Störungen beim Navi durch heizbare Windschutzscheibe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von luftgraf, 07.07.2010.

1. #1 luftgraf, 07.07.2010
    luftgraf

luftgraf

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    19800
    Hallo zusammen,

ich bin der Neue in unserer Gemeinschaft. In der Vergangenheit habe ich nur fleissig mitgelesen und von vielen Eurer Erfahrungen profitiert.

Mein SC Elegance lässt leider noch auf sich warten. Bei Bestellung in Kw. 16 wurden mir 20 Wochen in Aussicht gestellt. Wird ein 1.8 TSI aus Dänemark ohne DSG und PD. Daher hege ich die leise Hoffnung evtl. mit weniger Wartezeit auszukommen. Ist schon verdammt hart.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem mobilen Navi in Verbindung mit der beheizbaren Windschutzscheibe. Wirkt sich diese negativ auf den GPS/TMC-Empfang aus?

Vielen Dank für Eure Info.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 07.07.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich sage mal spontan nein, das wirkt sich nicht negativ aus, da man bei nachgerüsteten festeinbau-navis die gps-antenne auch unsichtbar innerhalb des armaturenbretts installieren kann. dass der empfang durch den (nicht bemerktbaren, aber vermutlich messbaren) faktor x abnimmt möchte ich nicht abstreiten, aber es sollte noch alles funktionieren.

mfg, 2fast4u!

4. atecki

atecki

Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

bei meinem Vorgänger (Seat Alhambra) hat es da keine Probleme gegeben (VDO-Dayton Fixeinbau, GPS empfänger saß ganz vorne mittig auf dem Armaturenbrett).

atecki

5. #4 Tracker, 08.07.2010
    Tracker

Tracker

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Das hängt u.a. auch von der Empfangsstärke des einzelnen Navis ab - lies mal bei Amazon Rezensionen zu bestimmten Geräten, da häufen sich modellabhängig mal mehr oder weniger die Aussagen von gestörtem Empfang bzw. längerer TTF nach dem Einschalten (bezogen auf Fahrzeuge mit Windschutzscheibendraht).

Kommt also auch drauf an, ob Du das Navi schon hast oder noch kaufst - dann kannst Du auf sowas achten.

6. #5 Bernd64, 08.07.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Kann mich da meinen Vorrednern auch anschließen.
    Der Empfang wird daduch nicht beeinträchtigt.
    Anders wäre es, wenn es sich um eine metallbedampfte Frontscheibe handeln würde.
    Das schränkt den Empfang schon sehr stark ein,
    wie ich selbst schon erfahren habe.
    Der TMC-Empfang wird aber auch durch eine solche Scheibe nicht beeinträchtigt,
    denn das TMC-Signal wird mit dem normalen Radiosignal übertragen.

Gruß Bernd

7. #6 luftgraf, 09.07.2010
    luftgraf

luftgraf

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    19800
    Danke für Eure Meinungen.

Ihr habt mich in meiner Hoffnung bestätigt. Da ich mit meinem Becker-Navi bisher super zurecht gekommen bin, hatte ich auf einen Festeinbau verzichtet. Nachträglich waren mir jetzt aber Zweifel gekommen. Nun bin ich mal auf die Realität gespannt.

Gruß Andreas

8. atecki

atecki

Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
  9. #8 Faritan, 10.07.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....mit dem Superb habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung, allerdings
    war das bei Seat Alhambra, VW Passat und Renault Laguna kein Problem.
    Von daher sollte das meiner Meinung nach ohne Probleme funktionieren!

10. #9 EagleEddie, 15.07.2010
    EagleEddie

EagleEddie

Hallo Andreas,

ich kann die voranstehenden Angaben nur bestätigen. Obwohl ich ein NAVI an Bord habe, benutze ich ab und zu mein gutes altes Garmin 276 C vom Motorrad. Dies insbesondere dann, wenn ich feste Routen abfahren möchte. Dabei ist der Empfang trotz Frontscheibenheizung, immer einwandfrei.

Keine Sorge also, die Sache wird funktionieren.

Gruß
    EagleEddie

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Superb-Kombi, 15.07.2010
    Superb-Kombi

Superb-Kombi

Fahrzeug:
    Seit dem 14. Juni 2010: Superb Kombi - 1,8 TSI Ambition - div. Extras in Aqua-Blau Metallic
    Hi,

also wir haben in unserem 1,8 TSI die beheizte Frontscheibe und verwenden ein externes Falk-Navi ( M8 ) - bislang hatten wir dabei noch keine Empfangsprobleme. Ich bemerke auch keinen Unterschied zu unserem früheren Wagen - aber der hatte ebenfalls eine beheizte Frontscheibe (Ford Mondeo Kombi) - und wegen der guten Erfahrungen haben wir auch bei unserem Neuen zur beheizten Frontscheibe gegriffen.
    Ich überlege aber immer noch, ob ich mir hierzu nicht so eine kleine TCM-Steckantenne als Zubehör anschaffe, um dem Kabel der Wurfantenne zu entgehen. Obwohl, die Ablage ist vorne so breit, daß man das Kabel ganz nach vorne an die Scheibe legen kann und es dann auch nicht stört. Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Steckantennen aus dem Zubehörhandel?

13. #11 luftgraf, 16.07.2010
    luftgraf

luftgraf

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    19800
    Hallo Superb-Kombi
    habe an meinem Becker-Navi eine solche Steckantenne und habe damit einen super TMC-Empfang. Der Empfang mit der "Wurfantenne" war auf keinen Fall besser. Hatte mir die für kleines Geld in der Bucht besorgt, weil mich die Optik des losen Kabels extrem gestört hat. Die Steckantene wird auch auf jeden Fall in den SC umziehen, wenn er denn dann mal kommt.
    Gruß Andreas

Thema: Störungen beim Navi durch heizbare Windschutzscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi in frontscheibe

,
  2. Navi Empfangsprobleme beheizte Windschutzscheibe

,
  3. beheizbare frontscheibe störung handy vw

Die Seite wird geladen...

Störungen beim Navi durch heizbare Windschutzscheibe? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...