Steuern sparen mit Zusatzkat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burkhard C, 19.02.2009.

1. #1 Burkhard C, 19.02.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Der 1,3l Motor mit 68PS ist ja vergleichsweise fürchterlich hoch besteuert. Wiewohl mir ein Skodahändler telefonisch nichts über die Schadstoffklasse sagen konnte (oder wollte), gehe ich davon aus, daß das Auto in Euro 1 eingestuft ist. Unter www.hotcarparts.de wird ein Zusatzkat Typ Minikat für 59€ angeboten, womit Euro 2 erreicht wird, was zu 7,77€ Steuerersparnis auf 100 ccm führen soll. Was ist davon zu halten, wer hat Erfahrungswerte?

M.f.G.: Burkhard C

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 19.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich kann dir einen Wisch schicken, damit gehst du zur Zulassungsstelle und dein Auto läuft EURO 2.
    Ist eine Bescheinigung von Skoda, dass der Feli die Euro 2 Norm erfüllt... Kostet dich um die 20 € und den Kat kannste dir sparen.

Vor der Umschlüsselung: 196 €/Jahr
    nach der Umschlüsselung: 95 € /Jahr

4. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    hmm also beim feli durchaus möglich, nur bei meinem favo wirds wohl nichts?!? ist´n 92er lse mit g-kat. aber da werd ich wohl nen minikat einbauen müssen :(

5. #4 Dr_Bismarck, 22.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Schatten hat auch nen Favo. 1.3 mit 68 Pferdchen und nem G-Kat. Der läuft auch auf Euro 2

6. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Ist entweder hier aus dem Forum oder von www.skoda-felcia.net weiß ich nicht mehr genau...

wegen dem Favo... da standen auch 92er in der Liste bei den Minikats...aber unter den seats...

Anhänge:

7. #6 FabiaOli, 22.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aber durch den Zusatzkat verliert man doch sicher bissl Leistung....vielleicht auch nicht grad ideal.

8. #7 Sauria78, 21.06.2009
    Sauria78

Sauria78

Fahrzeug:
    Felicia
    Hallo, ich bin seid kurzem auch Felicia Besitzer und auf der Suche was meine Euro 1 Norm herabsenken kann.

Da ich oben gelesen habe das du so einen "Wisch" für ca.20€ besorgen kannst, da wollte ich dich fragen ob du mir in dieser hinsicht bitte auch Helfen kannst. Was muss ich tun ?

Bitte schreib mir zurück , danke !

9. #8 Burkhard C, 22.06.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Den Anhang felicia313euro2.pdf betrachten

Der Wisch ist gratis, sollte jeder Skodahändler, der was taugt, besorgen können, aber nicht jeder taugt. 20€ nimmts Straßenverkehrsamt für die Umschreibung. Gibt auch noch eine zweite Bescheinigung für Felicia Limousine, krieg ich leider nicht hochgeladen. Wie wärs mit einer Kurzanleitung zum Thema Hochladen, Dateien im Forum herunterladbar veröffentlichen, verlinken etc. für Computerlaien und Internetlegastheniker, wozu ich im Einzelfall bedauerlicherweise auch zähle?

10. #9 Burkhard C, 22.06.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Na gut, der Beitrag ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen. Auf jeden Fall hab´ich beide Bescheinigungen als PDF Datei abgespeichert, kriege sie aber nicht hochgeladen bzw. verlinkt und bin dankbar für ein bißchen Nachhilfe im Bereich Forennutzung.

11. #10 felicianer, 22.06.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Klick unten auf "Dateianhänge" und wähls aus und lads hoch.

12. #11 MendeMC, 08.08.2009
    MendeMC

MendeMC

Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    Keiner erwähnt die Steuer-rückzahlung!
    Mit der Umschlüsselung wird bescheinigt, dass der Feli ->von Vorn herein<- die
    Euro2-Norm erfüllt, und somit auch von anfang an die "Steuervergünstigung" nutzen kann.
    Das Finanzamt verschickt nach der Umschlüsselung einen Verrechnungscheck, worin die
    zuvielgezahlten steuern seit der letzten anmeldung enthalten sind!

