Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von AndreasM, 14.02.2007.

1. #1 AndreasM, 14.02.2007
    AndreasM

AndreasM

Hallo Gemeinde,

seit nunmehr 40000 KM rasselt meine Steuerkette (nicht die Lager der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe).
    Heute habe ich beschlossen, das Leben des Fahrzeugs durch eine entsprechende Reparatur zu verlängern, zumal die eingebildete Leistung nachläßt.
    Hat schonmal jemand die Kette gewechselt oder wechseln lassen?
    Was kostet der Spaß in der Werkstatt, welche Zeit wird dafür angesetzt? In den Werkstätten schwanken die Zeitangaben zwischen 3 und 5 Stunden.
    Hat es schonmal jemand selbst gemacht? Wie kommt man daran, welche Teile werden benötigt?
    Klar könnte ich jetzt das Werkstatthandbuch lesen, doch ein paar Stichworte von Leuten, die die Arbeiten bereits hinter sich haben, wären doch auch ganz nett, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 14.02.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Also Leistungsverlust und höherer Verschleiß kommen eigentlich nicht durch eine alte Steuerkette.

Das Wechseln ist eher eine Sache der Geräuschkulisse.

Steuerkettensatz kostet ca. 15 Euro + Einbau.

4. #3 AndreasM, 14.02.2007
    AndreasM

AndreasM

@The Dixi
    Nunja, sprach von eingebildeter, also gefühlter Leistung.
    Ist eigentlich nicht so wichtig. Obwohl eine Änderung der Steuerzeiten denkbar ist. Eigentlich habe ich Angst vor dem Herztod durch ein Reißen der Kette oder Sonstigem. Andererseits ist das Rasseln einfach nur laut.
    Das Kettenkit kostet nicht die Welt, doch der Einau? Scheint eine Menge an Arbeitsstunden zu kosten. Am liebsten würde ich es selbst machen. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

5. #4 felicianer, 14.02.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    also reißen tut die nicht. ist mir nicht bekannt, dass irgendwann mal eine gerissen ist...

ich würd dir ja empfehlen nach CZ zu fahren, aber du wohnst da genau auf der falschen Seite Deutschlands.

6. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Also fahrten nach CZ , kann man ja auch vergessen, zumal die Tchechen die
    Preise Ordentlich angezogen haben. Empfielt sich nur für Grenzbewohner.

@AndreasM bist du die sicher das es die Steuerkette ist? Beim Rasseln Tippe
    ich eher auf die Ventile. Hab ich auch, mir fehlt die zeit um sie mal neu einzustellen. Steuerkette wäre auch mir neu. :mucke:

7. #6 felicianer, 15.02.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kann man das Ventil einstellen in jeder Werkstatt machen lassen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AndreasM, 15.02.2007
    AndreasM

AndreasM

@Sachse
    Tja, die Ventile rasseln auch. Wäre die nächste Baustelle. Mit der Kette bin ich mir ziemlich sicher, da es aus dem Bereich Lichtmaschine und Wasserpumpe kommt. Diese habe ich bereits als Ursache ausgeschlossen.

10. #8 TheDixi, 15.02.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    @felicianer: das sollte jede Werkstatt können. Wichtig ist, dass der Motor kalt ist.

Thema:

Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt: Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden....
  5. Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette

Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette: Hallo, ich hätte die Möglichkeit diesen Skoda günstig zu erwerben habe aber Angst wegen der Steuerkettengeschichten. Das Fahrzeug hat 60000km...