Störgeräusche Radio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Octavia_2000, 02.12.2010.

1. #1 Octavia_2000, 02.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hi,

Habe in meinem Octavia eine komplette Anlage mit Moniceiver, Equalizer, BT Modul, IPod Kabel, Verstärker und Boxen von Alpine.

Nun knackt es jedes mal beim bremsen und rauscht wenn der Radio auf leisen Lautstärken läuft,

wenn die Lautstärke auf 0 steht ist das rauschen weg aber das knacken vom Bremsen ist noch immer da.

habe letztens auch festgestellt das wenn ich das kabel von der Heckscheiben Heizung abziehe leuchtet das Licht am

Schalter für die Heckscheiben Heizung beim bremsen. ?(

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Lg Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 02.12.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

nun ja, mit den Geräuschen hätte ich so meine Vermutungen ...

bevor ich die aber loslasse,
    hast Du das selbst ins Auto geschraubt, oder von kompetenter Hand machen lassen?

Zur Heckscheibe:
    welchen Pol ziehst du ab? Plus oder Masse?

4. #3 Octavia_2000, 02.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Habe meine Anlage selbst eingebaut, ist aber nicht die erste gewesen also irgendwelche falschverkabelungen etc. ,

sollten meiner meinung nach nicht passiert sein.

wenn Dir das weiter hilft, der Pol an der linken seite der Heckscheibe.

weiss nicht ob + oder - hab ihn nur abgesteckt gehabt weil ich das kabel für die Rückfahrkamera dort vorbei gelegt habe.

was hast du für vermutungen? bin auch für vermutungen Dankbar.

5. #4 Scanner, 02.12.2010
    Scanner

ich hab schon die übelsten Erlebnisse mit falschen Massen gehabt.
    Ich ziehe mal ein paar parallelen zu meiner HiFi- bzw. PA-Anlage, die ich selbst gebaut hab und derzeit neben mir DISCO dröhnt:
    Bei VV und ZV ist es wichtig, die Masse von einem gemeinsamen Punkt zu nehmen und dann aber auch (sogar zwischen den Stereo-Kanälengetrennt parallel) konsequent durchzuschleifen.

Ich nehme an, Du hast mehrere elektronisch Geräte, die du der reihe nach miteinander verbunden hast.
    Die Dinger brauchen Strom Plus und MASSE zum Betrieb
    auch benötigen sie zur Signalübertragung Ton- (und Bild-) Phase und MASSE.
    Nun hast du zB vom Radio zum Equa und dann zu den AMPS eine Reihe an Knotenpunkten der verschiedenen Massen.
    Und zwischen jedem der einzelnen Geräte macht wohl die Minus-Stromversorgung mit der Ton-Minus-Leitung eine Schleife.
    Hast Du auch nur 1 (ein) Gerät mit schlechter Masse versorgt, hast Du auch gleich Potentialunterschiede.

Was meinst Du, was da bei meiner Anlage los wäre, zumal noch in jedem Gerät ein Trafo ist, der diese Schleifen dann zum Super-Brumm-Empfänger machen würden.
    Ich würde bei deier Anlage erst einmal alle Stromversorgungsleitungen auf Anschluß und Lage überprüfen.
    Damit meine ich nicht nur Masse, auch die Plusleitungen!
    Zumindest die Schwachstromgeräte (Cd-Player, Radio, Equa) auf gemeinsame Massen und Plusleitungen legen.
    Als nächstes die Bild- und Tonleitungen auch auf Lage und Anschluss testen.
    Knackt es auch im abgesteckten Zustand? ...

6. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Hallo zusammen, ich mag mein Problem hier auch mal schildern da der Fred gut passt.

Also, ich habe ebenfalls dieses tolle drehzahlabhängige Pfeifen, Fiepen was auch immer. Aber NUR bei eingeschalteter Zündung, ist die Zündung aus spielt alles wie es soll.

Kurze Info was jetzt verbaut ist: P88RSII, Helix FS, Audiosystem Woofer, Hifonics Zeus 4K, ein Spectron Monoblock, 1Farad Cap und eine Gelbatt.

Nun zum Pfeifen.
    Allerdings ist es erst seit dem ich mir mit dem el. Fensterheber das LS Kabel zur Weiche abgefahren habe. -.-
    Dabei hat es dann auch gleich die Amp erwischt...
    Also hatte ich mir ne neue Amp geholt und das Kabel erneuert und auch anders verlegt
    Ab dem Moment hatte ich das Pfeifen...
    Da hab ich mir gedacht, vllt hilft es ja das Chinchkabel zu tauschen und alle LS Kabel zu erneuern. Leider ohne erfolg.
    Ich hatte mir nen 6K Chinchkabel mit 4fach Schirmung gekauft und es auch im Radioschacht isoliert.
    Alle LS-Kabel sind sind auch ordentlich isoliert und verlegt.
    Der Strom liegt bei mir links und Chinch rechts. LS Kabel liegen auf der jeweiligen Seite.
    Aktuell lass ich es Vollaktiv laufen, also fallen die Weichen auch raus.

Ich bin auch schon mit nem selbstgebasteltem Aluschirm duchs Auto gekrabbelt. Sah komisch aus aber gebracht hats auch nix.

