Steuerkettenproblematik beim Roomster ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomtastic, 20.09.2014.

1. #1 Roomtastic, 20.09.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hallo,
    meint Ihr,dass Skoda/VAG das leidige Thema mit den Steuerketten ab Erstzulassung 2014 oder früher endlich in den Griff bekommen hat?
    Frage nicht von ungefähr.Mein Bruder fährt/fuhr einen Fabia II EZ Mitte 2011 TSI.Kilometerstand 72.000 .
    Ratz-Buff---> Steuerkette übergesprungen.Der ganze Motor im Eimer.
    Gebrauchter Austauschmotor kam auf stolze 5.000€ .Wobei das angeblich noch ein "Spezialpreis" war und das Autohaus versprochen hat keinen AT-Motor mit einer Laufleistung über 40.000 KM einzubauen (läßt sich ja nicht nachprüfen).
    Fabia und Roomster ähneln sich doch sehr...
    Auf sowas hab ich nämlich gar keine Lust 8| :wacko:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    meist war eh der 1,4TSI betroffen (der hat leider zwei Nockenwellen) der 1,2TSi hat davon nur eine (Betätigung ventil über Schlepphebel)

seit Motoren-Modell2012 (also vermutlich Baujahr ab 2013) ist die Kette (und der Spanner auch) geometrisch verändert worden.
    offiziell wurde ja angegeben dass einer der Hersteller der kettenglieder diese nicht entgratet habe... hmm? egal:

stark in den Medien ist inzwischen weder bei VW noch Audi noch Seat oder Skoda noch etwas darüber zu vernehmen.

4. #3 dathobi, 20.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und was genau möchtest Du jetzt? Du weist aber schon das hier schon gefühlte 182 Treads und 12876 Beiträge dazu gibt?

5. #4 Holger01, 21.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Spunk, der 1,2 TSI hat da aber auch kräftig mitgemischt. Meiner bei 24 000 KM ne neue Steuerkette

6. #5 Roomtastic, 25.09.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Nun ja:
    a) interessiert ob das Problem endgültig gelöst ist (habe noch die Chance die Garantieverlängerung abzuschliessen)

b) hat mir der Werkstattleiter meines Autohauses auf die gleiche Frage sehr ausweichend geantwortet. So nach Abwandlung des Sprichworts "nobody ist perfect" --> "no enginge/motor is perfect" .
    8o

7. #6 Stollentroll, 25.09.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Mich hat das Problem auch beschäftigt, insbesondere da ich von dem Steuerketten-Problemen erst hörte, nachdem ich meinen Roomster gekauft hatte. Meine persönlicher Eindruck ist, dass sich in den letzten Monaten hier in den Foren deutlich weniger Skoda-Fahrer mit TSI-Problemen melden.

Hast Du gesehen? Es gibt auch einen langen Thread zu dem Thema:
    TSI Antrieb: Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr gemacht? - (siehe auch Umfrage in Beitrag 150)

Etwas definitives wirst Du aber weder von einem Werkstattmeister noch in einem Forum erfahren. Leider.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 25.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde die Anschlussgarantie nicht nur wegen der Steuerkette nehmen...

10. #8 roomsterplö, 31.08.2016
    roomsterplö

roomsterplö

Fahrzeug:
    Roomster Best Of
    Kilometerstand:
    2000
    Mein 2010 er 1.2 TSI hat bei 47tkm ne neue Steuerkette bekommen und bei 60tkm verabschiedete sich das Getriebe , 2 Lager Materialwert 38€ , null Kulanz oder ähnliches!!

Thema:

Steuerkettenproblematik beim Roomster ?

Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblematik beim Roomster ? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...