Stoffsitz wirft Falten - Superb Style iV

Diskutiere Stoffsitz wirft Falten - Superb Style iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gut zu wissen wäre wie sich der TO eingesessen hat. Den Hintern richtig über die Wange geschoben oder nach Aufstützen mit dem Rechten Arm auf der...

jetol

Gut zu wissen wäre wie sich der TO eingesessen hat. Den Hintern richtig über die Wange geschoben oder nach Aufstützen mit dem Rechten Arm auf der MAL den Hintern weitestgehend drübergehoben.
Jedes mal die Wange stauchen kann zu sowas führen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern hinsichtlich Kosten und Materialpaarung aber klar an. Ein Sitz sollte auch ggf. etwas "ungeschicktes" Einsteigen aushalten... zumal wir hier ja nicht über "alte" Fahrzeuge reden.

Aber gespart wird an allen Ecken.:(
Wenns nach mir ginge, was es nicht tut, würde ich einem Käufer eines Wagens dieser Preisklasse 300eur mehr Kaufpreis zumuten. Damit wären sehr viele solcher kaputt gesparten Nachlässigkeiten schon zu beheben. Die 300eur natürlich nicht inkl. Gewinn und Margen sondern rein ins Material gesteckt. Das betrifft aber bei weitem nicht nur den Sitz.

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Naja, im unmittelbaren Vergleich fällt es schon auf, dass die Sitzwangen der Komfortsitze im aktuellen S3 nur noch Zierrat fast ohne Funktion sind (ok, als Krümelhalter könnten sie taugen ;)). Die im S1 waren ungleich härter und das hat man bei flotterer Gangart auch gemerkt. Überflüssig zu erwähnen, dass dessen Stoff-Sitze auch nach über 260000 km noch wie neu aussahen - keine Falte, nix abgewetzt, nada. Wenn man nix anderes kennt, findet man heute so einiges völlig ok.

Ja, kann ich so bestätigen, hab die Superb 1 Ledersitze und da ist nach 17 Jahren nicht eine Naht verschoben oder ähnliches, minimalste Faltenbildung an der Sitzwange unten, wahrscheinlich weil ich mir überhaupt keine Mühe gebe und beim einsteigen auf nichts achte. :whistling:

Aber die S3 Sitze sind einfach billiger gemacht, gleiches gilt für den Passat, traurig traurig, wie die Qualität abgebaut hat im Laufe der Jahre.
Es gab Zeiten da war das anders und der Passat hatte spitzenmäßigen Sitzkomfort in Kombination mit Langlebigkeit. Der Sparwahn ist mittlerweile grenzwertig.

Und ich muss sagen dass mein MJ2021 Sportline von der Verarbeitung überraschend gut geworden ist. Sowohl die Alcantarasitze als auch die Spaltmaße im Innenraum als auch der Karosse. Dazu klappert nichts, nichtmal die vordere MAL.

Ist das als Witz gemeint? Ich meine, wie tief muss der Anspruch schon gesunken sein, wenn man sich freut wenn bei einem 40-50t€ Wagen einfach alles normal ist? :|

jetol

Nein, kein Witz;).
Zunächst ists ein 34k eur Auto... auch das waren mal 68.000mark aber das war auch vor 20 Jahren....
An meinen diversen Miet Superb hatte quasi bei jedem die MAL geknarzt und zum Teil gabs Geräusche aus der Tür bei 180kmh plus.
Aber diverse andere Autos waren für mich in der Summe aller Eigenschaften inkl. Preis auch nicht besser...
Optische Sachen wie hier im Thread hatte ich nicht und die, welche ich habe sind heutzutage nunmal normal. Da kann man sich drüber aufregen, den Anwalt losschicken jeder wie man mag. Aber letztlich wegen " Kleinkram" sich ärgern bringt nur Stress.
Mein Volvo vorher ab Neuzustand hat deutlich mehr gekostet als der Skoda und was ich da für Probleme mit der Qualität hatte... insbesondere diverse Wind und Knarzgeräusche... fragt nicht nach Sonnenschein. Ja hätte man rein theoretisch mit Anwalt wandeln können aber vor Gericht und auf See... Jedenfalls da ist (m)ein Superb deutlich besser. Es klappert und scheppert nichts und visuelle Fehler wie bei mir sind für mich im Gesamtpaket akzeptabel.

Was hier im Thread für echte Mängel diskutiert werden sind schon noch Ausreißer die nach etwas mehr oder weniger Diskussion von Skoda behoben werden dürften;)

Ummel

Fahrzeug
Skoda Superb IV
Die Belastung der linken Sitzwange ist in der Tat exorbitant hoch.
Ich habe extra für das neue Auto 17kg abgenommen und komme jetzt ohne "ruscheln und quetschen" in den Sitz und aus dem Sitz.
Zuvor hatte ich 100kg und die Sitzwange meines ALTEN Autos sah aus wie Kuh ganz hinten, ich habe selbst bemerkt, dass nicht der Sitz sondern mein Gewicht das Problem war.
Jetzt flutscht es und mein neues Gewicht passt super zu einem SPORTLINE :rolleyes:
Ummel:whistling:

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Seltsame Argumentation - wenn Skoda keine Autos mehr für „erwachsene Menschen“ bauen kann, sollen sie es bleiben lassen. Zudem würde ich vom Verkäufer erwarten, dass er mich auf dieses Problem hinweist und eine Alternative anbietet.

