„Steuerkettendefekt“ vs. „Luftmengenmesserfehler“

Diskutiere „Steuerkettendefekt“ vs. „Luftmengenmesserfehler“ im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend in die Runde und danke für die Aufnahme im Forum. Eine kurze Geschichte vom Deutschen Eck (Koblenz ;-)), ich hoffe, ihr könnt mir...

1. #1 octipeer, 13.02.2020
    octipeer

octipeer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II (1Z5 ) Combi, 1.4 TSI 90kW
    Kilometerstand:
    164000
    Guten Abend in die Runde und danke für die Aufnahme im Forum.

Eine kurze Geschichte vom Deutschen Eck (Koblenz ;-)), ich hoffe, ihr könnt mir danach weiterhelfen. Ich bin als Auto-Noob momentan einfach überfordert.

Aaalso... mein treuer Octavia II Combi 1.4 TSI 90kW mit knapp 164.000km hat heute Abend die Motorkontrollleuchte angeworfen, grad beim gemächlichen Zuckeln durch den Stadtverkehr. PaceCar-App ploppt auf und meldet "P0100 - Luftmengenmesser Fehlfunktion". Doof, mitten im Berufsverkehr. Aufo fährt noch, also weiter, scheint ja nicht so schlimm zu sein...
    Etwa anderthalb Kilometer später: "EPC" blinkt wie wild, geht danach in ein Dauerleuchten über. Ab dem Moment rumpelt der Motor wie blöd, Leistung wie 'n Sack Steine, maximal 50km/h zu erreichen, anfahren am Kreisel im stotternden Schneckentempo.
    Also ne Möglichkeit zum Anhalten gesucht (Motor bleibt an, unruhiges Standgas), Werkstatt gegoogelt, hin gerumpelt. Natürlich schon zu. Hmpf! Noch mal von vorn. Motor aus, durchschnaufen, Werkstatt googeln - die nächste VW ist 8km entfernt... einmal quer durch die Stadt. Und los!
    Motor an - und siehe da! - schnurrt wieder (MKL weiterhin an, EPC bleibt aus), durch die Stadt zur Werkstatt. Da ist sogar noch jemand in Werkstattkluft, der kennt sich bestimmt aus. Auftrag ausgefüllt, Auto ab in die Halle. Viertelstunde später kommt der Mechaniker mit der frohen Botschaft: "Steuerkette defekt", soll lustige 1800€ kosten.

Nun die Frage(n):
    - wer spinnt hier? Mein OBD-Auslesesteckerchen oder der von der Werkstatt?
    - kann "P0100 - Luftmengenmesser Fehlfunktion" das selbe sein wie "Steuerkette defekt"?
    - geht das überhaupt, dass ein steuerkettenbedingtes Ruckeln nach dem Ausschalten wieder weg ist?
    - sind 1800€ für den Steuerkettenwechsel ein realistischer Preis?
    - werd' ich hier grad von jemandem über den Tisch gezogen?
    - reicht es vielleicht, tatsächlich nur den Luftmengenmesser zu tauschen?
    - und wenn ja, dann lass ich das bestimmt nicht da machen (kein gutes Bauchgefühl), kann ich mit dem Auto noch mal 50km bis zu einer vertrauenswürdigeren Werkstatt eiern?

Danke für eure Einschätzungen
    Peer

Thema:

„Steuerkettendefekt“ vs. „Luftmengenmesserfehler“

Die Seite wird geladen...

„Steuerkettendefekt“ vs. „Luftmengenmesserfehler“ - Ähnliche Themen

1. ACC-Bedienung: Hebel (ŠKODA) vs. Lenkrad (VW)

ACC-Bedienung: Hebel (ŠKODA) vs. Lenkrad (VW): Mich interessiert, welches ACC-Bedienkonzept ihr für gelungener haltet: Die Tasten auf dem Multifunktionslenkrad bei VW oder den separaten...
  2. Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen

Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
  3. Probleme Einparkhilfe vs. Anzeige im Display

Probleme Einparkhilfe vs. Anzeige im Display: Hallo zusammen, ich habe schon versucht, aus der SuFu schlau zu werden, habe aber leider nix passendes gefunden, darum hier mal mein Anliegen:...
  4. Zigarettenzünder vs Dashcam

Zigarettenzünder vs Dashcam: Guten Morgen, habe meine Dashcam endlich wieder installiert im neuen Skoda. Das Problem ist jetzt, dass der Zigarettenzünder dauernd an ist und...
  5. Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay

Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay: Hallo, mich würde eure Meinung interessieren bezüglich des Navigationssystems. Ein fest verbautes Navi ist ja nicht ganz billig, sind doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden