel schlagen aber nur so weit das er den Bolzen nicht berührt !

Dann mit einem Montiereisen den Dreieckslenker nach unten drücken und wenn sich der Kugelbolzen aus der Führung gelöst hat das ganze nach aussen wegziehen ! Wenn du das nicht schaffst das Auto auf die Räder stellen und die vorher gelöste Stabistütze abschrauben !

Ach so ja die Mutter der Antriebswelle muss natürlich vorher runter ! Kleiner Tip die Schraube welche die Bremscheibe an der Radnabe fixiert vorher rausschrauben, die wird sonst beim lösen der Antiebswellenmutter krumm !

4. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo ! Muss ich Befor ich anfange damit bei allen bolzen mal die schraube raus machen und dann drauf los hämmern? Ich habe heute versucht mal die Querschraube beim Stoßdämpfer raus zu machen und habe sie raus bekommen ,aber ich hab es nicht geschafft den Stoßdämpfer aus der Führung zu bekommen weil der Stabilisator so dagegen drückt. Ich weiß nicht mal wo ich eine Eisenstange ansetzen kann und herunter drücken soll ,kannst du mir das villeicht noch näher erklären?

5. #4 odinauto123, 29.03.2008
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Die zwei Schrauben oben am Dämpfer lass erstma wie sie sind unten die ich glaube 10 er Schraube (SW 17) muss raus und dann so wie beschrieben !

Wenns garnicht geht Bremssattel runter und mit nem Drahthaken oben an der Feder anhängen dann is der nich mehr im Weg ! Bremsscheibe ab und dann ganz nach aussen einschlagen und von oben mittels einem langem Rundeisen und einem Hammer direkt neben dem Kugelbolzen kräftig draufschlagen wenn der Meissel in dem Schlichtz steckt kann der Dreieckslenker nichts anders als runter fallen !

Aber Achtung da is Gegendruck drauf vom Stabi den musst du eventuell vorher losschrauben !!!

Gutes Gelingen ! :thumbup:

6. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Soll ich mit einer Eisenstange gegendrucken wenn ich den Achsschenkelbolzen raus schlage?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    eine frage hab ich da noch ,wenn ich den Stabilisator los schraube bekomme ich den dann auch wieder rauf ? Ist es nicht so das wenn ich den los schraub das der dann so eine Spannung hat das ich den nicht mehr ohne viel Kraft rauf bekomme?

9. #7 odinauto123, 30.03.2008
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Auf ner Hebebühne was massives Holzklotz etc. unter den dann wieder eingebauten Dreieckslenker und montierten Kugelbolzen dann Auto ablassen somit wird eingefedert und die Stabistütze geht wie Butter rein !

Alternativ zur Hebebühne halt den Wagenhaber ablassen ! Ich weiss ja net was du für Möglichkeiten hast !

Thema: Stoßdämpfer ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia stoßdämpfer hinten aufbau

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer ausbauen - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...