Stinkende Klimaanlage im fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 25.04.2003.

1. Benni

Benni

Hab eben mal geschaut und es bisher nur beim Octi gelesen.

Ich hab das Problem das meine Klimaanlage nach dem einschalten nach Käsefüsse stinkt, und das sogar recht deftig. Und NEIN es sind nicht meine alten socken oder alte leichen in den lüftungsschächten *gg*...

Was kann ich dagegen machen, kann man da was selber machen und was kostet es wenn man da was machen lässt???

Habt ihr auch solche Probleme? Mein Auto wird jetzt bald 2 jahre alt.

danke
    Benni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Abhilfe schafft das Reinigen der Klimaanlage; wenn die Klima kühlt, wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen und dieses Wasser schlägt sich am Kondensator nieder. Dort bildet sich dann mitunter ein feines Süppchen...

Du kannst auch mal versuchen, eine Zeit lang mit voll aufgederehter Heizung die Anlage ordentlich durchzutrocknen, hilft auch etwas, ist aber nicht die ultimative Lösung.

Vermeiden kann man das ganze dadurch, daß man nicht bis zum Abstellen des Autos mit aufgedrehter Klima fährt, sondern diese schon ein paar Min vor Ende der Fahrt ausschaltet. Dann beschlagen die Scheiben auch nicht. wenn das Auto steht...

Edit: Ich liebe zeitgleiche Postings ;-)

4. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Einfach mal die Klimaanlage reinigen(lassen)! Ist auch nicht allzu teuer es machen zu lassen. (Von wegen wartungsfreie Klimaanlage!!! ha, ha.........)
    Was da so stinkt, sind Bakterien & Keime, die sich im Laufe der Zeit dort absetzen, sollte also wirklich gründlich gereinigt werden!
    Als Vorbeugung die Klimaanlage möglichst 5-10min vor dem Abstellen des Autos abschalten und sie auch im Winter wenigstens alle 4-5 Wochen mal für 10min anmachen.

Beste Grüße, Kay

5. Andi

Andi Guest

@benni

kannst du dich noch an deinen beitrag vom 14.11.2001 erinnern??? :-)

klick

gruss andi

6. Benni

Benni

Erinnern nich *g* aber jetzt hab ichs in Live. *g*

Find das aber schon witzig, wir hatten nen fast 3 jahre alten VW Bus mit Climatronic die immer lief, und der roch nie muffig, und ab dem beitrag hab ich mich auch bemüht die klima vor fahrtende abzustellen, aber das soll jetzt nicht das thema sein.

Ich möcht wissen welche erfahrungen ihr gemacht habt, was ist besser oder günstiger im endeffekt, selber machen (mit spray, oder machen lassen (da werden die ja auch nicht viel mehr machen können weil die sicher nicht den ganzen wagen zerlegen.)

Mein Prob ist das ich momentan als Zivi eigentlich kein geld dafür habe...

7. #7 Štefan, 25.04.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Bei mir hat gegen Geruch schon geholfen, wenn ich die Klima bei einer längeren Fahrt 45min oder 1 Stunde am Stück laufen lasse. Kannst ja mal versuchen, ob das bei dir auch hilft!
    Gruß Stefan :wink:

8. Benni

Benni

So ich war grade bei meinem Händler und ich denke das ich ein Faires angebot bekommen habe.

Am 23.5. habe ich eh die grosse inspektion und für 20 euro zusätzlich wird mir die anlage desinfiziert und so.

Ich glaube das angebot geht in ordnung, oder?

Benni

9. #9 Štefan, 25.04.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Das klingt echt günstig, zu dem Preis sollte man das auf jeden Fall machen lassen. Muss man sich schon selbst nicht damit abmühen *g*
    Gru´ß Stefan :wink:

10. #10 Phantom, 25.04.2003
    Phantom

Phantom

Meine Klima wurde schon 2x gereinigt. Einmal ganz zu Beginn, da irgendein Schlauch abgeknickt war und das Kondenswasser nicht ablaufen konnte... Das zweite Mal, als ich nach 2 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes "die Nase voll2 hatte.
    Nach nicht ganz 2 Wochen muffelte es genauso wie vorher.

Seitdem habe ich die Klima, wenn sie genutzt wird, nur noch auf ganz kalt. Dann stinkts nicht...

Sobald ich Richtung mittlere Temperaturen drehe kann man eigentlich direkt ein Fenster aufmachen...

