Steuerkettenumfrage TSI 63 KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pinguinkatze, 15.10.2012.

?

Wer hat schon eine neue Steuerkette bekommen ? 1,2 TSI 63 KW

  1. Ich habe schon eine neue Steuerkette mit Ölwechsel

    13 Stimme(n)
    32,5%
  2. Ich habe schon eine neue Steuerkette ohne Ölwechsel

    2 Stimme(n)
    5,0%
  3. Mein Motor hat einen normalen Kaltstart / keine Metallische Klopfgeräusche nach dem Kaltstart

    13 Stimme(n)
    32,5%
  4. Keine neue Steuerkette bekommen aber Geräusche sowie komisches Verhalten nach Kaltstart

    12 Stimme(n)
    30,0%
  1. #1 pinguinkatze, 15.10.2012
    pinguinkatze

    pinguinkatze

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition mit Comfort Paket TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    58500
    Steuerkettenumfrage

    Ich bekomme eine neue nächste Woche Lieferschwierigkeiten.
    Fabia Bj.: 02/2011 63 KW TSI
    Seit 27.09.2012 gibt es eine neue TPI: Eine gedehnte Steuerkette kann nur bei Motoren bis zum Motorenfertigungsdatum 17.06.2011 auftreten.
    Dann soll die Steuerkette mit ÖL und Ölfilter gewechselt werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TSI_Fabiapaule, 15.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Ja, kommt schon hin, wie man es dir gesagt hat. Mein werkstatt Meister hatte auch extra geschaut wann mein Wagen gebaut wurde. Meine wird nächste Woche getauscht, ob nun mit oder ohne Öl/Ölfilter weiß ich nicht, denke aber mal ja.

    Wo aber genau ist nun dein Problem?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  4. #3 pinguinkatze, 15.10.2012
    pinguinkatze

    pinguinkatze

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition mit Comfort Paket TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    58500
    Ich habe ja kein Problem möchte nur herausfinden wieviel betroffen sind
     
  5. #4 TSI_Fabiapaule, 15.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Etliche hier im Forum bzw. Sogar Konzernweit. Benutze mal die Forensuche mit dem Stichwort Steuerkette, da wirst du einiges finden. Oder bemühe mal die googlesuche mit dem Stichwort TSI Steuerkette Probleme, auch hier wirst du viel finden

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  6. #5 TomHH34, 15.10.2012
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    dachte immer der 63KW-ler waere nicht betroffen...

    Seid meiner bei der Inspektion war, macht er hin und wieder beim starten ein kurzen jaulen, was meiner Meinung nach recht vorne aus dem Motorraum kommt.... und da unsere aus März 2011 ist, mache ich mir jetzt gedanken... bin heute morgen noch fullspeed über die Bahn gegangen... (Tacho knappe 200)

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 PhiL_91, 15.10.2012
    PhiL_91

    PhiL_91

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Es fehlt definitiv "Keine neue Steuerkette bekommen aber beunrihigende Geräusche sowie Verhalten nach Kaltstart" :P

    Ich nehms locker.. hab noch n Jahr Garantie und wenn was sein sollte - man kann nicht alles verhindern.
     
  8. #7 pinguinkatze, 15.10.2012
    pinguinkatze

    pinguinkatze

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition mit Comfort Paket TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    58500

    Habe ich mit aufgenommen :)
     
  9. #8 fire4live, 15.10.2012
    fire4live

    fire4live

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift 1.2 TSI 86PS
    Kilometerstand:
    17500
    Also bei meinem ist noch alles ruhig, jedenfalls hört der sich genauso wie nen neuer TSI an, gebaut wurde er wohl 04/2011 also noch vor dem geschriebenen Datum.
    Ich werde in gut 2 Wochen sowieso beim :) vorstellig, da werd ich ihn damit mal konfrontieren, ob die gewechselt werden müsste. Von alleine scheinen die sich ja nicht zu melden bei solchen potentiellen Gefahren...
     
  10. #9 TSI_Fabiapaule, 15.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Es kommt ganz auf die Werkstatt drauf an würde ich mal sagen. Meiner hat mich drauf aufmerksam gemacht, als ich wegen der Turbolader Werkstattaktion dort war, das er bei der Probefahrt ein leichtes Kettenrasseln gehört habe, mir war das noch nicht aufgefallen.

    Fakt ist aber auch, es ich ja keine Werkstatt- bzw. Rückrufaktion seitens Skoda, also sollte man da schon selber drauf achten und ggfs mal beim :) vorstellig werden.

