Stoff-Leder Kombi empfehlenswert?

Diskutiere Stoff-Leder Kombi empfehlenswert? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe heute eine Probefahrt mit einem O2 1.9TDI DSG (Elegance) gemacht. Der Wagen hatte eine Teillederausstattung. Ich hatte eigentlich...

  1. #1 poitsch, 10.05.2006
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    habe heute eine Probefahrt mit einem O2 1.9TDI DSG (Elegance) gemacht. Der Wagen hatte eine Teillederausstattung.
    Ich hatte eigentlich Vollleder geplant, aber der Verkäufer meinte dass die Teillederausstattung viel billiger ist und nur 4 Flächen aus Stoff sind.

    Ich frage mich nun, wie kann das sein. Teilleder kostet ca. nur die Hälfte und dann ist der einzige Unterschied diese 4 Flächen aus Stoff? Allerdings machte der Stoff einen etwas komischen Eindruck, so etwas "filzartig".

    Wie sind eure Erfahrungen mit Teilleder. Problemlos? Erkauft man sich nicht die Nachteile beider Systeme?

    Meine Angetraute meinte, wir könnten dann ja gleich auf Leder verzichten und Stoff nehmen. Ich bin hin- und hergerissen.


    Danke
    Kai
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Teilleder ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es vermittelt eine hohe Wertigkeit, gerade gegenüber dem Normalstoff. Als vorteilhaft empfinde ich, dass die Nachteile des Leders auf der Sitzfläche und im Rücken (kalt im Winter, heiß im Sommer, rutschig) eben nicht vorhanden sind.

    Fazit, auch nach Autos mit Leder: Die Praxistauglichkeit ist höher als bei Vollleder, letzteres ist m.E. eher etwas für Prestige und Image, nicht unbedingt für die Funktionalität.

    Bei diesem Thema gilt aber noch mehr als bei anderen: Das ist eine subjektive Ansicht und es wird viele Verfechter von Leder geben, die der Auffassung sind, nichts ginge über dieses Material. Ich hingegen würde nur sehr bedingt noch einmal Leder nehmen - völlig unabhängig von allen Preisüberlegungen.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Teilleder hat noch nie eine hohe Wertigkeit vermittelt gegenüber Vollleder, bei Stoff hätte ich lieber Stoff für alles - entweder - oder!

    Leder ist im Winter kälter bis entweder die Sitzheizung wirkt, man eine Garage hat oder der Popo ist halt warm genug! :) Im Sommer ist Leder natürlich gegenüber Stoff im "Nachteil" - es absorbiert nicht so die Ausdünstungen deines Körpers und wird dadurch "rutschiger". Bei einer schweißaufnehmenden Bekleidung stellt dies kein Problem dar - und hygienischer ist es eh!

    Aber meistens ist es eine subjektive Angelegenheit wie es andi62 schon schrieb. Jeder sollte für sich entscheiden was er möchte und finanziel kann! :fingerheb:
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur, weil es sprachlich missverständlich war: Die Auffassung, dass Vollleder eine höhere Wertigkeit vermittelt als Teilleider, teile ich. Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich mit Stoff und "gerade gegenüber dem Normalstoff" sollte heißen, dass ich diesen im Vergleich zu "Normalbezügen" anderer Fahrzeuge nicht so überzeugend finde.

    Ansonsten sind die funktionalen Vor- und Nachteile von Kletti noch einmal auf den Punkt gebracht.

    Grüße
    Andreas
     
  5. #5 dare2dance, 15.05.2006
    dare2dance

    dare2dance

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13127
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2
    Werkstatt/Händler:
    AH Möbus
    ...also ich habe Teilleder und kann es hundertprozentig empfehlen!
     
  6. Franz

    Franz

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau 94032 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mauthner, Münzkirchen Österreich
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo

    ich hatte bei meinem letzten ODT I L&K Volleder und war schon angetan .
    Gut es ist im Winter anfangs etwas kälter, aber wofür hat man denn
    Sitzheizung und Garage. :achtungironie:

    Meiner neuer RS kommt mit Teilleder, finde das Leder sehr angenehm und
    wie schon geschrieben wurde absobiert es halt auch Gerüche, Schweiss etc. Volleder staubt halt nicht.

    Ich lass mich einfach überraschen wie das Teilleder ist
     
  7. #7 Medingdörfer, 17.05.2006
    Medingdörfer

    Medingdörfer Guest

    Habe in meinem O II Combi das Teilleder in schwarz und bin sehr zufrieden! Durch das Leder an den entsprechenden Stellen ist der Sitz vor "Verschleiß" geschützt, der Stoff in der Mitte macht das Sitzen im Sommer und Winter angenehmer. Würde ich sofort wiederbestellen!
     
  8. #8 MarkusRS, 17.05.2006
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ich find Teilleder klasse. Wir haben einen 3er BMW mit Stoff-Leder-Kombi in der Familie und mein alter Polo hatte sogar komplett Leder. Die Sitzflächen bei Volleder werden mit der Zeit immer schrumpelig, besonders natürlich der Fahrersitz. Diesen Effekt hat man beim Teilleder nicht. Und Teilleder empfinde ich immer noch sehr viel hochwertiger als Stoffsitze, finds sogar fast sportlich. Das nervigste am Stoff ist halt der Staub, aber damit kann man leben. Es ist sowohl im Sommer als auch im Winter angenehmer zum draufsitzen. Ich würde es eher so sehen, dass du dir mit einer Stoff-Leder-Kombi die VORteile beider Systeme erkaufst.
     