:-(

Und ich bin ständig bemüht die Klima nicht bei Kurzstrecken einzusetzen und einige Minuten vor Ende der Fahrt abzustellen. Auch im Winter läuft sie regelmäßig mit.
    Ich habe den Kampf aufgegeben...

11. #11 tschiwi, 24.06.2004
    tschiwi

tschiwi Guest

hi!

nach langer abwesenheit (zwischenzeitlich auch schon mein account gelöscht worden) nun wieder ein eintrag. zu meiner schande eine anfrage.
    werde mich bemühen auch wieder öfters meine ideen/vorschläge/wissen (sofern vorhanden) einzubringen ;)

muss dieses thema nochmals aktivieren:

meine klimaanlage stinkt auch! dabei scheine ich das gleich problem wie phantom zu haben ..

- wenn ich ohne eingeschaltete klimaa. fahre, rieche ich nix. (oder doch? mittlerweile meine ich auch schon ab und zu eine duftwolke zu erhaschen; vielleicht spinne ich aber auch schon ..)
    - sobald ich die anlage einschalte .. auch kein problem (so.)
    - gleich, wenn ich ausschalte .. auch nicht.
    - erst ein paar minuten später, kommt eine duftwolke in den innenraum, dass du am liebsten raus aus dem auto willst. nach ~ 5min legt sich das allmählich wieder ..

dass hier auch schon oftmals angesprochene desinfektensspray wurde nach bemerkung dieses problems in der werkstatt auch schon ein paarmal eingeblasen. das hilft, aber nur für 2-3 mal ein-/auschalten. dann ist der gleiche effekt wieder.
    weitere ansätze hat meine ws noch nicht geliefert.

ach ja, die kühlleistung scheint davon nicht betroffen zu sein.

kennt jemand so ein problem bzw. abhilfen?

habe auch noch nicht wirklich eine wasserlacke nach der fahrt unter meinem auto bemerkt. diese sollte sich ja eigentlich sofort nach dem einschalten der anlage bilden, oder? wo ist denn eigentlich der ablauf im motorraum?

@phantom: läuft bei deinem wagen das kondenswasser nun ab?

kann da nur irgendwas verstopft sein? oder wird das ein teurer eingriff ins auto/geldbörserl ?

bin für jeden (ernstgemeinten) hinweis dankbar!!

danke!
    christian

12. onrap

onrap Guest

Net immer wegen Klimaanlage, kann ein anderes Ursache sein, wie ich selbst erlebt habe.....
    Schaue mal den Pollenfilterbox im Motorraum, direkt unter dem Windschutzscheibe. Wahrscheinlich hat die ganze Mist angesammelt, die die Regelwasser staut. Mache den Pollenfilterbox auf, entnehme die 1. Pollenfilter, 2. die "Wasserkanal" und nehme deine Taschenlampe gaaanz tief hinein (ob es dort sehr nass ist, wenn ja, dann ist diese Ursache und net von Klimaanlage!!). Dort muss die ganzen Mist (altes Laub oder sonstige, die die Wasserkanal verstopft sind) entnehmen. So Testen, daß NUR!!! die Wasserkanal, nicht!!! in die Pollenfilterbox (dort gelangt zur Lüftunganlage) dann vorsichtig mit kleiner Gießkanne oder Flasche Wasser hineingießen. Gleich hinter Vorderräder sollte so viel Wasser "pinkeln" wie von der Menge der Gießkanne bzw. Flasche. Wenn nicht, dann immer noch verstoft -> weiter Mist rausnehmen. Wenn alles klappt, neue Pollenfilter (ein muss, da wegen verstauter Feuchtigkeit verschimmelt -> stinkende Geruchtursache) ersetzten und wieder so zusammenbauen, wie es war. Dann duftet im Auto herrlich nach Frischen Luft. Diese Problem habe ich tatsächlich gelöst. (Ich hatte VW Lupo dieses Problem)

13. #13 Andre H., 24.06.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @ onrap

:LOL: ist das eine Übersetzung von Bable-Fish ? :zwinker:

Sorry ich habe nix verstanden, trotzdem danke für Deine Problemlösung.

Grüße nach Bayern,
    André

14. #14 Knudelhupps, 24.06.2004
    Knudelhupps

Knudelhupps Guest

Oh, wie ich diese deutsche Sprache liebe....:respekt:

15. #15 kapitano, 25.06.2004
    kapitano

kapitano Guest

Ich glaube auch eher dass der Pollenfilter euer, mein Problem ist.