    So wie ich das einschätze können Motoren vor dem besagten Datum diese Kettenlängung aufweisen und werden dann vom :) anstandslos gewechselt, sollte das Problem bei neueren Motoren auftreten braucht der :) einen Nachweis gegenüber Skoda, also sprich nen Handyvideo oder ähnliches.
    Aber evtl kann ja einer der Experten hier das mal näher aufdröseln 8)
     
  11. #10 TSI_Fabiapaule, 15.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Andere Frage, geht das ganze überhaupt ohne Ölwechsel bzw neues Öl??
     
  12. #11 frank42, 15.10.2012
    frank42

    frank42

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit Mai 2012 einen gebrauchten Fabia II 1.2 TSI Bj 5/2011 und frage mich wie sich das Geräusch beim Kaltstart anhören muss und wie lange es zu hören ist?
    Beim anlassen gibt's bei mir für ein paar wenige Sekunden ein anderes Geräusch, aber ob das die Steuerkette ist ?( ?( ?(

    Gibt's dazu eine spezielle Nummer dazu auf die man sich beim Kundendienst berufen kann?

    Gruß
    Frank
     
  13. edith

    edith

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mich regt dies auch nicht auf.Garantie noch bis April nächstes Jahr.Kette schleift als würde eine Fahrradkette am Schutzblech streifen.Aber laut Werkstatt völlig inOrdnung.
    Und Danke und Tschüs Skoda.
     
  14. #13 fire4live, 15.10.2012
    fire4live

    fire4live

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift 1.2 TSI 86PS
    Kilometerstand:
    17500
    Ich hab noch gute drei Jahre Garantie, traue aber der Werkstatt keinen Meter über den Weg...Bin auch momentan auf der Suche nach ner neuen, Problem ist nur, dass die hier 3 Filialen haben und die anderen beiden AH auch nicht besser lt. Erfahrungsberichten rumkommen ?(
     
  15. #14 TSI_Fabiapaule, 25.10.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    So, grade eben meinen kleinen wieder abgeholt, neue Steuerkette ist ist verbaut und neues Öl ist eingefüllt.
    Nachfrage beim Meister ergab, Öl solle komplett mit gewechselt werden , damit evtl Abrieb der Kette mir rauskommt.
     
  16. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Der Fabia von meinem Bruder ist auch betroffen. Motor 1,2 TSI; 38tkm :!:

    Bei welchem Kilometerstand ist denn bei euch das Problem aufgetaucht?
     
  17. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Meine hat bei 50tkm angefangen deutliche Geräusche zu machen und bei 60tkm bekam ich sie dann endlich getauscht.
     
  18. #17 Gardlas, 24.01.2013
    Gardlas

    Gardlas

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Ländle
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 TSI
    Meine Kette hat sich um die 25Tkm gemeldet. Bei der ersten Inspektion im Dezember wurde sie dann getauscht. Auch der Turbo wurde "optimiert". Eine Verschlechterung, von der manche reden, spüre ich nicht. Ich meine, dass er nicht mehr so direkt am Gaspedal hängt, das empfinde ich aber eher angenehm. Weniger Leistung oder mehr Durst hat er jetzt aber nicht.

    Gruß Gardlas
     
  19. Simi

    Simi Guest

    Unser Fabia hat gerade seine 1. Inspektion bekommen (18500km, 22 Monate).

    Da sich die Rasselgeräusche nach dem Kaltstart in letzter Zeit verstärkten, wurde anstandslos eine neue Steuerkette samt Spanner eingebaut. Jetzt startet er wieder so ruhig wie am ersten Tag.

    Das leicht angegriffene Emblem auf der Heckklappe wurde ebenfalls ohne Aufforderung ausgetauscht.

    Bis jetzt sind wir mit unserem Autohaus sehr zufrieden und können dies absolut weiterempfehlen!

    Gruß

    Simi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kleinlaster, 11.02.2013
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    An Simi:

    hat dein Handler was gesagt, ob der Spanner geändert ist ? Denn nur die selben Teile neu zu verbauen, bringt ja recht wenig. Mein Händler meinte, dass das Rattern beim Starten eher auf deinen fekten /fehlerhaften Kettenspanner hin deutet und nicht unbedingt auf die Kette.
     
  22. Simi

    Simi Guest

    Es gab keine Aussage bezüglich geänderter Teile. Eigentlich sollte erst mal nur der Spanner getauscht werden. Als wir das Auto dann abholten, wurde uns gesagt, dass die Kette auch gelängt war und diese dann gleich mit ausgetauscht wurde.

    Im Serviceheft wurde über diese Aktion nichts vermerkt. Ich habe das Gefühl, dass dies alles schnell und "geheim" erledigt werden soll. Offiziell gibt es dieses Problem ja gar nicht.

    Gruß

    Simi
     
Thema: Steuerkettenumfrage TSI 63 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda tsi 63 kw 2010 Probleme Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkettenumfrage TSI 63 KW - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...