Stimme im Innenraum

Diskutiere Stimme im Innenraum im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Community, ich habe einen neuen Superb 3 und habe nach paar Tagen plötzlich festgestellt, dass meine Stimme so metallisch klingt wenn ich mit...

  1. #1 djwafelap, 05.09.2017
    djwafelap

    djwafelap

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Hi Community,
    ich habe einen neuen Superb 3 und habe nach paar Tagen plötzlich festgestellt, dass meine Stimme so metallisch klingt wenn ich mit den hinteren Beifahrern spreche. Als meine Frau hinten saß, fiel ihr das auch auf und sie fand, ich hörte mich an wie ein Roboter. Irgendwas stimmt in der Kabine mit dem Schall nicht, wenn ich nach vorne spreche. Auch manche Klickgeräusche (z.B. wenn zwei Plastikgegenstände gegeneinander prallen) hören sich so an, als würde das Geräusch verzögert verstärkt werden. Das Klicken klingt eher lustig, aber das mit der Stimme empfinde ich nicht als besonders angenehm.

    Kennt jemand dieses Phänomen zufällig?

    Viele Grüße
    Rado
     
  2. m0rb

    m0rb

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    auch wenn ich kein Fachmann bin, aber das klingt irgendwie danach, als wäre die Kabine bei deinem S3 nicht
    richtig dicht. Ein ähnlicher Effekt (natürlich viel stärker wahrnehmbar) stellt sich auch ein, wenn man während
    der Fahrt nur ein einziges Fenster ca. zur Hälfte öffnet und dann dieses Unterdruck-Knallen entsteht.

    Problematisch stelle ich mir eher die Suche nach der undichten Stelle vor....
    Eventuell gibt es da aber schon etwas das Händler machen können ?(

    Wenn ich jetzt mal fantasiere: Man könnte im Innenraum einen höheren Druck erzeugen und
    das Fahrzeug in einer möglichst Zugluft freien Umgebung in Trockeneis-Nebel hüllen und sieht dann eventuell
    Verwirbelungen wo die Luft austritt.

    Gruß
     
  3. #3 serralungo, 05.09.2017
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Rabius GR
    Fahrzeug:
    Superb 2.3 16V
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    41200
    Das ist ein bekanntes Phänomen. Nennt sich "Ichlachmichtotundholepopcorn- Effekt". Macht Skoda absichtlich, um dich auf die Zukunft des Vollautomatisierten Fahrens vorzubereiten, nur durch einen Roboter gelenkt...
     
    Marc_81, Octavianer26, BlueXJ900 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 rio001, 05.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    rio001

    rio001

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Tecklenburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance 110kw,Octavia 1 Combi 2.0 SLX 85kw,Fabia 1 Combi 2.0 Style 85kw
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    118000, 245000, 255000
    Das hört sich stark nach der neuen In-Car-Communication an, bei der die Sprache des Fahrers aufgenommen wird und über das Freisprechmikrofon und an die Fondlautsprecher weitergeleitet wird. Neuerdings je nach Ausstattung auch beim Superb.
     
    omb2000 gefällt das.
  5. #5 triumph61, 05.09.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Seher ich auch so, das hört sich nach der Sprachverstärkung an. Bein Kodiaq schalten es auch fast alle ab.

    Elektronische Sprachverstärkung für Fahrer und Beifahrer
    Gilt für das Infotainment Columbus, Amundsen, Bolero.
    Die elektronische Sprachverstärkung ermöglicht die Übertragung der Fahrerund Beifahrerstimme an die Lautsprecher im Fond.
    › Zur Lautstärkeeinstellung der Sprachverstärkung das Sensorfeld  und
    dann die Funktionsfläche  → Lautstärke → Elektronische Sprachverstärkung antippen.
    › oder: Während der Lautstärkeeinstellung die Funktionsfläche  antippen.
     
