Steuerkette wechseln?

Diskutiere Steuerkette wechseln? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir besitzen seit 2011, den Roomster 1,2 TSI Baujjahr 2011 Heute hatte ich Servicetermin in der Werkstatt, da Kontrollleuchte Service leuchtete...

  1. #1 Gittel56, 29.12.2016
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    Wir besitzen seit 2011, den Roomster 1,2 TSI Baujjahr 2011

    Heute hatte ich Servicetermin in der Werkstatt, da Kontrollleuchte Service leuchtete bei Kilometerstand 67120 .
    Ich erwähnte heute einen Mangel, dass, wenn ich ihn starte, kurzzeitig laute Geräusche zu hören sind, was mir eigentlich nicht so gut gefällt und vorallem nach dem Grund fragte. Man sagte mir, es würde mit dem Kaltstart und Öl zusammen hängen, bevor das ins Laufen kommt...okay, ich bin eine Frau und kein Profi und nahm die Antwort bedenkenlos an.
    Zum Nachmittag erhielt ich von der Werkstatt einen Anruf und mir wurde gesagt, dass die Steuerkette ausgetauscht werden muss...ich war verwundert....er sprach von Kulanz mit 70 % und so....okay, ich willigte ein.
    Jetzt surfte ich im Internet und fand Eurer Skoda Forum und musste feststellen, dass das Auto, diesen Typs arge Probleme mit Steuerkette usw hat...toll!!!
    Möchte gern wissen, wie ich mich weiter verhalten soll, denn es ist doch offensichtlich, dass dies ein Herstellungsfehler ist!!!
    Würde mich über hilfreiche Meinungen sehr freuen :-).
    LG Gittel56
     
  2. #2 casey1234, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    casey1234

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    Bitte mein Lektüre-Dokument (siehe Signatur) von vorne bis hinten durchackern, da werden alle Fragen diesbezüglich beantwortet.

    Hast du schon fest für die Reparatur zugesagt? Viele Ketten/Spanner konnten in den letzten Monaten mit Motorspülungen und gutem Öl vor der (teuren) Reparatur gerettet werden. Man muss nur die richtigen Produkte und die richtige Anwendung kennen. Aber auch dazu findest du alles Wichtige (Infos, Feedback und Anwendungsempfehlungen) in meinem Dokument.

    Ansonsten kann ich dich nur davor warnen, aufgrund einer windigen Zusage deiner Werkstatt für die Reparatur zuzusagen. Früher war VAG gerne bereit, kulant bei den Steuerketten-TSIs zu sein, aber das hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist, wie viel Kilometer auf der Uhr sind, wie es gewartet wurde und wie VW gerade gestimmt ist. Oft kamen auch mehrere Absagen bzgl. Kulanz, aber wenn man hartnäckig blieb, sich direkt an VW wandte und nicht alles über den Händler abklären ließ, lenkte VW irgendwann ein. Das ist alles ein sehr schwieriges Thema und man befindet sich als Kunde oft auf Messers Schneide. Laut golfv und a3quattro Foren sieht es jedenfalls so aus, als wenn sich VW immer weiter zurückzieht mit der Kulanz.

    Fazit:
    Ohne konkrete schriftliche (!) Zusage seitens VW, wie viel Kulanz jeweils auf Teile und auf Arbeitszeit gewährt wird, würde ich da an deiner Stelle erstmal gar nichts machen lassen!

    Viel Spaß mit der Lektüre.

    Gruß
    Casey
     
  3. #3 schmiernippel, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    schmiernippel

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    Kettenlänge bedeutet nicht dass sich die Kette in die Länge gezogen hat sondern der Verschleiß zu gross geworden ist aufgrund von Herstellungsfehlern z.B verschlissenes Stanzwerkzeug das zu spät getauscht wurde. D.h. jedes einzelnes Kettenglied Verschleiß t zu schnell am Bolzen bekommt Spiel und längt sich. Leider gibt es bei diesem Verschleiß keine Rettung mehr.
    Es gibt Skoda und VW diese Firmen arbeiten für sich selbst. Kulanz für Skoda Autos gibts nur bei Skoda denn Skoda hat fehlerhafte Kette beim Zulieferer gekauft und nicht Vw. Nun stellt sich die Frage ob deine Kette den Herstellungsfehler hat oder nicht (Sachmangel) dementsprechend gibt es halt Kulanz. Nur Skoda weissen welche Motoren zu welchem Zeitpunkt betroffen sein können...Wenn in das Raster Kulanz fällst.. ist es doch "gut" obwohl Kulanz auch immer sehr Teuer wird. Höhe Stundenlöhne
     
