Störende Windgeräusche durch die Fahrertür

Diskutiere Störende Windgeräusche durch die Fahrertür im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, bei Geschwindigkeiten größer 100 treten auf Dauer störende Windgeräusche auf. Es hört sich für mich auf dem Fahrersitz so an, als ob...

1. #1 Coldasice, 02.06.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Hi zusammen,

bei Geschwindigkeiten größer 100 treten auf Dauer störende Windgeräusche auf.
    Es hört sich für mich auf dem Fahrersitz so an, als ob eine Dichtung nicht ordentlich abdichtet und dort ein wenig Wind ins innere strömt, was dann zu diesem Geräusch führt.

Ich würde im 1. Schritt die Türdichtung austauschen, bin aber nicht recht fündig geworden. Wo komme ich an Ersatzteile ran?

Alternativ könnte es aber auch sein, das die Dichtung des Fensters nicht ordentlich abdichtet, ich weiß aber nicht, wie ich effektiv herausfinden kann, wo genau die Ursache liegt.
    Sollte euch was einfallen, immer her damit!

Grüße

PS: Skoda Octavia 1z RS TDI, EZ 12/12.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 02.06.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Stand der Technik.
    ist bei mir auch so, hab aber nen VFL. Schenkt sich nicht viel.

4. #3 Coldasice, 02.06.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Quatsch, das kann und will ich nicht glauben! Das ist kein normales Geräusch durch Reibung (also das Außengeräusch das drinnen auch etwas zu hören ist), sondern es dringt ja wirklich irgendwo Luft ein.
    Bei einem solchen Auto kann und muss man mehr erwarten!

5. #4 Harlekin, 02.06.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
  6. #5 Coldasice, 02.06.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Finde ich wirklich ziemlich traurig... Selbst der Fiat Panda meiner bekannten macht das besser, da fehlen mir die Worte.
    Ich werde mal das Autohaus anhauen, vllt. haben die ja schon mal damit zu tun gehabt und evtl. sogar eine Lösung parat, fragen kostet ja nix.

7. #6 Robert78, 02.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Frage ist halt wie laut denn deine Windgeräusche wirklich sind.
    Minimale Windgeräusche hat natürlich jedes Auto.
    Richtig störend sind die beim O2 aber im Normalfall nicht. Selbst bei sehr hohne Geschwindigkeiten gibts bei mir nur minimale Windgeräusche im Bereich der hinteren Türen.

Sind es wirklich Windgeräusche oder ist es schoh eine Art pfeifen die aus dem Bereich kommt. Meiner hatte auch sehr laut Geräusche die ab etwa 110 km/h anfingen. Hat man das Fenster auch nur etwa 2 mm nach unten gefahren war es weg. Dieser Fall ist ganz klar bei Skoda bekannt und kann auch behoben werden.
    Dazu gibts auch einige Themen hier.

Du hast 95000 km. Hast du den Wagen erst kurz oder trat das erst jetzt auf? Bei mir fing es bei 36000 km an.

8. #7 Coldasice, 02.06.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Es ist schon eher ein pfeifen, aus meiner Sicht eben nicht die "normalen" Geräusche, die hat sicherlich jedes Auto und sind unvermeidlich.
    Ich habe das Auto mit 95tkm gekauft und bin jetzt bei 101tkm, also ca. 6tkm gefahren, das Problem war von Anfang an da, bei der Probefahrt habe ich aber schlichtweg nicht darauf geachtet bzw. habe es nicht wahrgenommen, der Kauf war von Privat.
    Das mit dem Fenster könnte ich mal testen, ob der Effekt bei mir auch eintritt.
    Hast du das dann von Skoda reparieren lassen und wenn ja, geht sowas auf Kulanz?

Gruß

9. #8 dathobi, 02.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    118830
    Ganz einfach bei einem Skoda-Händler...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Robert78, 02.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    War noch innerhalb der Garantie. Wenn es aber wirklich diese Ursache hat würde ich es von der Skoda Werkstatt beheben lassen. Die wissen genau was zu tun ist und haben auch eine Anweisung von Skoda. Ist vermutlich auch günstiger wie selbst neue Türdichtung zu kaufen etc.
    Kulanz wirst du wohl nicht erhalten.

12. #10 Coldasice, 02.06.2016
    Coldasice

Coldasice

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    100tkm
    Ich werds mal testen und gebe Bescheid, was bei dem ganzen rauskommt.

Thema: Störende Windgeräusche durch die Fahrertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windgeräusche superb 3

,
  2. windgeräuche octavia 3 Fahrertür

,
  3. windgeräusche superb combi

Die Seite wird geladen...

Störende Windgeräusche durch die Fahrertür - Ähnliche Themen

1. Kabelbaum Fahrertür defekt

Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  2. Türschloß Fahrertür ausbauen

Türschloß Fahrertür ausbauen: Hallo und guten Tag, hat jemand eine Arbeitsanleitung für den Ausbau des linken Türschloß der Fahrertür ? Typ 5 J Bauj. 2009 Schon jetzt Danke...
  3. Zentralverriegelung Fahrertür geht auf der rest nicht

Zentralverriegelung Fahrertür geht auf der rest nicht: Hallo, Bin neu hier hab mir schon einiges durchgelesen nur leider komme ich nicht weiter. Folgendes: Habe einen skoda superb Baujahr 2004...
  4. Windgeräusch Seitenspiegel

Windgeräusch Seitenspiegel: Hi, habe nun bald 2 Monate meinen Scoutline. Bisher konnte ich nicht oft auf die Autobahn, aber wenn ich mal drauf bin, gehts leider nicht...
  5. Hilfe ! Fahrertür öffnet nicht.

Hilfe ! Fahrertür öffnet nicht.: Ich habe folgendes Problem, Auto: Octavia 2 bj2011 NUR die FAHRERTÜR lässt sich mit der Funkfernbedienung nicht mehr öffnen (nur noch...