  6. m0rb

    m0rb

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Heilige Pfeife...von dem Feature hatte ich noch nichts gelesen...soviel zu Erfindungen, die die Welt nicht braucht.
    Indirekt impliziert man mit sowas ja, dass die Geräuschentwicklung im Innenraum generell zu hoch ist, was ja eher
    für weniger Qualität sprechen würde...schon seltsam was sich da die Entwicklungsabteilung manchmal ausdenkt...
     
    Keks95 und Frankomat gefällt das.
  7. #7 omb2000, 05.09.2017
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb Combi Syle 1.4TSI, Smart Roadster, BMW F800R
    Kilometerstand:
    13200
    Ich habe das zwar noch nicht live ausprobieren können, verspreche mir von der In-Car-Communikation aber schon was.
    Auch in ruhigen Autos, z.B. unseren Firmenwagen (BMW, Audi) ist es für die hinten sitzenden Personen schwer zu verstehen, was vorne gesprochen wird. Besonders wenn der Fahrer auf die Straße schaut.

    Hat jemand das Feature im Superb schon mal ausgiebiger getestet?
     
  8. #8 Gast003, 05.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Vielleicht bist Du ja durch eine außerirdische Macht ausgetauscht worden und hast es nur selbst noch nicht gemerkt...?
     
    Frank3v, kofel und linken98 gefällt das.
  9. Takero

    Takero

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Falkenberg Elster
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
    Kilometerstand:
    4000
    Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das echt toll finde. Ich habe es auch im S3 und muss jetzt nicht mehr schreien um mich mit meinem Kind zu unterhalten. Bei Nachrichten nervt es etwas weil es auf Stimmen reagiert. Aber das lässt sich auch schnell ausschalten. Lautstärke Regler drehen und rechts oben auf die Touch Taste drücken.
     
  10. #10 shorty157, 05.09.2017
    shorty157

    shorty157

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Also ich habe diese elektronische Sprachverstärkung auch mal ausprobiert und mein Junior, der hinten saß meinte nur.
    Papa, mach das wieder aus, das klingt ja schrecklich.
    In der Tat werden zur Sprache auch noch alle weiteren Geräusche vom vorderen Fahrgastraum nach hinten weitergeleitet.
    Je nach Stärke der Einstellung zum Teil mit Rückkopplungen.
    Ganz schlimm wird es dann, wenn die vorderen, mittleren Luftauslassöffnungen nach oben in Richtung Rückspiegel eingestellt sind.
    Dann streift die Luft am Gitter des Mikrofons vorbei und erzeugt dadurch ein Blubbern und Grummel aus den LS an den hinteren Türen.
    Erst habe ich gedacht des Entertainmentsystem hat eine Macke, aber nach langer Suche habe ich dann die Lösung gefunden.
    Luftverwirbelungen am Mikrofongitter beim Rückspiegel.
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Ingenieure, die so was entwickeln auch mal mit dem Auto gefahren sind... ?(

    Also für mich ist die elektronische Sprachverstärkung nutzlos und sie bleibt aus.
     
  11. #11 Universe, 05.09.2017
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Seit 2 Jahren lese ich alles über dieses Auto und habe NOCH NIE davon gelesen. Bin erstaunt. Werde es sofort testen wenn meiner nächsten Monat kommt :D

    EDIT: Ah, lese gerade: MJ2018. Schon ganz vergessen. Meiner ist eine MJ2017 Tageszulassung - dann wird das wohl nichts für mich.
     
    SuperBee_LE und Umsteiger gefällt das.
  12. #12 Öpflbutzga, 05.09.2017
    Öpflbutzga

    Öpflbutzga

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Frastanz
    Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    2016 hat es auch nicht.... :-)
     
  13. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Wie sich die Zeiten ändern!
    Wenn man früher Stimmen gehört hat, dann sagte man entweder:
    -leg Dein Telefon weg oder
    -geh zum Arzt.

    Heute muss mann auch sagen: Dann steig aus Deinem S3 aus. :D
    Was es nicht alles gibt..........
     
  14. #14 Blindek, 06.09.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Und du hast auch einen Octavia und kein Kodiaq oder Superb :)
     
  15. #15 Universe, 07.09.2017
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Ab 01.10. einen Superb :)!
     
