Stillegung Seitenairbag f. Einbau Recaro

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiamuffel?, 11.10.2006.

1. #1 fabiamuffel?, 11.10.2006
    fabiamuffel?

fabiamuffel? Guest

Hallo,

seit etwa 3 Wochen bin ich (eigentlich) glücklicher Besitzer eine Fabia Combi
    (Cap Quest, 1.9Tdi, 2003). Der Wagen hat leider keinen höhenverstellbaren Sitz, was bei meiner Körpergrösse von deutlich über 1.90m ein Problem darstellt. Ich fahre jeden Tag 160km Beim Kauf war ich der Meinung, dass ich ohne große Probleme meinen Recaro Ergomed in den neuen Wagen einbauen kann (Vorher muß natürlich der Airbag stillgelegt und ausgetragen werden).

Der TÜV sagt: kein Problem, wir tragen den Seitenairbag aus, wenn eine Bescheinigung vorliegt, dass eine Skoda-Werkstatt entweder der Seitenairbag ein eigenes Steuergerät besitzt und mit dem Sitz ausgebaut worden ist oder dass der Airbag gemäß einer Beschreibung von Skoda stillgelegt worden ist.

Die Werkstatt sagt: Skoda fordert ein ärztliches Attest, in dem bescheinigt wird, dass im Falle eines Unfalls der Seitenairbag ein gesundheitliches Risiko für mich darstell. Ansonsten ist eine Stillegung des Seitenairbags nicht erlaubt.
    (Ist ja nicht der Fall, die fehlende Höhenverstellung ist ja zunächst das Problem:
    Lange Fahrten sind nicht möglich ohne Rückenschmerzen zu bekommen,
    im Falle eines Unfalls ist es eher eine Gefährdung durch den für mich zu hohen Sitz und den daraus resultierenden Kontakt mit dem Fahrzeugdach)

Hat irgendjemand schon einmal mit Erfolg versucht einen Recaro-Sitz in einen Fabia mit Seitenairbags einzubauen? Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand eine Lösung für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric_draven_10, 11.10.2006
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

hallo

warum fragst du bei skoda nicht einfach nach einem höhenverstellbaren Sitz. Sollte die kostengünstigste Lösung sein... :elk:

4. #3 fabiamuffel?, 11.10.2006
    fabiamuffel?

fabiamuffel? Guest

Prinzipiell möglich, aber von günstig kann auch hier nicht die Rede sein. Angeblich kann ich keinen kompletten Sitz kaufen, sondern muß die Einzelteile kaufen und anschließend zusammenbauen lassen. Dabei kostet allein das höhenverstellbare Gestell 270 +16% Arbeitslohn für mehrere Stunden und welche Teile vom alten Sitz übernommen werden können, ist nicht klar.

Den Airbag abschalten kostet ca 70 Euro + Märchensteuer und die Konsole von Recaro, ausserdem ist der Recaro-Sitz um Größenordnungen besser als der Originalsitz von Skoda wenn es um lange Strecken geht

5. #4 fabianewbie, 11.10.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Schon mal bei ´ner anderen Werkstatt versucht? Ich hab bei VW/Audi gearbeitet und wir haben den Kunden den Airbag ohne Probleme stillgelegt, nix da ärztliches Attest. Einfach ausgebaut, stillgelegt, Bescheinigung darüber ausgefüllt und vom TÜV austragen lassen. Hatten da einen der seine Firmenwagen meist nicht länger als ein Jahr gefahren hat und seinen Recarositz auch immer mitgenommen hat.

6. #5 snoopy001, 12.10.2006
    snoopy001

snoopy001

Wir haben auch einen Fabia Combi 1,4 und es wurden nachträgliche Recarositze eingebaut.
    Bei den Sitzkonsolen war elektrisches Zubehör zur Stilllegeng der Sidebags mit beigelegt. Nach fachgerechtem Einbau wurde das Fzg. bei der Dekra vorgeführt und es gab einen Vermerk in den Papieren.
    Vor Verkauf des Fzg. wird es rückgerüstet in den Serienzustand.

Gruß Snoopy001

7. #6 fabiamuffel?, 12.10.2006
    fabiamuffel?

fabiamuffel? Guest

So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

Das heißt also bei euch gab es keine Schwierigkeiten mit der Freigabe seitens Skoda?
    Nachdem ich bei Skoda direkt angefragt habe und wieder an meinen Skoda-Partner verwiesen worden bin, der dann eine Anfrage stellen soll, starte ich gerade einen 2. Versuch bei einer anderen Skodavertretung. Mal sehen wie das dort aussieht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

8. #7 Tranberg, 13.10.2006
    Tranberg

Tranberg

Gibt es nicht Recaros mit Seitenairbags?

Ich habe mal was davon gelesen

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabiamuffel?, 14.10.2006
    fabiamuffel?

fabiamuffel? Guest

Klar gibt es die, aber den Ergomed habe ich schon und ein anderer Sitz mit Seitenairbag ist für mich nicht bezahlbar.
    Im Moment sieht es ganz gut aus, ich bin zu einer anderen Werkstatt gegangen, bei denen heißt es jetzt, ich benötige zwar ein ärztliches Attest, aber von einer Gefährdung durch den Airbag muß nichts darin stehen.
    Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich im Moment keine Konsole auftreiben kann. Laut Recaro Internetshop sind entsprechende Konsolen erst wieder ab 2.11. terminiert.
    Schade eigentlich wollte ich nächstes Wochenende ca 500km Richtung Saarbrücken fahren, entweder wir nehmen den alten Golf oder meine Freundin fährt (dann kann das schon mal etwas länger dauern).

11. #9 Tranberg, 14.10.2006
    Tranberg

Tranberg

Eigentlich sollte eine Universalkonsolle reichen.

Sowohl Fabia als auch Recaros haben 4 befestigungspunkte im Ebene.

2 Schienen für längejustierung und 2 Querstreber mit je 2 Löcher für Sitzbefestigung.

Thema:

Stillegung Seitenairbag f. Einbau Recaro

Die Seite wird geladen...

Stillegung Seitenairbag f. Einbau Recaro - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....