Steuerriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lacos52, 30.09.2014.

  1. #1 Lacos52, 30.09.2014
    Lacos52

    Lacos52

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportfreunde !

    In was für Interwallen muss der Steuerriemen gewechselt werden ?

    Baujahr 2007, OCTAVIA II, Motorcode BSE.

    Dank im Voraus !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Geprüft wird ab 90tkm bei jeder folgenden 30tkm -Inspektion.

    Wann du wechseln lässt ist also dir überlassen. Ausser dein Mechaniker sagt das Ding sieht nicht mehr gut aus.

    Jetzt wird das losgehen mit den Empfehlungen wann zu wechseln ist.



    mobil geschrieben
     
  4. kdww

    kdww

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich an wie russisch Roulette.
     
  5. #4 Christian D., 01.10.2014
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Ich kanns jetzt nicht 100% sagen, aber wird der nicht bei 120000 gewechselt?!
     
  6. #5 dathobi, 01.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich glaube das schon weiss was er da schreibt...
    Beim Benziner gibt es nur eine Empfehlung.
    Allerdings ist es zu empfehlen den Riemen nach 6-7Jahre zu erneuern da halt Gummi die Eigenschaft hat zu altern...
     
  7. #6 turrican944, 03.10.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Ja die VW Politik beim Benziner ist irgendwie schwammig mit dem nachsehen ob der Riemen schlecht ist. Habe da selber schon schlechte erfahrungen mit einem Polo 6N gemacht hieß auch nur immer Prüfen, der Wagen war checkheft gepflegt 12 Jahre alt und hatte 178tkm als ich ihn bekommen hatte. Habe mir den Riemen selber noch angesehen und sah gut aus. Da es gerade Winter war wollte ich den im Frühling wechseln, naja soweit kam ich nicht nach 180tkm und 12 Jahren hatte der dann natürlich Zahnausfall (4 Wochen nach dem ich ihn mir angesehen habe). Ergebnis 5 von den 8 Ventilen waren krumm.

    Also mein Tip wechsel den irgendwann nach 6-8 Jahren oder 100-120 tkm denn ist man auch der sicheren Seite und es ist billiger als wenn der wegfliegt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steuerriemen

Die Seite wird geladen...

Steuerriemen - Ähnliche Themen

  1. CXXA Motor 1,6L Steuerriemen

    CXXA Motor 1,6L Steuerriemen: Nach 4 Monaten warten ist nun mein neuer Octavia 1,6L TDI 81kW beim Händler angekommen. Mich wundert nun nur etwas, dass da ein CXXA Motor verbaut...