Ich habe zwar keine Klimaanlage, doch mein Fabi riecht auch immer etwas muffig. Ich hatte sowieso vor den Pollenfilter zu checken bin nur noch nicht dazu gekommen. Werde das am WE mal testen und ausprobieren - ich hoffe ich der Bedienungsanleitung steht da was drin.....

16. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Grias eich....

Will sagen, nicht alles was in Bayern wohnt ist auch Bayer....

Was der "ONRAP" meint ist, Ihr solltet den Wasserablauf Eures Pollenfilters mal prüfen. Sollte der durch Laub etc verstopft sein, kan auch von dort der "Muff" kommen. Klingt logisch da die frische Luft ja durch den Pollenfilter muß, wenn sie ins Wageninnere will.

Einfach mal checken und dann etwas Wasser reintröpfeln, sollte es hinter den Räden auf den Boden plätschern ist der Ablauf frei d.h. kein Muffeln aus der Pollenfilterbox.

Ois easy, oder....... :aetschbaetsch:

Schöne Grüße aus Altbayern

Sven

(Ein Badener in Bayern)

17. #17 Drachier, 25.06.2004
    Drachier

Drachier

Hi Leute,
    als bekennender Ohne-Klimaanlage-Neu-Wagenbesteller, tippe hier auch auf Feucht/Schimmel/Bakterienrasen.
    Da könnt Ihr noch so viel Desinfektion machen, wenns da unten drin gammelt und Nass bleibt ... stinkts wieder!
    Vielleicht könnte hier ein Nasssauger gute Dienste tun?
    Drachier

18. #18 tschiwi, 28.06.2004
    tschiwi

tschiwi Guest

ich denke zwar nicht, dass der gestank von dort kommt (da es immer nach dem betrieb der klima ist (wie beschrieben). meine vermutung ist, dass die klima ihr kondenswasser ablässt, was nicht (ausreichend schnell) abläuft. dort können sich dann keime/baktieren und weiß der kuckuck was noch alles .. bilden. mit dem nächsten betrieb der anlage kommt wieder frisches wasser rein, wodurch dass ganze aufgewühlt wird. stinken tut das ganze erste dann, wenn der "kondeswasserkanal" wieder frei von wasser ist, und zurück in den innenraum geblasen wird.
    wie gesagt: meine theorie.

in diesem zusammenhang ist mir auch noch nie eine wasserlacke unter dem wagen aufgefallen, die ja nach meinem verständnis entstehen muss.
    eben ist mir auch wieder aufgefallen, dass - nach gestrigem testbetrieb der klima - heute die windschutzscheibe ganz arg beschlagen hat. die klima einschalten brachte sofortige abhilfe. nach dem ausschalten ist die windschutzscheibe binnen 5 min. wieder wie vorher... vielleicht steht auch das problem in irgendeinem zusammenhang zu meinem eigentlich höherbewertetem problem des gestanks.

hat jemand von euch einen plan des ges. klimasystems speziell der wasserabläufe (und wo sich da wasser sammeln könnte) ?

aber auf jeden fall, danke für den tipp! (und die übersetzung :-)

.. aber um auch das zu testen: wie komme ich am besten ran, an den Filter? muss ich da die plastikblende vor der windschutzscheibe und damit auch die wischer abmontieren?!?). oder bin ich da ganz falsch gelandet...

ich habe zwar einen filter gecheckt, aber nur den im fahrzuginnenraum! (unter/hinter dem handschuhfach) - filter selbst riecht ok bzw. sieht ok aus; ablauf habe ich an dieser stelle nicht finden können --> vielleicht gibts ja an dieser ja hier auch keinen ...

danke
    Christian

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 sgtm.rubin, 28.06.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hi Leute

Ich kenne das gleiche Problem (ist zwar noch nicht so schlimm), aber nur wenn ich den ECO Modus wähle. ?(

Wenn ich die Klimatronic auf AUTO lasse, ist alles in Ordnung.

Vielleicht ist es nur eine Einbildung, aber was meint Ihr dazu?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

21. #20 tschiwi, 28.06.2004
    tschiwi

tschiwi Guest

tj, da hat wohl jemand mehr komfort als meiner einer!
    ich hab leider nur eine automatische (und keine elektronische) klima, und somit keine AUTO-möglichkeit....

ps: gibt es überhaupt eine elektronische für den fabia? noch nirgends gesehen ...

lg,
    christian

Thema: Stinkende Klimaanlage im fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia lüftung stinkt nach käsefüße

,
  2. klimaanlage stinkt skoda fabia

,
  3. stinkende klimaanlage auto skoda

Die Seite wird geladen...

Stinkende Klimaanlage im fabia - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...