Stoff-Leder Kombi empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von poitsch, 10.05.2006.

1. #1 poitsch, 10.05.2006
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Hallo,
    habe heute eine Probefahrt mit einem O2 1.9TDI DSG (Elegance) gemacht. Der Wagen hatte eine Teillederausstattung.
    Ich hatte eigentlich Vollleder geplant, aber der Verkäufer meinte dass die Teillederausstattung viel billiger ist und nur 4 Flächen aus Stoff sind.

Ich frage mich nun, wie kann das sein. Teilleder kostet ca. nur die Hälfte und dann ist der einzige Unterschied diese 4 Flächen aus Stoff? Allerdings machte der Stoff einen etwas komischen Eindruck, so etwas "filzartig".

Wie sind eure Erfahrungen mit Teilleder. Problemlos? Erkauft man sich nicht die Nachteile beider Systeme?

Meine Angetraute meinte, wir könnten dann ja gleich auf Leder verzichten und Stoff nehmen. Ich bin hin- und hergerissen.

Danke
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das Teilleder ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es vermittelt eine hohe Wertigkeit, gerade gegenüber dem Normalstoff. Als vorteilhaft empfinde ich, dass die Nachteile des Leders auf der Sitzfläche und im Rücken (kalt im Winter, heiß im Sommer, rutschig) eben nicht vorhanden sind.

Fazit, auch nach Autos mit Leder: Die Praxistauglichkeit ist höher als bei Vollleder, letzteres ist m.E. eher etwas für Prestige und Image, nicht unbedingt für die Funktionalität.

Bei diesem Thema gilt aber noch mehr als bei anderen: Das ist eine subjektive Ansicht und es wird viele Verfechter von Leder geben, die der Auffassung sind, nichts ginge über dieses Material. Ich hingegen würde nur sehr bedingt noch einmal Leder nehmen - völlig unabhängig von allen Preisüberlegungen.

Viele Grüße
    Andreas

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Teilleder hat noch nie eine hohe Wertigkeit vermittelt gegenüber Vollleder, bei Stoff hätte ich lieber Stoff für alles - entweder - oder!

Leder ist im Winter kälter bis entweder die Sitzheizung wirkt, man eine Garage hat oder der Popo ist halt warm genug! :) Im Sommer ist Leder natürlich gegenüber Stoff im "Nachteil" - es absorbiert nicht so die Ausdünstungen deines Körpers und wird dadurch "rutschiger". Bei einer schweißaufnehmenden Bekleidung stellt dies kein Problem dar - und hygienischer ist es eh!

Aber meistens ist es eine subjektive Angelegenheit wie es andi62 schon schrieb. Jeder sollte für sich entscheiden was er möchte und finanziel kann! :fingerheb:

5. andi62

andi62

Nur, weil es sprachlich missverständlich war: Die Auffassung, dass Vollleder eine höhere Wertigkeit vermittelt als Teilleider, teile ich. Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich mit Stoff und "gerade gegenüber dem Normalstoff" sollte heißen, dass ich diesen im Vergleich zu "Normalbezügen" anderer Fahrzeuge nicht so überzeugend finde.

Ansonsten sind die funktionalen Vor- und Nachteile von Kletti noch einmal auf den Punkt gebracht.

Grüße
    Andreas

6. #5 dare2dance, 15.05.2006
    dare2dance

dare2dance

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2
    Werkstatt/Händler:
    AH Möbus
    ...also ich habe Teilleder und kann es hundertprozentig empfehlen!

7. Franz

Franz

Fahrzeug:
    Skoda Ocativa RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mauthner, Münzkirchen Österreich
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo

ich hatte bei meinem letzten ODT I L&K Volleder und war schon angetan .
    Gut es ist im Winter anfangs etwas kälter, aber wofür hat man denn
    Sitzheizung und Garage. :achtungironie:

Meiner neuer RS kommt mit Teilleder, finde das Leder sehr angenehm und
    wie schon geschrieben wurde absobiert es halt auch Gerüche, Schweiss etc. Volleder staubt halt nicht.

Ich lass mich einfach überraschen wie das Teilleder ist

8. #7 Medingdörfer, 17.05.2006
    Medingdörfer

Medingdörfer Guest

Habe in meinem O II Combi das Teilleder in schwarz und bin sehr zufrieden! Durch das Leder an den entsprechenden Stellen ist der Sitz vor "Verschleiß" geschützt, der Stoff in der Mitte macht das Sitzen im Sommer und Winter angenehmer. Würde ich sofort wiederbestellen!

9. #8 MarkusRS, 17.05.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Ich find Teilleder klasse. Wir haben einen 3er BMW mit Stoff-Leder-Kombi in der Familie und mein alter Polo hatte sogar komplett Leder. Die Sitzflächen bei Volleder werden mit der Zeit immer schrumpelig, besonders natürlich der Fahrersitz. Diesen Effekt hat man beim Teilleder nicht. Und Teilleder empfinde ich immer noch sehr viel hochwertiger als Stoffsitze, finds sogar fast sportlich. Das nervigste am Stoff ist halt der Staub, aber damit kann man leben. Es ist sowohl im Sommer als auch im Winter angenehmer zum draufsitzen. Ich würde es eher so sehen, dass du dir mit einer Stoff-Leder-Kombi die VORteile beider Systeme erkaufst.

