Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, seit nunmehr 40000 KM rasselt meine Steuerkette (nicht die Lager der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe). Heute habe ich...

  1. #1 AndreasM, 14.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo Gemeinde,

    seit nunmehr 40000 KM rasselt meine Steuerkette (nicht die Lager der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe).
    Heute habe ich beschlossen, das Leben des Fahrzeugs durch eine entsprechende Reparatur zu verlängern, zumal die eingebildete Leistung nachläßt.
    Hat schonmal jemand die Kette gewechselt oder wechseln lassen?
    Was kostet der Spaß in der Werkstatt, welche Zeit wird dafür angesetzt? In den Werkstätten schwanken die Zeitangaben zwischen 3 und 5 Stunden.
    Hat es schonmal jemand selbst gemacht? Wie kommt man daran, welche Teile werden benötigt?
    Klar könnte ich jetzt das Werkstatthandbuch lesen, doch ein paar Stichworte von Leuten, die die Arbeiten bereits hinter sich haben, wären doch auch ganz nett, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 14.02.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Also Leistungsverlust und höherer Verschleiß kommen eigentlich nicht durch eine alte Steuerkette.

    Das Wechseln ist eher eine Sache der Geräuschkulisse.

    Steuerkettensatz kostet ca. 15 Euro + Einbau.
     
  4. #3 AndreasM, 14.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    @The Dixi
    Nunja, sprach von eingebildeter, also gefühlter Leistung.
    Ist eigentlich nicht so wichtig. Obwohl eine Änderung der Steuerzeiten denkbar ist. Eigentlich habe ich Angst vor dem Herztod durch ein Reißen der Kette oder Sonstigem. Andererseits ist das Rasseln einfach nur laut.
    Das Kettenkit kostet nicht die Welt, doch der Einau? Scheint eine Menge an Arbeitsstunden zu kosten. Am liebsten würde ich es selbst machen. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
     
  5. #4 felicianer, 14.02.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    also reißen tut die nicht. ist mir nicht bekannt, dass irgendwann mal eine gerissen ist...

    ich würd dir ja empfehlen nach CZ zu fahren, aber du wohnst da genau auf der falschen Seite Deutschlands.
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Also fahrten nach CZ , kann man ja auch vergessen, zumal die Tchechen die
    Preise Ordentlich angezogen haben. Empfielt sich nur für Grenzbewohner.

    @AndreasM bist du die sicher das es die Steuerkette ist? Beim Rasseln Tippe
    ich eher auf die Ventile. Hab ich auch, mir fehlt die zeit um sie mal neu einzustellen. Steuerkette wäre auch mir neu. :mucke:
     
  7. #6 felicianer, 15.02.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Kann man das Ventil einstellen in jeder Werkstatt machen lassen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AndreasM, 15.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    @Sachse
    Tja, die Ventile rasseln auch. Wäre die nächste Baustelle. Mit der Kette bin ich mir ziemlich sicher, da es aus dem Bereich Lichtmaschine und Wasserpumpe kommt. Diese habe ich bereits als Ursache ausgeschlossen.
     
  10. #8 TheDixi, 15.02.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    @felicianer: das sollte jede Werkstatt können. Wichtig ist, dass der Motor kalt ist.
     
Thema:

Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  2. 1.8 tsi steuerkette

    1.8 tsi steuerkette: Hallo Ich Hofe jemand könnte mir helfen und zwar ich fahre skoda octavia 1.8 Tsi combi und habe folgende Problem. Beim kalt Start fängt der Motor...
  3. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...
  4. gibt es noch das steuerkette problem?

    gibt es noch das steuerkette problem?: Wollte mir ein Superb zulegen 1.4 tsi ... Habe einiges gelesen über die tsi motoren und den steuerketten problem hatt der auch noch die probleme?...
  5. Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?

    Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?: Hallo Freunde, gestern passierte was komisches, nachdem ich Samstag den Wagen nur 2 Mal kurz an hatte (Garage raus, bisschen aufgeräumt, sauber...