Steuerklasse Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von eisenfinger, 07.06.2005.

  1. #1 eisenfinger, 07.06.2005
    eisenfinger

    eisenfinger Guest

    Hallo!
    In meinem Brief steht "Schadstoffarm E2" mit dem Schlüssel 14.

    Der Favorit (781) hat EZ 17.05.1994.

    Warum wird er mit 15,13€ besteuert wie Euro 1?

    Kann ich ihn umschlüsseln lassen?

    Gruß
    Michael
     
  2. AdMan

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  3. EG8

    EG8

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    servus,

    das liegt wohl daran das dieses jahr (dachte ich, berichtigt mich wenn ich doch falsch liege) die einstufungen geändert wurden. da war doch was zum 01.01.05 oder :frage:

    Auf jeden fall ist meine "frau mit 4 rädern" :D seit diesem jahr auch in der Euro 1 statt Euro 2 (wie bisher) und das sieht wie folgt aus:

    KfZ Steuer 2004: 164 Euro
    KfZ Steuer 2005: 235 Euro

    Grüsse :fingerheb:
     
  4. #3 sk_fav781, 07.06.2005
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Jaja da war was mit der Fahrzeugsteuer! Laut "§9 Abs.1 Nr.2 KraftStG" ändert sich ab 01.01.2005 für den Favi, das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten "E2" nur noch lediglich der "Euro-1-Norm" entspricht und somit eine Erhöhung des Betrages pro 100ccm³ erfolgt. Vor 2oo5 waren es 10,84€ je angefangene 100cm³ und ab 2oo5 sind es 15,13€!!!

    Bei mir macht das im Jahr bei ner 1.3er Maschine einen neuen Jahressteuerbeitrag von 196,00€ und ist im Vergleich vor 2oo5 insgesamt 56€ teurer.

    Die Umschlüsselung bzw. Umrüstung auf "E2" ist evtl über den Einbau eines Kaltlaufregler oder so möglich!? Man müsste halt mal bei Firmen wie TwinTec mal anfragen, ob die sowas nicht auch für den Favi anbieten können!

    Ansonsten heißt es halt munter weiterbezahlt, denn gefragt wird man ja eh nicht, hauptsache man überweist pünktlich den fälligen Gesamtbetrag.

    MfG Andreas
     
  5. #4 lf-service, 07.06.2005
    lf-service

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    INFO an alle,
    und besonders an

    @ SK_FAV871,
    eine Kaltstartvorrichtung gibt es für Favorit ( 40 oder 50KW ) nicht.
    Habe schon bei allen Herstellern angefragt.

    Die einsiechste Möglichkeit ist ein geänderter Kat.
    Das lohnt aber nur wenn der alte defekt ist
    oder du den „WAGEN“ noch 7 Jahre fährst.


    Lothar
     
  6. #5 eisenfinger, 09.06.2005
    eisenfinger

    eisenfinger Guest

    Hallo!

    Danke für die schnelle Info.

    Mit ´nem Kaltlaufregler hab´ich mich auch schon beschäftigt - und wieder verworfen.

    Ich würd´mal sagen "zahlen und gaaaaas....."

    Gruß
    Michael
     
  7. #6 Scavage, 21.06.2005
    Scavage

    Scavage Guest

    ich würde mir lieber ein Wunderwerk der Technik einbauen als unserer armen Bananenrepulik noch mehr geld zu spenden :teufelchen:

    War jetzt tanken mit meinem Forman und durft 45€ für gerademal 400km gefahrene Kilometer zahlen
     
  8. #7 Patlock, 27.09.2005
    Patlock

    Patlock Guest

    Die einsiechste Möglichkeit ist ein geänderter Kat.
    Das lohnt aber nur wenn der alte defekt ist
    oder du den „WAGEN“ noch 7 Jahre fährst.


    Wo bekommt man denn einen Kat her, der einen 94er Forman Motor auf Euro2 bringt???
     
  9. #8 lf-service, 27.09.2005
    lf-service

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    Hallo Patlock,
    du musst einen Händler in deiner nähe suchen der auch HJS Fahrzeugtechnik führt.
    Mit dem folgenden Link ( http://www.hjsleistritz.de/main02_1a1.php ) kannst du prüfen, ob es für deinen Motor einen Upgrade Katalysator gibt.

    mfg
    lothar
     
  10. #9 Malte1408, 27.09.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Schlüssel 14 ist und war schon immer Euro I, E2 bedeutet nicht Euro II. Entscheidend ist alleine die Schlüsselnummer.
    Nur ab 01.01.2005 wurde der Steuersatz für Euro I von 10,84€ auf eben 15,13€ erhöht.

    Also auch @EG8, es ändert sich nicht die Einstufung Deines Fahrzeuges, sondern das "Entgeld" für Deine Einstufung hat sich geändert.

    Siehe auch hier: http://www.thueringen.de/de/ofd/steuern/kraftfahrzeugsteuer/print.html

    Gruß
    Malte
     
  11. Alex85

    Alex85 Guest

    So ein gemecker :) Ich zahl für meinen U-Kat 1.3er 329€ Steuern *zwinker* Im Prinzip könnte der Kat raus:), zählt sowieso nichtmehr, muss jährlich zur AU und hab auch sonst keine Vorteile... mindert dabei die Fahrt noch:) Wenn man nur nicht so faul wär *lach*

    Viel Spaß beim Steuern zahlen, von irgendwas muss der Staat ja nun leben und die stätig steigenden Diäten beglichen werden, also habt mal ein Herz für die Politiker *IRONIE*

    MfG Alex
     
  12. Sachse

    Sachse

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  13. #12 sk_fav781, 12.04.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Klingt gut. Wäre nett wenn du noch weitere Infos besorgen könntest. Ist auf Fälle ne recht günstige Variante.