Jensef1401

Fahrzeug
Superb iV Kombi
Seid gegrüßt.

Gestern Abend habe ich meinen Superb abgegeben und heute wieder abgeholt.
Gewechselt wurden Polster und Sitzbezug.

Nun seht euch mal das Ergebnis an.
Ich bin natürlich gleich wieder ins Autohaus gegangen und habe die neuen Falten beanstandet. ,,Vorhin sah das noch nicht so aus“ hat mir daraufhin der Servicemitarbeiter gesagt.
Ich soll mal ein paar Tage fahren und mich wieder melden, wenn es nicht besser wird.
Den Leihwagen musste ich auch bezahlen. Als ich meinte, dass ich das nicht in Ordnung finde weil der Wagen über 50.000€ gekostet hat und erst einen Monat alt ist, wurde mir gesagt, dass die Garantieabteilung das nicht übernimmt und ich mich direkt bei Skoda beschweren soll.
Was meint ihr? Bringt eine Beschwerde etwas? Ich bin davon ausgegangen, dass während der Garantiezeit bei Mängeln keine Kosten anfallen.
Vor 10 Jahren hatte ich mal einen Opel Insignia, da war der Leihwagen in der Garantiezeit inklusive.

Grüße

Jens

Anhänge

• B0A17C76-54C4-4313-9E09-24F06BE1F237.jpeg
    B0A17C76-54C4-4313-9E09-24F06BE1F237.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123

Matrose

Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Das ist übel mit der Falte.
Ersatzwagen ist nicht dabei. Als AH-Besitzer würde ich es aber machen. Aber an deiner Stelle...ob sich das hin und her mit SAD lohnt...eher nicht. Ich habe ahfgehört, meine Nerven für sowas zu strapazieren. Was kostet der? 25 Euro bei meiner Werkstatt.

Jensef1401

Fahrzeug
Superb iV Kombi
Ich habe ahfgehört, meine Nerven für sowas zu strapazieren. Was kostet der? 25 Euro bei meiner Werkstatt.
Wahrscheinlich hast du Recht. Beim nächsten Termin werde ich das Thema Leihwagen aber vorher ansprechen bzw. die Kostenübernahme. Der Leihwagen hat mich 20€ gekostet und ich habe einen Fabia bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oskartxo-iV

Fahrzeug
VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
Kilometerstand
110.000
Ein bisschen armselig das seitens Autohaus. Freilich haben die Leihwagen ein gewisses Kosten fürs Autohaus, doch ein kostenloses Leihwagen bringt meiner Meinung nach mehr Rendite, als die Pauschale die man dafür verlangt.

Das Autohaus hat kein schuld von den Falten, aber es ist verantwortlich dafür, dass die Markenimage sich wegen des Fehlers sich verkratzt. Ein kostenloser Leihwagen hilft dazu.

MfG

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
,Vorhin sah das noch nicht so aus“ hat mir daraufhin der Servicemitarbeiter gesagt.
solche Falten kenne ich - sind das Resultat falscher Spannung beim Herunterstreifen des Bezugs an der Lehnenwange. Die Fehler tauchten immer wieder auf, wenn in der Produktion ein neuer Mitarbeiter ohne entsprechende Erfahrung eingearbeitet wurde. Und leider "geben" sie sich nicht mit der Zeit - wenn da nicht jemand fachkundig nachbessert, dann bleibt das so oder wird gar schlimmer.
Eine derartige Lehne hätte die Abschlusskontrolle beim Sitzhersteller nie geschafft. Sitze polstern muss man können - hab mich eh immer gefragt, wie ein Mechaniker im Autohaus das ohne Erfahrung und ohne das passende Werkzeug passabel hinbekommen soll. Und sowas kommt dann dabei raus.

Nebenbei - je mehr ich hier im Forum mitbekomme, wie sich manche Händler aufstellen, desto erfreuter bin ich ein kundenfreundliches und zuverlässiges AH gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

jetol

Was den Sitz angeht muss man aber auch sagen, das in Coronazeiten im Werk alles ans Band gestellt wird, was 2 Hände hat. Und diesen Bezug+Schaum hier hat doch bestimmt die Werkstatt selber gewechselt und dann sieht das eben so aus. Und von allein wird garantiert nicht besser :whistling: Und genau so eine Type von Servicemitarbeiter die sowas behauptet hat auch den Bezug gewechselt. Sicher eine andere Person aber gleiche Einstellung.
(ich seh da im Geiste schon 2 MA im AH. Sitz auf der Werkbank, einer hält fest und der andere rumpelt irgendwie den Bezug drüber :thumbsup:)

Das mit dem Leihwagen selber bezahlen in der Garantie ist gem. Garantiebedingungen aber korrekt. Einen Leihwagen auf Kulanz würde ich kostenlos aber nur dann erwarten, wenn ich das Auto auch dort gekauft habe.

