Stimme im Innenraum

Diskutiere Stimme im Innenraum im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Community, ich habe einen neuen Superb 3 und habe nach paar Tagen plötzlich festgestellt, dass meine Stimme so metallisch klingt wenn ich mit...

djwafelap

Fahrzeug
Skoda Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
500
Hi Community,
ich habe einen neuen Superb 3 und habe nach paar Tagen plötzlich festgestellt, dass meine Stimme so metallisch klingt wenn ich mit den hinteren Beifahrern spreche. Als meine Frau hinten saß, fiel ihr das auch auf und sie fand, ich hörte mich an wie ein Roboter. Irgendwas stimmt in der Kabine mit dem Schall nicht, wenn ich nach vorne spreche. Auch manche Klickgeräusche (z.B. wenn zwei Plastikgegenstände gegeneinander prallen) hören sich so an, als würde das Geräusch verzögert verstärkt werden. Das Klicken klingt eher lustig, aber das mit der Stimme empfinde ich nicht als besonders angenehm.

Kennt jemand dieses Phänomen zufällig?

Viele Grüße
Rado

#
schau mal hier: Stimme im Innenraum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

m0rb

Hallo,

auch wenn ich kein Fachmann bin, aber das klingt irgendwie danach, als wäre die Kabine bei deinem S3 nicht
richtig dicht. Ein ähnlicher Effekt (natürlich viel stärker wahrnehmbar) stellt sich auch ein, wenn man während
der Fahrt nur ein einziges Fenster ca. zur Hälfte öffnet und dann dieses Unterdruck-Knallen entsteht.

Problematisch stelle ich mir eher die Suche nach der undichten Stelle vor....
Eventuell gibt es da aber schon etwas das Händler machen können ?(

Wenn ich jetzt mal fantasiere: Man könnte im Innenraum einen höheren Druck erzeugen und
das Fahrzeug in einer möglichst Zugluft freien Umgebung in Trockeneis-Nebel hüllen und sieht dann eventuell
Verwirbelungen wo die Luft austritt.

Gruß

serralungo

serralungo

Fahrzeug
Superb 2.0 TSI 4x4
Werkstatt/Händler
Wucher & Pfusch GmbH
Kilometerstand
70500
Das ist ein bekanntes Phänomen. Nennt sich "Ichlachmichtotundholepopcorn- Effekt". Macht Skoda absichtlich, um dich auf die Zukunft des Vollautomatisierten Fahrens vorzubereiten, nur durch einen Roboter gelenkt...

rio001

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance 110kw,Octavia 1 Combi 2.0 SLX 85kw,Fabia 1 Combi 2.0 Style 85kw
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
127000, 250000, 257000
Das hört sich stark nach der neuen In-Car-Communication an, bei der die Sprache des Fahrers aufgenommen wird und über das Freisprechmikrofon und an die Fondlautsprecher weitergeleitet wird. Neuerdings je nach Ausstattung auch beim Superb.

Zuletzt bearbeitet:
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Seher ich auch so, das hört sich nach der Sprachverstärkung an. Bein Kodiaq schalten es auch fast alle ab.

Elektronische Sprachverstärkung für Fahrer und Beifahrer
Gilt für das Infotainment Columbus, Amundsen, Bolero.
Die elektronische Sprachverstärkung ermöglicht die Übertragung der Fahrerund Beifahrerstimme an die Lautsprecher im Fond.
› Zur Lautstärkeeinstellung der Sprachverstärkung das Sensorfeld  und
dann die Funktionsfläche  → Lautstärke → Elektronische Sprachverstärkung antippen.
› oder: Während der Lautstärkeeinstellung die Funktionsfläche  antippen.

m0rb

Seher ich auch so, das hört sich nach der Sprachverstärkung an. Bein Kodiaq schalten es auch fast alle ab.

Elektronische Sprachverstärkung für Fahrer und Beifahrer
Gilt für das Infotainment Columbus, Amundsen, Bolero.
Die elektronische Sprachverstärkung ermöglicht die Übertragung der Fahrerund Beifahrerstimme an die Lautsprecher im Fond.
› Zur Lautstärkeeinstellung der Sprachverstärkung das Sensorfeld  und
dann die Funktionsfläche  → Lautstärke → Elektronische Sprachverstärkung antippen.
› oder: Während der Lautstärkeeinstellung die Funktionsfläche  antippen.

Heilige Pfeife...von dem Feature hatte ich noch nichts gelesen...soviel zu Erfindungen, die die Welt nicht braucht.
Indirekt impliziert man mit sowas ja, dass die Geräuschentwicklung im Innenraum generell zu hoch ist, was ja eher
für weniger Qualität sprechen würde...schon seltsam was sich da die Entwicklungsabteilung manchmal ausdenkt...

omb2000

omb2000

Fahrzeug
Superb Combi Syle 1.4TSI, Smart Roadster, BMW F800R
Kilometerstand
13200
Ich habe das zwar noch nicht live ausprobieren können, verspreche mir von der In-Car-Communikation aber schon was.
Auch in ruhigen Autos, z.B. unseren Firmenwagen (BMW, Audi) ist es für die hinten sitzenden Personen schwer zu verstehen, was vorne gesprochen wird. Besonders wenn der Fahrer auf die Straße schaut.