13. #12 Burkhard C, 09.08.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Da kann man doch mal wieder sehen, was unsere Behörden und Volksvertreter für zweifelhafte Charaktere sind. Mir wurde im Straßenverkehrsamt ausdrücklich gesagt, eine Rückzahlung zuviel gezahlter Steuern wäre definitiv ausgeschlossen.

14. #13 Berndtson, 09.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Burkhard C

Habe gerade mal im Leitfaden für ...... im Innendienst mit Publikumsverkeher geblättert. Dort steht unter anderem:

- nach dem Anklopfen an der Tür Ihres Büros ist keine Reaktion zu zeigen
    - sollte ein Bürger dennoch eintreten, verweisen sie ihn bitte auf das draussen hängende Nummernsysthem und den überfüllten Wartebereich
    - nach dem Abschluss eines Vorganges warten sie mindestens 5 min mit dem aufrufen der nächsten Nummer
    - weisen sie niemals einen Bürger auf die mögliche Rückerstattung zuviel gezahlter finanzieller Mittel hin
    - Kundenfreundlichkeit und schneller Vorgangsabschluss sind nicht von nöten, sie arbeiten in einem Unternehmen ohne Konkurrenz
    - erhöhung der Besoldungsgruppen erfolgt nach Alter und Zugehörigkeit
    etc etc etc

Berndtson

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das Straßenverkehrsamt hat mit dem Finanzamt soviel zu tun, wie Wasser mit Feuer. Das Straßenverkehrsamt übermittelt lediglich Daten zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer. Ist eine ganz andere Behörde und die Mitarbeiter dort haben grundsätzlich keine Ahnung von Finanzen und Steuer. (ausser vielleicht privat gebildetes Wissen)
    Zum Thema Steuern, das Straßenverkehrsamt zu fragen.......kann man auch nen Elefanten im Zoo fragen ;)

Bei nem Minikat oder dergleichen wird nichts erstattet, nur bei dem oben erwähnten Schreiben, das feststellt dass das Auto schon immer Euro 2 war, kann es ggf. die Erstattung seit letzter Anmeldung geben. Wie weit die da wirklich zurückgehen (wenn z.B. der Erstbesitzer das Auto seit 10 Jahren und mehr hat), kann ein Anruf beim Finanzamt klären.

17. #15 MendeMC, 09.08.2009
    MendeMC

MendeMC

Rostock Henrik Ibsen Str. 18106 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda VW Opel
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    79000
    Rückerstattung erfolgt nur für den Letzten Besitzer ab datum der Zulassung. Vorbesitzer haben dabei Pech gehabt, mit der Begründung das sie sich selbst hätten Informieren können und das Fahrzeug Umschlüsseln hätten lassen.

Und die Anmeldestelle Informiert das Finanzamt, dass das Fahrzeug auf Euro2 seit Anmeldedatum hat, und die verschicken dann automatisch einen Verrechnungscheck.

Thema:

Steuern sparen mit Zusatzkat?

Die Seite wird geladen...

Steuern sparen mit Zusatzkat? - Ähnliche Themen

1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Mit Swing Radio das Handy steuern?

Mit Swing Radio das Handy steuern?: Hallo Leute, Ich bin neu in eurer Community und habe schon einiges gelesen hier aber leider habe ich nicht das passende gefunden deswegen Frage...
  4. Wie hält der Motor am längsten vs Sprit sparen?

Wie hält der Motor am längsten vs Sprit sparen?: Ein schönes WE erst einmal an alle, zu Vorinfo: Ich fahre einen Octi 1,6 l/102 PS/Benzin. Ich bin kürzlich zudem einen Fabia III mit 1,0 l/70...
  5. Octavia III - Bildschirm aus mit Memory bei Columbus (E-Spar-Modus)

Octavia III - Bildschirm aus mit Memory bei Columbus (E-Spar-Modus): Hallo zusammen, in meinem Columbus-System habe ich eingestellt, dass sich der Bildschirm nach 10 Sekunden abschaltet. Leider merkt sich das...