Steuerkettenrasseln beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von anghero, 04.06.2016.

  1. #1 anghero, 04.06.2016
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    Rapid limo. 1.2 tsi. Ich War zur grossen Inspektion und weil beim Kaltstart rasseln und klacker hatte wurde Kette gemessen über die kettenspanner. Und bis 75 mm ist die Grenze bei meinem Auto War es laut freundlichen 70mm Kette muss nicht getauscht werden.aber meine frage wie kann man die kette so messen und hat jemand schon Kette wechseln lassen in der Garantiezeit? Und hat jemand Öl ander steuerKettenPlastik kappe ?
     
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  3. #2 anghero, 04.06.2016
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    Ich War zur grossen Inspektion und weil beim Kaltstart rasseln und klacker gerausche mehrmals gehört hatte wurde Kette gemessen über die kettenspanner. Und bis 75 mm ist die Schmerzgrenze bei meinem Auto War es laut freundlichen 70mm Kette muss nicht getauscht werden.aber meine frage wie kann man die kette so messen und hat jemand schon Kette wechseln lassen in der Garantiezeit? Und hat jemand Öl verlust ander steuerKettenplastikkappe ?hab ganz schön bauch schmerzen weil die Garantie abläuft? Bitte um Hilfe?
     
  4. #3 anghero, 04.06.2016
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    Laut Werkstatt bis 75 mm ist die Schmerzgrenze? Bei meinem haben die gemessen 70mm. Und meine frage wie viel Millimeter ist bei ganz neue Steuerkette wenn mann über die Kettenspanner messt? Bitte um hilfe?
     
  5. #4 dathobi, 04.06.2016
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    Wenn da Geräusche zu hören sind, dann gehört das in die Werkstatt.
    Und worauf beziehen sich die 70 oder 75mm? Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Kette um dieses Maß verändern kann...
     
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  6. #5 Christian_R, 04.06.2016
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    schon mal was von Garantieverlängerung gehört ?
     
  7. #6 alimustafatuning, 04.06.2016
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    alimustafatuning Guest

    KettenLängung entsteht durch Verschleiß der Aussenglieder. Sozusagen verschleißt der Bolzen und eben das Aussenglied und es gibt Spiel bzw diese Längung. Nachmessen kann man das an jeder Kette (Fahrrad Motorrad Kettensäge....) das Loch des Aussenglieds wird grösser der Bolzen event. Kleiner an der Stelle... So sind 0,1mm an jedem Glied möglich.
    Da Kettenglieder gestanzt werden gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn z.B die Kette vor dem verschlissenem Stanzwerkzeug hast bist im Arsch. Erfahrung zeigt VW ist Kulanter als Skoda mit rechtzeitigen Austausch...was kann man tun wenn Skodawerkstatt die Hürde für Wechsel höher hat...? Skoda = Garantie Verlängerung Pflicht!
     
  8. #7 anghero, 05.06.2016
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    Es ist mir klar das man garantie verlängern muss. aber das wollte ich nicht, weil von der Garantieversicherung berechnitte verlängerungspreis für ein jahr ist knapp 500.00 euro, es ist ganz schön fett!!!vor einem jahr war es 162,00 euro.

    Meine frage: hat jemand schon probleme mit der steúerkette mit RAPID und wie wurde es gemessen worden? ich Weiss es auch nicht wie die auf 70millimeter kommen und wie viel millimeter die kette ist in neuenzustand wenn gemessen worden ware? hat jemand ahnung ????
     
  9. #8 anghero, 05.06.2016
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    ja das ist die frage wie wurde es gemessen?
     
  10. #9 anghero, 05.06.2016
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    hat schon ein RAPID besitzer mit TSI motor neue Steuerkette erneuert bekommen?
     
  11. #10 anghero, 05.06.2016
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    Angeblich werkstatt hat auch bestätigt das mein rapid modifizierte, verstärkte teile hat was steuerkette/kettenspanner und kettendeckel angeht, ich habe es auch geprüft das stimmt auch, da frage ich mich warum hat man da wieder bei TSI motoren sollche sachen vorkommen können ? und die sind ja nicht blöd warten bis die v.garantie vorbei ist! da sieht man das alle TSI motoren fahrer davon getroffen warden, weil seit 2014 wurde wieder auf Zahnriemen umgestellt, nicht ohne grund. gerne könnt ihr falls irgend welche infos habt, rein schreiben! leider nacher ist man immer schlau, nicht wahr!
     
  12. #11 anghero, 05.06.2016
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    Mein Rapid hat erst 18000km und EZ:05/13 steuerkette rasselt beim kalt start, über winter hab sogergehört wie die kette sich dreht. aber nicht immer.
    Beim grossen Inspektion hab ich alles geschildert und mir wurde gesagt dass mein Auto schon alle verstärkte Teile hat was das angeht( das stimmt auch). Trotzdem wurde Kette über die Kettenspanner gemessen. Wie Weiss ich nicht, die aussage: Kette ist in ordnung bis 75millimeter ist die Kette OK , und meine kette hat 70Millimeter! Ich habe das gefühl weil die Garantieverlängerung abläuft, wollen die mich abspeissen! hat jemand eine ahnung? bitte schreiben DANKE schon mal
     
  13. JET

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    Abspeisen würde ich so nicht sagen. Es gibt Kriterien, ab welcher Längung die Kette getauscht werden darf bei Kostenübernahme. Liegt die Längung unter diesem Wert, muß der Kunde den Austausch zahlen. Irgendwann wird sie aber wahrscheinlich fällig. Bei Garantieverlängerung auf 4 Jahre ist ja noch ein wenig Zeit. Würde aber vor Ablauf nochmals nachmessen lassen.
     