  4. #4 niklasMA, 30.12.2016
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    Nach Deiner Beschreibung des Geräusches kann es sehr gut sein, dass die Steuerkette gelängt ist und ersetzt werden muss. Leider tritt dieses Problem bei vielen der 1,2-l-TSI-Motoren auf. Dass Deine Werkstatt Dich erst nach der Annahme des Autos angerufen hat könnte daran liegen, dass sie die Längung der Kette gemessen haben. Danach kannst Du gezielt fragen, wenn Du der Werkstatt misstraust. Soweit mir bekannt ist MUSS die Werkstatt die Kette austauschen, wenn sie eine zu starke Längung gemessen hat. Insofern ist Weiterfahren nur auf eigenes Risiko möglich und unter Verlust aller Ansprüche auf Kulanz.

    Aus meiner Sicht ist es fair, dass die Werkstatt ohne Nachfrage von Deiner Seite die Kulanz angeboten hat. Das tun nicht alle! Dennoch kann es Sinn machen, dass Du Dich durch Information über ähnliche Fälle (z.B. im Forum) damit vertraut machst, in welchem Umfang Kulanz geleistet wurde. Manchen hat es auch etwas gebracht, wenn sie sich direkt und mit Nachdruck mit Skoda Deutschland in Verbindung gesetzt haben.

    Viel Erfolg!
     
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  5. #5 Kawakini, 01.01.2017
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    Hallo. Also 70% ist besser wie nix. Und durch warten wird es auch nicht mehr. Würde es machen lassen. Dann hast du wieder eine zeit lang ruhe. Hab meine jetzt selber erneuert, komplett mit Spanner gleitschienen, NockenwellenRad und kette für Ölpumpe. Ist die selbe kette nur kürzer!
    Mfg steffen
     
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  6. #6 Gittel56, 04.01.2017
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    Hallo liebe Leute vom Skoda Forum....danke als erstes für die hilfreichen Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe.

    Habe das Auto reparieren lassen ...unter den angebotenen Konditionen Kulanz 70%...ich bekam heut die Rechnung mit 140,00 Euro...ich hatte mir schon einen geringeren Betrag vorgestellt aber das Auto summt jetzt regelrecht beim anlassen, was uns garnicht in Erinnerung ist, seitdem wir es gekauft haben.
    Super toll, ich freu mich und ich fahre zu gerne mit ihm :-) Ich hoffe er bleibt uns noch eine Zeitlang erhalten und folgen keine Überraschungen!!!???

    MfG Gittel56
     
  7. #7 MonteCarlo1992, 04.01.2017
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    Mein Fabia2 mit 93 000km hat das Rasselproblem bzw tackern jetzt schon länger. Von der Werkstatt wurde mir kompliziert erklärt, dass es im kalten Zustand normal sei.
    Nun trat das Rattern allerdings auch bei warm gefahrenen Motor auf.
    Irgendwelche Ideen? Kann es die Steuerkette sein? Vom Geräuschursprung her könnte es passen
     
  8. #8 niklasMA, 04.01.2017
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    Eine gelängte Kette rasselt definitiv auch bei warmem Motor, jeweils beim Start. Nicht immer, aber immer wieder. Ob sie gelängt ist kann man messen. Auch wenn das nicht kostenlos ist, lohnt es sich und wäre mir lieber als
    Immerhin droht bei Kettenriss ein kapitaler Motorschaden...
     
  9. #9 MonteCarlo1992, 05.01.2017
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    Ja trifft recht gut zu. Allerdings war das Rasseln in letzter Zeit nicht mehr in warmem Zustand. Werde dennoch mal messen lassen?(
     
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