Leihwagen ist ja auch nur Umgangssprache. Solltest Du einen echten Leihwagen bekommen haben, könntest Du das AH natürlich ärgern:
§ 598 BGB: Vertragstypische Pflichten bei der Leihe. Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.
Aber ich denke Du hast was Anderes bei Übernahme unterschrieben ;)

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Was den Sitz angeht muss man aber auch sagen, das in Coronazeiten im Werk alles ans Band gestellt wird, was 2 Hände hat.
Mag ja durchaus sein, dass dadurch mehr "Murks" entstehen kann. Aber eine funktionierende Qualitätssicherung sollte das wirksam vor Verlassen des Werks abfangen, es gibt nun mal keine 0-Fehler-Produktion vor der Kontrolle, ob mit oder ohne Corona. Nur eine Absicherung, dass so etwas das Werk nicht verlassen kann. Alle diese Zulieferer müssen dafür eine diesbezügliche ISO-Zertifizierung nachweisen, um überhaupt jemals etwas an König Autobauer liefern zu dürfen. In meinem Fall scheint aber schon der Bezug selber fehlerhaft genäht zu sein, irgendwie dauerhaft "gerafft". Auf jeden Fall haben Servicemitarbeiter und hinzugerufener Werkstattmeister recht ungläubig dreingeschaut und die Sache zur Übergabe an Skoda.de aufgenommen. Fortsetzung folgt...

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
irgendwie dauerhaft "gerafft"
wie schon geschrieben - meine Vermutung ist, dass der Mechaniker im Autohaus beim Bezugwechsel den Bezug im Bereich des Lehnenkopfes zu sehr gezogen (gedehnt) hat, so dass am Lehnenfuss zuviel Material übrig blieb. Um das zu korrigieren, müßten die Polsterklammern, mit denen der Übergang Wange zu Rückenanlage geklammert wird, nochmals gelöst werden, dann der Bezug bedampft werden, damit er zurückgeht und dann mit mehr Feingefühl wieder gespannt und geklammert wird.

Reiner Arbeitsfehler im Autohaus - logisch, keine Erfahrung, kein Autohaus leistet sich einen echten Polsterer und Sattler im Personal und für Fremdvergaben sind sie zu karrig.

Jensef1401

Fahrzeug
Superb iV Kombi
Am 10.02. habe ich dann den nächsten Termin für den zweiten Versuch, die Falten zu beseitigen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Jens

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Update vom AH: Nächste Woche kommt der neue Lehnenbezug, am 18.02. ist dann der Tag der Wahrheit. Voraussichtliche Dauer der Aktion 2,5 Stunden.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Wahrscheinlich hast du Recht. Beim nächsten Termin werde ich das Thema Leihwagen aber vorher ansprechen bzw. die Kostenübernahme. Der Leihwagen hat mich 20€ gekostet und ich habe einen Fabia bekommen.

Hier kommt ein Tip: Du hast tatsächlich keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Du *hast* aber Anspruch darauf, dass das Autohaus alle Transportkosten des defekten Autos zu und vom Autohaus übernimmt. Also stell' Sie vor die Wahl, Dir ein kostenlosen Leihwagen zu geben, oder aber auf Ihre Kosten das Auto bei Dir zuhause abzuholen und wieder zurückzubringen.
Zumindest bei mir ist das Ergebnis immer gleich. ;)

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Kann man denn bei einem vergniesgnaddelten Sitzbezug überhaupt von einem verbringungswürdigen defekten Auto sprechen? Ich werde die 2,5h dort warten und denen Kaffee und Kekse wegfuttern ;).

Zuletzt bearbeitet:

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Spielt keine Rolle. Es ist ziemlich eindeutig ein Gewährleistungsfall, der muss behoben werden. Wenn der Händler dafür das Auto braucht, geht der Transport auf seine Kappe, fertig. Klar kann der Händler theoretisch auch einen Sattler zum Auto bringen wenn er mag.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
geht der Transport auf seine Kappe
interessante Info - bin im Gewährleistungsrecht nicht so bewandert - weisst du wo man das nachlesen kann?

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
12000
Thema:

Stoffsitz wirft Falten - Superb Style iV

Stoffsitz wirft Falten - Superb Style iV - Ähnliche Themen

Superb iV ohne CD-Laufwerk/Speicherkarte/SIM: Hallo! Ich suche jemanden, der auch einen Superb iV hat und ich würde gerne wissen, welche Medien er abspielen kann. Ich habe gestern meinen...
Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
Oben