  9. #9 Bruckner, 20.05.2006
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Stoff ist angenehmer für die Haut und auch strapazfähiger. Die Soffe des O2 gefielen mir jedoch nicht. Hingegen gibit die Kombination Stoff und Leder schon was her. Ich bin sehr zu frieden.
     
  10. #10 My Skoda, 23.05.2006
    My Skoda

    My Skoda Guest

    Hallo,

    also ich hab' meinen O² Combi jetzt ca. 6 Wochen und habe Teilleder genommen und bin damit sehr zufrieden, weil

    1. der Preis angenehmer ist :pfeifen:
    2. es sehr sehr hübsch aussieht :irre:
    3. man im Hochsommer nicht so klebt mit kurzen Hosen :sonne:
    4. es im Winter nicht so kalt ist :nikolaus:
    5. die Sitzheizung schneller wirkt :freuhuepf:

    Also, ich persönlich würde immer wieder Teilleder wählen.

    Gruß

    My Skoda :gruenwink:
     
  11. #11 Rudi Carrera, 23.05.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Du darfst gerne mal in meinem Lupo GTI mit Volleder einsitzen, wenns kalt ist und die Popoheizung läuft. Das wird sehr schnell warm und auf Stufe 5 ist nach kurzer Zeit Grillzeit! Das ist dann nur noch für Personen, die Hormonschwankungen haben...rofl...

    Rudi
     
  12. #12 My Skoda, 24.05.2006
    My Skoda

    My Skoda Guest

    Hallo Rudi Carrera,

    ja, das glaube ich dir gerne. Ich hatte auch mal einen Passat VR 6 mit Vollederausstattung. :sonne:

    Aber bei dem hat es mir einfach zu lange gedauert bis es warm am A..... wurde. :nieder:

    Ich möchte Volleder auch nicht "schlecht" machen; ich sage nur, dass ich mit Teilleder im O² sehr zufrieden bin (bis jetzt).

    Gruß

    My Skoda :gruenwink:
     
  13. #13 Stephan81V, 24.05.2006
    Stephan81V

    Stephan81V Guest

    Teilleder ist Klasse !!!
    Sieht ausserdem gut aus .

    MFG Stephan
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Leder ist noch besser!

    - Joh - Vollleder sieht ausserdem noch besser aus - vor allem luxuriöser

    ... aber es ist auch vorwiegend eine Frage der verfügbaren Finanzen und nicht des subjektiven Empfindens!
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Leder oder Teilleder ist keineswegs nur eine Frage der Finanzen. Es ist gleichermaßen auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten.

    Die Argumente pro und kontra Leder sind hinreichend diskutiert worden. Leder mag der eine oder andere als noch luxuriöser empfinden - was immer das eigentlich sein mag. Leder hat aber auch objektive Nachteile und so kann ich gut nachvollziehen, dass man das Teilleder der Volllederausstattung vorzieht. "Besser" ist relativ, denn es geht bei dieser ganzen Diskussion letztlich doch um (verständlicherweise subjektive) Wahrnehmungen.

    Fazit einmal mehr: Eine Frage des persönlichen Geschmack und/oder der finanziellen Möglichkeiten.

    Grüße
    Andreas
     
  16. #16 busche68, 30.05.2006
    busche68

    busche68 Guest

    Ich habe Teilleder-Ausstattung (bzw. mein Auto hat diese) und bin damit sehr zufrieden!!!
     
  17. #17 poitsch, 30.05.2006
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Danke für die vielen Antworten. Aufgrund des hohen Zuspruchs eurerseits und dem angenehmen Preis habe ich nun auch Teilleder bestellt.

    Danke
    poitsch
     
  18. #18 Rudi Carrera, 31.05.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Achso, wir waren am WE in Berlin unterwegs, leider auch mitten im Amoklauf des sechzehnjährigen Hansels ( mussten mit ansehen, wie er Menschen abstach und waren so erschrocken/geschockt, dass wir zu viel Zeit verloren, um ihn zu bändigen, geht mir ganz schön nach... ). Wir haben aber auch das Berliner Meilenwerk besucht. Dort werden Oldtimer aufbereitet. Ich habe mich beraten lassen und man hat mir ein neues Mittel empfohlen: Collonil Nanopro. Das ist ein Spray, welches verhindern soll, dass das Alcantara verdreckt und gegen Nässe empfindlich wird. Ich habs gekauft, mal schauen, Freitag holen wir den RS ab, dann wirds aufgesprüht.

    Rudi Carrera
     
  19. #19 poitsch, 01.06.2006
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    So ein Spray gibts doch auch von Sonax, oder?

    //
    poitsch
     
  20. #20 busche68, 01.06.2006
    busche68

    busche68 Guest

    Ich bin inzwischen vorsichtig mit dem Einsatz von Nano-Sprays.
    Die gesundheitlichen Auswirkungen (Nanopartikel dringen problemlos in den Körper ein, was passiert dann??) sind nicht bekannt.
     
Thema: Stoff-Leder Kombi empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda style

    ,
  2. octavia ii lederausstattung hell

    ,
  3. skoda superb III leder braun interieur

    ,
  4. skoda yeti stoff beige
Die Seite wird geladen...

Stoff-Leder Kombi empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. LED mitlenkend?

    LED mitlenkend?: Guten Abend, habe mal so alle Dinge über LED gelesen. Was mich interessiert, lenken die LED in der Kurve mit, nicht die Nebelscheinwerfer, die die...
  5. Warum LED Scheinwerfer bestellen

    Warum LED Scheinwerfer bestellen: Als ich meinen neuen O3 bestellt habe, ging es auch für mich darum, ob ich mir die LED Scheinwerfer bestelle oder das Geld lieber spare. Mir ging...