  16. #16 djwafelap, 10.09.2017
    djwafelap

    djwafelap

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    das ist ja echt freaky. ich hab schon gedacht dass da was nicht stimmt!
    dann teste ich das morgen mal mit dem bewusstsein, dass es eine funktion und kein defekt ist, hehe
     
  17. #17 Matzemainz, 03.02.2018
    Matzemainz

    Matzemainz

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi djwafelap,
    schau mal ob die Micros oben den Schall auf die Lautsprecher übertragen.
    Ist bei mir der Fall.
    Leider noch keine Lösung Wagen geht morgen wieder in die Wergstatt.
    Gruß
    Matzemainz
     
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Modelljahr 2018 und die Sprachverstärkung ist schon abgeschaltet?
     
  19. #19 Matzemainz, 03.02.2018
    Matzemainz

    Matzemainz

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja abgeschaltet.
     
  20. #20 RS-Prime, 04.02.2018
    RS-Prime

    RS-Prime

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ey.... Ich dachte schon ich bin blöd. Ich hatte dreimal das gleiche, dachte ich hab was am Ohr, Druck oder so. Frag meine Frau ob ihr was an der Stimme aufgefallen ist... Die schaut nur als hätte ich gesoffen.

    Das ist aber nicht immer der Fall dass sich die Stimme so blechern anhört.

    Das Feature kannte ich auch noch nicht, vielen Dank!

    djwafelap auch an dich ein Danke, ich hab mich nicht getraut jemanden zu Fragen weil ich dachte die weisen mich ein ^^


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema: Stimme im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda amundsen Rückkopplung

    ,
  2. sprachverstärkung superb amundson

    ,
  3. skoda superb innenraum mikrofon ausschalten

    ,
  4. skoda kodiaq blubberndes Geräusch in den Lautsprechern,
  5. skoda verstärkung stimme ausschaltem,
  6. in car communication skoda,
  7. skoda superb combi schall,
  8. skoda kodiaq lautsprecher qualität,
  9. superb schall,
  10. skoda kodiaq mikrofon an ohne freisprech,
  11. Stimmen zu Skoda Superb,
  12. Skoda superb ich höre mich reden,
  13. sprachverstärkung innenraum kodiak,
  14. in meinem skoda superb hört man im fond meine stimme über fie lsutsprecher,
  15. skoda kodiaq rueckkoppelung,
  16. skoda superb Feature Lautsprecher,
  17. skoda kodiaq höre meine stimme aus den Lautsprechern ,
  18. skoda stimmen vorne hinten,
  19. skoda suberb man hort sich selber sprechen,
  20. skoda superb stimmen,
  21. lautstärke verstärgung im superb
Die Seite wird geladen...

Stimme im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt Innenraum

    Wassereintritt Innenraum: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem bemerkt, dass nur auf der Fahrerseite (hinten und vorn) der Fußraum sehr nass ist. Habe gestern mit dem...
  2. Wasser läuft in Innenraum

    Wasser läuft in Innenraum: Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Superb 3 Combi, läuft beim öffnen der beiden Hintertüren das Wasser vom Dach bei Regen genau in den...
  3. Welche Innenraum-LEDs sind empfehlenswert?

    Welche Innenraum-LEDs sind empfehlenswert?: Moin zusammen, habe hier einen aktuellen Fabia und würde gern die Innenraum- und Kofferraum-Lampen durch LEDs austauschen. Habe das bei meinem...
  4. Welcher Kunststoff im Innenraum?

    Welcher Kunststoff im Innenraum?: Hallo allerseits, weiß vielleicht jemand sicher, welcher Kunststoff im Fabia 3 Innenraum verbaut wurde? Ich meine damit die harte Verkleidung,...
  5. Octavia II Pluskabel in den Innenraum

    Pluskabel in den Innenraum: Ich möchte mir ne endstufe in meinen skoda einbauen Problem ist nur ich finde keinen weg mit dem pluskabel in den Innenraum zu kommen! Hat einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden