Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vanhalen1970, 06.01.2015.

  1. #1 vanhalen1970, 06.01.2015
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fabia 1,4 Benziners mit Ambiente Ausstattung, Baujahr 2007.
    Der Wagen hat ja 86 PS und ich bin ziemlich enttäuscht, wie träge der ist.
    Das es kein Rennwagen ist, ist mir klar.
    Aber der zieht echt nicht die Wurst vom Teller.
    Fehlerspeicher sagt nix.
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 1,4 er?
    Gruß Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja was erwartest du von 1,4 86 ps ??? Ich habe auch einen 1,4 aber den Fabia RS ...Es ist normal das da nicht wirklich was geht ! Aber frage warum hast du ihn dann gekauft ? ?( Es gibt verschiedene Motoren beim Fabia . ?(
     
  4. #3 vanhalen1970, 06.01.2015
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Wie gesagt, dass das kein Rennwagen ist, ist mir klar, aber etwas mehr hatte ich von 86 PS erwartet.
    Kann ja nicht sein, dass ich als Verkehrshindernis gelte und Übeholvorgänge sauber planen muss mit 86 PS.
     
  5. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    Ist also kein TSI?! Naja...die alten Motoren sind wirklich träge. Ich habe einen Rommster 1.6 mit 105PS und einen 1.2 TSI mit 105PS. Da liegen Welten dazwischen. Der alte 1.6 ist echt lahm....

    In dem Fabia RS ist ein Turbogeladener Motor drin. Also kein Vergleich mit dem alten 1.4 ohne Turbo!
     
  6. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Hallo das sind NUR 86 Ps !!! Ich hatte vorher den mit 101 der ging eigentlich gut :) Aber wie gesagt was Erwartest du ???? Ich habe mich bewusst für einen RS entschieden ! Habe viele Probe gefahren und 180 ps da gehts schon vorwärts :thumbsup: aber 86 Ps da kannst nichts erwarten !
     
  7. #6 vanhalen1970, 06.01.2015
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Gut zu wissen, habe den Wagen ja nicht gekauft, um flott unterwegs zu sein ;-)
    Danke für die Info's.
     
  8. #7 LenaGTI, 06.01.2015
    LenaGTI

    LenaGTI

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Habe mal einen 1.4 Golf 4 Gefahren mit 75PS, ohne Turbo, der war eigentlich relativ zügig unterwegs bis 150-160. Danach natürlich dementsprechend träge, allerdings denke ich das mit 86PS da doch schon genug "spritzigkeit" vorhanden sein sollte.

    Aber es ist natürlich auch immer alles Gefühls- und Geschmackssache. ;)
     
  9. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja ist alles eine Übersetzungs Sache vom Getriebe her . Mein alter mit 101 PS hatte ich im Abzug Chancen mit Autos die mehr PS hatten .Aber frage wenn du nicht Flott unterwegs sein willst warum beschwerst du dich dann ? ;)
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    auf die Idee vorher eine Probefahrt zu machen bist du nicht gekommen?
     
  11. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....unser 86 PS TSI hat jetzt 5000 km runter läuft sparsam und geht wie die Feuerwehr. Kein Vergleich zum lauten und trägen 86 PS mit 1,4 LIter. Ich kann auch die Leute nicht ganz verstehen die immer noch auf diesen veralteten Motor stehen....

    Gruss vom Adel
     
  12. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    ich schon. Ich kann ihn mit 6l/100 km bewegen und mir kann kein Turbo um die Ohren fliegen oder ne Steuerkette reissen. Ich bin zufrieden. Klar ist der TSI spritziger, aber für meine Zwecke reicht der völlig. Und als Verkehrshindernis fühle ich mich auch nicht.

    Beim Kauf damals hatte ich die Wahl zwischen einen 1.2 TSI und eben den 1.4., und ich hab mich bewusst für den Sauger entschieden, Da ich vorhabe den Wagen noch 4-5 Jahre zu fahren.
     
  13. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Na mit Garantieverlängerung und jetzt sehr Ausgereift habe ich mich getraut einen 1,2 TSI zu nehmen.
    Turboladerschäden entstehen oft durch falsche Behandlung. Bin positiv überrascht wie der Wagen fährt.
    Irgendwie wie ein Turbodiesel nur viel ruhiger. So viel Schub und noch so Sparsam.
    Wollte auch erst den 1,4 er nehmen,aber ich wollte auch mal was spritzigeres haben.
     
  14. #13 MaddinRS, 06.01.2015
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Der Polo meiner Frau mit 1,4 und 90 PS geht aber recht gut. Und das ist nur der etwas modifizierte 86er
     
  15. #14 Holger01, 06.01.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Meine Frau fährt den Fabia mit 1,2 HTP und 70 PS Motor, der ist im Spurt schon ganz flott, ich mag ihn. Wundert mich dann das der mit 86 PS so träge sein soll.
     
  16. touri

    touri

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    8
    Turbo läuft und säuft wenn du ihn forderst. Der "Basis" 1.4 86PS ist halt für Leute die wenig Stress mit dem Motor haben wollen. Untermotorisiert finde ich den Wagen nicht . Hatten vorher einen Polo 1.2 64PS , für die Stadt und gelegentlich längere Strecken AB ok, mehr auch nicht. Jetzt mit unserem Spaceback :D Fabia (Combi) und dem 1.4 sind wir soweit ganz zufrieden.Läuft, kein Rennwagen , aber untermotorisiert finde ich den jetzt nicht.Was soll der Motor auch groß reißen...da hat sonst einer falsche Erwartungen oder auf´s falsche Pferd gesetzt.Für Stadt/Land und Ab mehr als ausreichend...sicher ist ein TSI netter ,wenn ich den aber fordere braucht der auch Sprit ... :huh:
     
  17. #16 Basti_Jena, 07.01.2015
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Ich denke auch das du falsche Erwartungen hattest. 86 PS sind bei nem Sauger nicht die Welt. Hatte nen Ibiza 1.4er 60 PS, war auch mega scheiße ^^
     
  18. #17 vanhalen1970, 07.01.2015
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Ja Jungs, ich habe es jetzt doch verstanden
     
  19. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja aber anders rum gehts auch ! Ich kann 6,2 liter fahren ! Aber wenn ich Pferde brauch habe ich sie :D und dann braucht er maximal 8,5 9,5 liter ! Ausseer Stempel auf der Autobahn dann nimmt er schon 13 liter ! Aber er macht auch Spaß :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    so ,so :D
    ich hatte schon vor jahren,als die ersten tsi-jubelmeldungen vom leisen,spritzigen tsi zu lesen waren, mal eine kleine tabelle erstellt,wo man die realen meßwerte vergleichen kann .
    und siehe da, der tsi ist keineswegs deutlich leiser oder spritziger. der innengeräusch-unterschied (bei 130 km/h) beläuft sich auf ganze 0,3 db.
    um diesen wert einordnen zu können: das blätterrauschen im wald hat ca. 10 db :D
    zur spritzigkeit: bei der beschleunigung 60-100 beträgt der unterschied 0,6 sec. /// bei 0-100 beträgt er ganze 0,5 sec.
    aber träumt ruhig weiter ...

    tsi.sauger.fabia.jpg
     
  22. #20 Kilatron, 09.01.2015
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Nur um das mal zu vergleichen: ich habe mich auch bewusst für den 1.2 Dreizylinder mit 70 PS entschieden. Ich habe sogar auf den Wagen gewartet, obwohl ich den TSI als Lagerwagen hätte bekommen können!

    Im Alltag braucht man nicht mehr. Durch die Stadt kann man mit 1.100-1.400 Umdrehungen zuckeln, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. Auch mit 150 PS in einem meiner früheren Autos, haben mich die typischen Slalomfahrer früher immer rasant überholt. Es liegt also eher an den persönlichen Erwartungen.

    Auf der Autobahn reichen die 70 PS ebenfalls aus. Mehr als 130 Km/h braucht man meiner Meinung nach auch gar nicht, sofern man die überhaupt je nach Strecke fahren darf. Die Sauger wollen halt nur etwas gedreht werden, wenn es in der Autobahnauffahrt voran gehen soll. Mit den ganzen Turbomotoren der letzten Jahre haben die Deutschen offenbar etwas verlernt, einen Motor mal etwas jubeln zu lassen, wobei 3-4.000 Touren ja schon vollkommen ausreichen.

    Wenn man den Wagen nur ein paar Jahre fährt, würde ich aber auch einen TSI nehmen, so ist es nicht. Aber spätestens, wenn in einem älteren TSI ohne Garantie ein teurer Turbo fällig wird, kommt dss Heulen und Zähneklappern.

    und man darf nicht vergessen: deutlich geringere Kosten für die Garantieverlängerung, denn mit den PS steigen auch dort die Preise. Und was für mich noch ein Argument war, waren die Trommelbremsen hinten. Die halten meist ein Autoleben lang, was die Reparaturkosten drückt.

    Ok, hat jetzt alles nicht viel mit der eigentlichen Frage des Threadstarters zu tun, soll aber nur sagen: der TSI ist auch nicht das allseligmachende Universalmittel. Er hat auch seine Nachteile, die man sich mit dem guten Durchzug erkauft.
     
Thema: Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ambiente 4/86

Die Seite wird geladen...

Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge! - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...