Störung: Elektrische Parkbremse

Diskutiere Störung: Elektrische Parkbremse im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, mein Superb BJ2016, mit knapp 100k auf der Uhr, hat das erste ernsthafte Problem. Vor einer Weile kam aus heiterem Himmel die...
Edefix76

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Moin zusammen,

mein Superb BJ2016, mit knapp 100k auf der Uhr, hat das erste ernsthafte Problem. Vor einer Weile kam aus heiterem Himmel die Fehlermeldung "Störung: Elektrische Parkbremse". Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher war folgende:
32833 - Taster für elektrische Feststellbremse
C100C 01 [137] - Elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 24
Der Fehler kam sofort nach dem Löschen wieder. Die Bremsantriebe konnten über VCDS gefahren werden (Belagwechselstellung starten/beenden).
Daraufhin habe ich den Schalterblock (3V0 927 225 B) gewechselt, Fehler konnte gelöscht werden und es war wieder alles funktionstüchtig. Nun, nach etwas mehr als einer Woche, erneut der selbe Fehler.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß, Eduard
 
Hobo2k

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Evtl Wackelkontakt im Stecker oder das Kabel beschädigt oder Stecker Kabel am BCM
Das BCM sitzt hinterm Lenkrad unten im Fußraum.

Du kannst mit VCDS sonst auch den Taster mal über die Messwerte überprüfen.

Du kannst mir sonst auch den alten Schalterblock mal schicken, dann messe ich ihn dir durch.
 
Edefix76

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Evtl Wackelkontakt im Stecker oder das Kabel beschädigt oder Stecker Kabel am BCM
Das BCM sitzt hinterm Lenkrad unten im Fußraum.

Du kannst mit VCDS sonst auch den Taster mal über die Messwerte überprüfen.

Du kannst mir sonst auch den alten Schalterblock mal schicken, dann messe ich ihn dir durch.

Vielen Dank für die Tipps! Auf einen Stecker-/ Kabelschaden habe ich auch schon spekuliert, wusste aber nicht wo der Kabelstrang hinführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Kabel zum BCM. Da werde ich mal als erstes nachschauen.
Was ich gesehen habe ist, dass das Kabel an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite nach vorne geht. Lohnt es sich den Kabelweg mal frei zu machen und zu schauen? Gibt es da bekannte "Schwachstellen" bei der Verlegung? Die Messwerte für den Taster werde ich mal durchklicken. Hoffe, das ist selbsterklärend...

Danke für das Angebot den Schalterblock zu prüfen. Kann ich das auch selbst machen? Du hast nicht zufällig einen Schaltplan dafür?

Gruß, Eduard
 
Hobo2k

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Ja kannst auch selbst: öffnen und mit dem Multimeter messen.
Ob Wiederstand etc alles passt...
 
hit.

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Schau mal Koppelstelle A Säule unten auf der Beifahrerseite. Da liegt der Hund begraben.
Stecker ist wahrscheinlich korrodiert.

Kannst dich dann bedanken. :D
 
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