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  14. #13 fredolf, 05.06.2016
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    Was bedeuten diese 75mm als Grenze?
    Was wird da gemessen?
    Welchen Wert hat eine neue Kette?

    Ohne diese zusätzlichen Angaben kann man dazu überhaupt nichts sagen.
     
  15. #14 Holger01, 05.06.2016
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    Ich denke mal das diese 75 mm der Weg sind den die Kettenspanner ausfahren können. Wenn also die Kette in der Mitte zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sich um 75 mm von der normal graden Linie eindrücken lässt, ist sie zu lang und könnte überspringen. Ist nur nen Gedanke!
     
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  16. #15 scorpion86de, 05.06.2016
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    Fast so ist es, Holger01... Habe letztens erst unseren Golf 6 über die Skoda-Methode vermessen. Bei VW gibt es ja eine ganz andere Prüfung zur Kettenlängung, die ist einfach nur "Müll", finde ICH. Bei Skoda wird der Kettenspanner ausgebaut und durch eine "Atrappe" ersetzt. Diese besitzt in der Mitte ein Loch, mit der man dann durch einen Tiefenschieber messen kann. 74mm ist das Verschleißmaß bei den 1.2TSI Motoren (Skoda - CBZ#). Ab ca. 10/2011 gab es ab Werk modifizierte Ketten. Mir ist bis dato kein Kettenschaden mehr bekannt, bei der neuen Version. Wenn bei Skoda ein Kettenschaden mit der alten Art gemacht wird, gibt es auch einen Umrüstsatz auf die neue Version. Habe ebenfalls mal einen Fabia vom Kumpel umgebaut... Als Anhang mal die Versionen der Ketten, links NEUE Version und rechts die ALTE Version (und unscharf im Hintergrund der Umrüstsatz).

    @TE: Sorry... Aber ich würde nicht gleich von einem Kettenschaden sprechen. Das bei Start, gerade nach längerer Standzeit, die Kette mal kurz "rasselt" ist vollkommen normal. Woher soll sofort der Öldruck kommen? Der Kettenspanner arbeitet nach dem Start REIN mechanisch und erst mit dem Öldruck dann auch hydraulisch. Außerdem hört man beim Kaltstart auch das Kat-Heizen, sprich die Regelstange vom Ladedrucksteller arbeitet etwas. Das rasselt ebenfalls... ;) Einfach mal den kalten (!!!) Motor starten und vorn die Regelstange LEICHT festhalten. Dann ist meistens schon das vermeintliche Kettengeräusch weg. :) Und dieses ist dann ein ganz normales Betriebsgeräusch. Kann auch gern mal ein Video von unserem Golf machen.

    gruß
     

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  17. #16 anghero, 06.06.2016
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  18. #17 anghero, 06.06.2016
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    Was mich nur ärgert ist, dass der freundlicher noch gesagt hat : ich zitiere; wenn sie aber möchten können sie wechseln lassen und müssen sie alles selber zahlen.der hatte gesagt 5 millimeter ;bis zur verschleissGrenze gesamt 75 mm muss es sein dann kann man auf Garantie wechseln lassen.wenn 75 kettenzahne 1mm schon nach gegeben haben und da denke ich 5 kettenzahne dauert auch nicht mehr lange. aber die wissen es halt wie sie es drehen müssen. Aber letzten Garantie Tag werde ich nochmal messen lassen.danke für den Tip
     
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  20. #18 anghero, 06.06.2016
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    Ja sehr hilfreiche Informationen. Danke nochmal.aber bei meinem haben die kettespanner abgeschraubt und dann dort gemessen? Waren zufaul kappe abzubauen, hätten sie eher mit machen müssen weil die kappe War auch undicht. Muss eher nochmal hin wegen Lack und s.k.kappe?ich verstehe es einfach nicht , die sind einfach sehr raffiniert.aber danke für die Erklärungen. Melde mich noch mal wenn es sich was entwickelt hat.:thumbsup:
     
  21. #19 anghero, 06.06.2016
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    Wie kann es sein wenn in das auto alle verstärkte-modifizierte teile eingebaut worden ist, NUR 2.5 JAHRE UND nicht mal 20000 km hält? Deswegen höchst wahrscheinlich wurde ab 2014 Motoren komplett auf zahnRiemen umgestellt.also früher oder später trifft alle tsi Fahrer. Die kette soll wartungsfrei sein. Min.5 mal schlechter als Riemen. Aber so lange die Firmenchefs dicke Bonnies abkassieren. Wird sich nicht ändern.Traurig aber wahr
     
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