Hab ihr noch ne Idee was es sein könnte?
    Würde man das Pfeifen mt einem guten Entstörfilter weg bekommen? Ich hab da echt kein Bock mehr drauf....

7. #6 Octavia_2000, 03.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo Scanner, (Danke noch mal für die tollen Sticker!)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte jedes Radio Kombi Gerät auch an der Radio Masse hängen und nicht an der Karosserie.

Amp minus muss ich aber an der Karo anhängen. So weit ich quasi alle Geräte die mit dem Radio zu tun haben, also BT Modul und EQ,

mit der selben Masse verbinde auf die das Radio zugreift sollte dann keine Schleife mehr vorhanden sein?

(ist mir neu deswegen die blöde Frage ^^ ) Hätte auch noch so einen entstör filter für die Stromzufuhr. bringt der was?

Lg aus Österreich!

8. #7 Scanner, 03.12.2010
    Scanner

@Stephan, (jetzt weiß ich, wo ich dich hinstecken muss :) )
    denk mal genau andersrum was die Massen anbelangt:
    Die Hauptmasse sollte ja die Karosserie sein.
    Die taugt aber nur dann was, wenn du auch eine GUTE Verbindung von der Batt zum Blech hinbekommst.
    Das wäre schon mal der erste Punkt, den ich begutachten würde. Lieber ein noch dickeres Massekabel
    und auch die Klemmen dazu überprüfen.
    Dann würde ich JEDE Stromversorgugsmasse auf den gleichen Punkt legen (ausgenommen den AMP, denn da wird das Kabel dann zu lang)
    Auch würde ich die Gerätegehäuse probeweise mit Masse verbinden, denn die Gehäuse sollen ja abschirmen.
    In dem Moment, wo du die Stromversorgung gut organisiert hast, bräuchtest du ja keine NF-Masse-Verbindungen mehr, denn das übernimmt ja alles die Strommasse.
    Und ich würde zumindest einmal probieren, die NF-Masseverbindung auf einer Seite zu trennen, um zu sehen, ob es sich verschlechtert
    oder sogar verbessert, weil ja Masseschleifen damit unterbrochen werden.

Abschweifung:
    Erst, wenn das alles nichts bringt, würde ich mir Gedanken über Entstörfilter machen,
    genauso kannst du über eine potentialfreie NF-Verbindung nachdenken (XLR-Technik oder per NF-Übertrager).

9. #8 Octavia_2000, 03.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Ja genau der! :D

werde es mal probieren die Zusatzgeräte und Radio auf eine Masse zusammenzuhängen.

Werde auch mal das Masseband unter die Lupe nehmen, vielleicht sorgt das auch für die Schwankungen der Leistung auf der Autobahn. :|

hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit NF? :whistling: (Noise Filter??)

LG

10. #9 Scanner, 03.12.2010
    Scanner

NF = NiederFrequenz
    damit ist einfach nur Audioton gemeint

11. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Hi Scanner, hast du zu meinem Problem vllt auch nen Lösungsansatz?
    Da wäre ich dir echt dankbar! :)

12. #11 Scanner, 04.12.2010
    Scanner

du gibst dir deine Antworten bereits selbst

ausserdem gilt das, was ich hier schon geschrieben hab, auf für dich.
    Alle (Stromversorgungs)kabel an den Anschlüssen auf sauberen Kontakt kontrollieren.
    Je weniger Übergangswiderstand auftritt, um so sauberer sollte alles spielen.

Heinz

13. #12 Octavia_2000, 04.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Danke für die Erklärung von NF. :rolleyes:

Wie könnte ich die NF masse zum teil lahm legen? bzw abstecken, damit sind ja dann die Chinch Kabel gemeint wenn ich das richtig

verstanden habe. Oder?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Scanner, 04.12.2010
    Scanner

Stephan,
    zuerst solltest du austesten, welches Gerät die Störungen verursacht
    und ob es was bringt, die Stromversorgung bzw Gehäuseabschirmung zu verbessern.

Die NF-Masse ist gleichzeitig die Abschirmung der Chinch-Kabel.
    Da würde ich zuletzt Hand anlegen und wenn es gar nicht anders geht,
    mal ein kleines Zwischenkabel konstruieren.
    Die Teile kosten ja nicht viel:
    2 x Chinch-Buchsen
    2 x Chinch-Stecker
    20-30 cm abgeschirmtes Kabel

Da das Kabel ja abgeschirmt sein MUSS, kannst du nur auf einer Seite die Masse unterbrechen.
    Somit ist das Kabel noch abgeschirmt, aber die NF-Masse-Verbindung der Geräte hast du unterbrochen.
    Zuerst nur mal ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, die Veränderung beobachten.

Heinz

16. #14 Octavia_2000, 04.12.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Alles Klar,

ich werd mal die geräte mit "besserer" Masse versorgen und dann berichten was sich verbessert. :thumbsup:

wollte nur vom Prinzip wissen was diese NF Masse ist. :)

Danke Heinz!

Thema: Störgeräusche Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. störgeräusche im autoradio skoda fabia rs

Die Seite wird geladen...

Störgeräusche Radio - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...