10. #9 Bruckner, 20.05.2006
    Bruckner

Bruckner

Stoff ist angenehmer für die Haut und auch strapazfähiger. Die Soffe des O2 gefielen mir jedoch nicht. Hingegen gibit die Kombination Stoff und Leder schon was her. Ich bin sehr zu frieden.

11. #10 My Skoda, 23.05.2006
    My Skoda

My Skoda Guest

Hallo,

also ich hab' meinen O² Combi jetzt ca. 6 Wochen und habe Teilleder genommen und bin damit sehr zufrieden, weil

1. der Preis angenehmer ist :pfeifen:
    2. es sehr sehr hübsch aussieht :irre:
    3. man im Hochsommer nicht so klebt mit kurzen Hosen :sonne:
    4. es im Winter nicht so kalt ist :nikolaus:
    5. die Sitzheizung schneller wirkt :freuhuepf:

Also, ich persönlich würde immer wieder Teilleder wählen.

Gruß

My Skoda :gruenwink:

12. #11 Rudi Carrera, 23.05.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Du darfst gerne mal in meinem Lupo GTI mit Volleder einsitzen, wenns kalt ist und die Popoheizung läuft. Das wird sehr schnell warm und auf Stufe 5 ist nach kurzer Zeit Grillzeit! Das ist dann nur noch für Personen, die Hormonschwankungen haben...rofl...

Rudi

13. #12 My Skoda, 24.05.2006
    My Skoda

My Skoda Guest

Hallo Rudi Carrera,

ja, das glaube ich dir gerne. Ich hatte auch mal einen Passat VR 6 mit Vollederausstattung. :sonne:

Aber bei dem hat es mir einfach zu lange gedauert bis es warm am A..... wurde. :nieder:

Ich möchte Volleder auch nicht "schlecht" machen; ich sage nur, dass ich mit Teilleder im O² sehr zufrieden bin (bis jetzt).

Gruß

My Skoda :gruenwink:

14. #13 Stephan81V, 24.05.2006
    Stephan81V

Stephan81V Guest

Teilleder ist Klasse !!!
    Sieht ausserdem gut aus .

MFG Stephan

15. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Leder ist noch besser!

- Joh - Vollleder sieht ausserdem noch besser aus - vor allem luxuriöser

... aber es ist auch vorwiegend eine Frage der verfügbaren Finanzen und nicht des subjektiven Empfindens!

16. andi62

andi62

Leder oder Teilleder ist keineswegs nur eine Frage der Finanzen. Es ist gleichermaßen auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten.

Die Argumente pro und kontra Leder sind hinreichend diskutiert worden. Leder mag der eine oder andere als noch luxuriöser empfinden - was immer das eigentlich sein mag. Leder hat aber auch objektive Nachteile und so kann ich gut nachvollziehen, dass man das Teilleder der Volllederausstattung vorzieht. "Besser" ist relativ, denn es geht bei dieser ganzen Diskussion letztlich doch um (verständlicherweise subjektive) Wahrnehmungen.

Fazit einmal mehr: Eine Frage des persönlichen Geschmack und/oder der finanziellen Möglichkeiten.

Grüße
    Andreas

17. #16 busche68, 30.05.2006
    busche68

busche68 Guest

Ich habe Teilleder-Ausstattung (bzw. mein Auto hat diese) und bin damit sehr zufrieden!!!

18. #17 poitsch, 30.05.2006
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Danke für die vielen Antworten. Aufgrund des hohen Zuspruchs eurerseits und dem angenehmen Preis habe ich nun auch Teilleder bestellt.

Danke
    poitsch

19. #18 Rudi Carrera, 31.05.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Achso, wir waren am WE in Berlin unterwegs, leider auch mitten im Amoklauf des sechzehnjährigen Hansels ( mussten mit ansehen, wie er Menschen abstach und waren so erschrocken/geschockt, dass wir zu viel Zeit verloren, um ihn zu bändigen, geht mir ganz schön nach... ). Wir haben aber auch das Berliner Meilenwerk besucht. Dort werden Oldtimer aufbereitet. Ich habe mich beraten lassen und man hat mir ein neues Mittel empfohlen: Collonil Nanopro. Das ist ein Spray, welches verhindern soll, dass das Alcantara verdreckt und gegen Nässe empfindlich wird. Ich habs gekauft, mal schauen, Freitag holen wir den RS ab, dann wirds aufgesprüht.

Rudi Carrera

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 poitsch, 01.06.2006
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    So ein Spray gibts doch auch von Sonax, oder?

//
    poitsch

22. #20 busche68, 01.06.2006
    busche68

busche68 Guest

Ich bin inzwischen vorsichtig mit dem Einsatz von Nano-Sprays.
    Die gesundheitlichen Auswirkungen (Nanopartikel dringen problemlos in den Körper ein, was passiert dann??) sind nicht bekannt.

Thema: Stoff-Leder Kombi empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda style

,
  2. octavia ii lederausstattung hell

,
  3. skoda superb III leder braun interieur

,
  4. skoda yeti stoff beige
Die Seite wird geladen...

Stoff-Leder Kombi empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...