Hat jemand das Feature im Superb schon mal ausgiebiger getestet?

Takero

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
Kilometerstand
4000
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das echt toll finde. Ich habe es auch im S3 und muss jetzt nicht mehr schreien um mich mit meinem Kind zu unterhalten. Bei Nachrichten nervt es etwas weil es auf Stimmen reagiert. Aber das lässt sich auch schnell ausschalten. Lautstärke Regler drehen und rechts oben auf die Touch Taste drücken.

shorty157

Also ich habe diese elektronische Sprachverstärkung auch mal ausprobiert und mein Junior, der hinten saß meinte nur.
Papa, mach das wieder aus, das klingt ja schrecklich.
In der Tat werden zur Sprache auch noch alle weiteren Geräusche vom vorderen Fahrgastraum nach hinten weitergeleitet.
Je nach Stärke der Einstellung zum Teil mit Rückkopplungen.
Ganz schlimm wird es dann, wenn die vorderen, mittleren Luftauslassöffnungen nach oben in Richtung Rückspiegel eingestellt sind.
Dann streift die Luft am Gitter des Mikrofons vorbei und erzeugt dadurch ein Blubbern und Grummel aus den LS an den hinteren Türen.
Erst habe ich gedacht des Entertainmentsystem hat eine Macke, aber nach langer Suche habe ich dann die Lösung gefunden.
Luftverwirbelungen am Mikrofongitter beim Rückspiegel.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Ingenieure, die so was entwickeln auch mal mit dem Auto gefahren sind... ?(

Also für mich ist die elektronische Sprachverstärkung nutzlos und sie bleibt aus.

Universe

Universe

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
31000
Seit 2 Jahren lese ich alles über dieses Auto und habe NOCH NIE davon gelesen. Bin erstaunt. Werde es sofort testen wenn meiner nächsten Monat kommt :D

EDIT: Ah, lese gerade: MJ2018. Schon ganz vergessen. Meiner ist eine MJ2017 Tageszulassung - dann wird das wohl nichts für mich.

Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
2016 hat es auch nicht.... :-)

Didi62

Fahrzeug
L&K DSG 4x4 190PS TDI Combi FL seit 27.08.2020
Wie sich die Zeiten ändern!
Wenn man früher Stimmen gehört hat, dann sagte man entweder:
-leg Dein Telefon weg oder
-geh zum Arzt.

Heute muss mann auch sagen: Dann steig aus Deinem S3 aus. :D
Was es nicht alles gibt..........

Blindek

Guest
Seit 2 Jahren lese ich alles über dieses Auto und habe NOCH NIE davon gelesen. Bin erstaunt. Werde es sofort testen wenn meiner nächsten Monat kommt :D

EDIT: Ah, lese gerade: MJ2018. Schon ganz vergessen. Meiner ist eine MJ2017 Tageszulassung - dann wird das wohl nichts für mich.

Und du hast auch einen Octavia und kein Kodiaq oder Superb :)

Universe

Universe

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
31000
Ab 01.10. einen Superb :)!

djwafelap

Fahrzeug
Skoda Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
500
das ist ja echt freaky. ich hab schon gedacht dass da was nicht stimmt!
dann teste ich das morgen mal mit dem bewusstsein, dass es eine funktion und kein defekt ist, hehe

Matzemainz

Hi djwafelap,
schau mal ob die Micros oben den Schall auf die Lautsprecher übertragen.
Ist bei mir der Fall.
Leider noch keine Lösung Wagen geht morgen wieder in die Wergstatt.
Gruß
Matzemainz

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Modelljahr 2018 und die Sprachverstärkung ist schon abgeschaltet?

Matzemainz

ja abgeschaltet.

RS-Prime

RS-Prime

Ey.... Ich dachte schon ich bin blöd. Ich hatte dreimal das gleiche, dachte ich hab was am Ohr, Druck oder so. Frag meine Frau ob ihr was an der Stimme aufgefallen ist... Die schaut nur als hätte ich gesoffen.

Das ist aber nicht immer der Fall dass sich die Stimme so blechern anhört.

Das Feature kannte ich auch noch nicht, vielen Dank!

djwafelap auch an dich ein Danke, ich hab mich nicht getraut jemanden zu Fragen weil ich dachte die weisen mich ein ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Stimme im Innenraum

Sucheingaben

skoda superb Rückkopplung

,

skoda amundsen Rückkopplung

,

kodiaq stimme Lautsprecher

,
lautstärke verstärgung im superb
, skoda kodiaq blubberndes Geräusch in den Lautsprechern, skoda superb innenraum mikrofon ausschalten, sprachverstärkung superb amundson, skoda hall beim sprechen, kodiaq stimmen verstärkt, skoda innenraum mikro, Mikrofon Skoda Superb ständig aktiv, superb in car Communication, skoda kodiaq stimme über lautsprecher, Skoda hall im innenraum, skoda kodiaq sprache hinten, skoda verstärkung stimme ausschaltem, in car communication skoda, skoda superb combi schall, skoda superb stimmen, skoda suberb man hort sich selber sprechen, skoda stimmen vorne hinten, skoda kodiaq höre meine stimme aus den Lautsprechern , skoda superb Feature Lautsprecher, skoda kodiaq rueckkoppelung, in meinem skoda superb hört man im fond meine stimme über fie lsutsprecher
Oben