    Gruß sk_fav781
     
  14. Sachse

    Sachse

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    Also hier ist die Einbauanleitung + Steuerermäßigungsantrag, man langes wort.

    http://www.autoteile-guenstig.de/banner/Micro_Cat1.doc


    Hier die Broschüre wo alles drinnen steht.

    http://www.tenneco.de/_files/Minikat _Broschuere.pdf

    is Easy. Das Teil wird zusätzlich zum vorhandenen Katalysator montiert.Wer
    bisserl Ahnung hat bringt das selber,Rest muß dann der Tüv-Dekra machen
    also das Messen der Abgaswerte. Ach so man muß vor Einbau schon ne Messung machen lassen, da sieht man ob der Kat noch richtig funzt.wenn nicht
    lohnt der umbau nicht mehr.
     
  15. #14 lf-service, 12.04.2006
    lf-service

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    Hallo Sachse,

    in der Broschüre ist aber nicht vom „ FAVORIT“ sondern von FELICIA die rede.
    Und einem TÜV oder DEKRA-Menschen zu überzeugen, das es sich um den gleichen Motor handeln würde, geht bestimmt nach hinten los.
    ( die Motoren sind auch nicht 100% gleich )
    Aber für den Rest sind die INFO`s auch ganz interessant.

    mfg

    Lothar
     
  16. #15 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Jo, das mit dem nicht-eingetragenen FAVORIT stimmt wohl leider. Nur müsste man halt evtl mal direkt beim Hersteller anfragen, ob das nicht trotzdem möglich ist das Ding dranzubauen und die Steuervergünstigung zu erhalten. Das meinte ich eigentlich auch mit "weiteren Information" ;-)

    MfG sk_fav781
     
  17. Sachse

    Sachse

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    Hat ich ja schon erwähnt. Das ist ein Upgrate Kat, also spielt es keine Rolle
    um was für ein Fahrzeug es sich handelt.Der Hersteller des Teils meint,es geht. Wichtig ist nur das das Fahrzeug Euro 1 bringt bzw so eingetragen ist. Der Favorit hat Euro 1 , meiner jedenfalls. ATU bringt jetzt auch so'n Teil raus für 199€.
    Motorenseitig ist es Schnuppe, wie schon gesagt man muß vor einbau schon mal
    zum TÜV - Dekra Abgastest nach einbau nochmal. oder man läßt es ner Werkstatt machen und hat keinen Streß , da die die Prüfer kennen und mann Zahlt nur einmal bei einer guten Werkstatt.
    Schätze mal kosten um die 150-200€.



    Hier ist noch so ein Teil für den Motor Typ : 781.135B

    http://www.hjs.com/main02_1a1.php
     
  18. #17 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Na das klingt doch sehr gut. Jedenfalls kann man leicht ne Rechnung aufstellen:

    Kosten für den MiniKat: 89,00 Euro.

    Preis für ASU: 25-40 € * 2 = 70,00 Euro

    Macht einen Gesamtbetrag von 159,00 Euro. Eventuell könnte man dies ja sogar während der regulären ASU und TüV-Untersuchung machen. Muss mir nochmal den Einbau genauer anschauen und dann mal sehen. Ist auf alle Fälle sehr sehr interessant für mich. Und die Montage sollte auch nicht das große Problem darstellen.

    Euro 1 hab ich ja auch... also ma schauen. Lohnt sich auf jeden Fall, weil wir Favi-Fahrer dann anstatt 197 Euro nur noch 96 Euro für die Euro2-Norm bezahlen müssten. Ist das Geld also in circa 1 1/2 Jahren wieder drin.

    MfG sk_fav781
     
  19. #18 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hab grad nochmal geschaut... die Minikat's werden immer mit ner ABE geliefert. Diese ist eventuell doch fahrzeugspezifisch??? Kann ich leider momentan nicht beurteilen. Falls jmd. da mehr weiß, bitte bescheid sagen. Denn wenn es universell ist, dann ist das ja gleichbedeutend mit der Umschreibung :-)

    Gruß sk_fav781
     
  20. AdMan

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  21. #19 sk_fav781, 14.04.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    So... hab den netten Damen und Herren TENNECO mal ne Email geschrieben, was denn nun genau in der mitgelieferten ABE steht. Also ob die jeweils fahrzeugspezifisch ist oder halt nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte dem Einbau in den Favo eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Also mal abwarten was die mir nach den :bunny:-Feiertagen zurückmailen.

    :gruenwink: Beste Grüße sk_fav781 :gruenwink:
     
  22. Sachse

    Sachse

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    Also mir haben die Mitgeteilt das es keine Probleme gibt, da der Motorcode
    ALT-781.135E, dem Code Neu 781.135B entspricht. Somit auch in der
    Auflistung für den Felicia ab Bauj.94 zu finden ist. Da dieser nur ein Facelifting
    zum Favorit hatte. Da es zu viele Fahrzeuge gibt die die Auflisten müßten,
    haben die nur eine Auswahl getroffen, würde sonnst den Rahmen Sprengen.
    Momentan zahl ich keine Steuern :liebe: dank des Opas, aber werde mir das Teil
    dennoch hohlen. Man muß sich ja absichern.

    :gruenwink: Frohe Ostern Leute :bunny:
     
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