Steuerkette und Sägezahn

Diskutiere Steuerkette und Sägezahn im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da mein bisheriges Auto zwar noch 1a fährt, aber irgendwie langsam nicht mehr meinen Vorstellungen/Ansprüchen entspricht, bin ich...

  1. #1 dktr_faust, 20.06.2012
    dktr_faust

    dktr_faust

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine, Elegance, 1,8 TSI 4x4 (118 kW) BJ (09/)2012
    Kilometerstand:
    19000
    Hallo zusammen,

    da mein bisheriges Auto zwar noch 1a fährt, aber irgendwie langsam nicht mehr meinen Vorstellungen/Ansprüchen entspricht, bin ich bei der Suche nach meinem neuen "Spielzeug" auf den Skoda Superb gestoßen. Vorstellen würde ich mit eine TSI 1,8 4x4 Limousine*.

    Dank eures Forums und den vielen hier verlinkten Tests bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich nichts falsch machen werde - nur zwei "Probleme" sind mir bisher aufgefallen auf die ich auch mit der Suchfunktion bisher noch keine rechte Antwort habe:

    Es ist zum einen immer mal wieder von Problemen mit der Steuerkette und dadurch verursachten Motorschäden und zum anderen von Sägezahnbildung an den Reifen die Rede. Leider habe ich bisher nicht klären können, ob das häufige Probleme sind und - wie es das ja bei vielen Autos aller Marken gibt - Dinge die zwar in einem Autoleben auftreten können aber es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun. Da gerade ein Motorschaden ja keine Kleinigkeit ist, wäre diese Sache für mich schon mit kaufentscheidend.

    Vielen Dank!

    Grüße

    * Nur für den Fall, dass es wichtig ist: An Ausstattung hätte ich gerne die Elegance-Linie mit Business-Paket Amundsen+, Bi-Xenon, Anhängerkupplung (nicht für einen Anhänger sondern für einen zukünftigen Fahrradträger o.ä.), Automatischer Spiegelabblendung, Sitzheizung hinten, beheizter Windschutzscheibe, Seitenarbags hinten und (evtl.) Soundsystem.
     
  2. #2 Ampelbremser, 21.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das Steuerkettenproblem betrifft vorrangig die noch kleineren TSI-Motoren, wie z.B. den 1.4er. Und da auch nicht beim Skoda Superb, dessen 125PS-Motor von Audi gebaut wird. Sondern mehr die 122PS-VW-Variante und da auch meist auch nur Modelle, die gebaut wurden, bevor der Superb 2008 auf dem Markt kam (der wie gesagt diese Motorvariation nicht drin hat).

    Das Sägezahnproblem lässt sich hauptsächlich auf zwei Ursachen zurück führen: Reifenmodell und Grundauslegung eines Modells.
    Bei den Reifen haben die Dunlops, Bridgestone und einige Continental-Reifen das Problem zur Sägezahnbildung zu neigen. U.a. weil die Gummiblöcke an den Außenkanten nicht durch Stege miteinander verbunden sind und sich so verkanten und einseitig abnutzen können.
    Mit Modellen von Michelin, den ganz neuen Pirelli und z.B. auch Hankook gibt es diese Probleme so gut wie nicht.

    Die Grundauslegung eines Modells ist halt wie das Fahrwerk vom Werk aus eingestellt wird: Spur, Sturz, Vorspur usw.
    Bei den großen Skodamodellen wie Superb Combi und Octavia Combi sind die Werte halt für größere Zuladungen ausgelegt. Werden diese Modelle jetzt oft und viel fast leer gefahren, ist die Einstellung dafür nicht ganz ideal, was zu einer erhöhten Neigung zum Sägezahn führen kann.

    Das alles und noch viel mehr kannst Du auch haarklein und noch viel genauer und ausführlicher in den entsprechenden Threads hier im Forum nachlesen. Auch was dagegen helfen kann. Z.B. bei einer Neuvermessung und -einstellung des Fahrwerks an die vom Werk vorgegebenen Toleranzgrenzen heranzugehen und so das Fahrwerk mehr auf Leer- und Autobahnfahrten auszulegen, falls Du überhaupt wirklich von diesem Problem betroffen sein solltest...
     
Thema:

Steuerkette und Sägezahn

Die Seite wird geladen...

Steuerkette und Sägezahn - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?

    1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?: Hallo an alle, ich habe seit einer Woche einen 1.2 TSI mit 86PS und 85000km Laufleistung. An sich bin ich begeistert von dem Wagen! Allerings...
  2. Und wieder mal das Thema Steuerkette

    Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  3. Was mache ich mit meinem Fabia nach gesprungener Steuerkette

    Was mache ich mit meinem Fabia nach gesprungener Steuerkette: Hallo, mein Fabia hatte im Dezember das Problem das auf einmal der Motor unruhig lief und er schlecht gezogen hat. Bin mit dem Problem bis zur...
  4. Roomster Steuerkette Kosten

    Roomster Steuerkette Kosten: Hallo zusammen, hab in der Suche hier auf die schnelle nix (aktuelles) gefunden: Bei unserem Sokda Roomster, BJ 2009, 1,2 HTP, 51KW Motor:CGPA...
  5. Rasselgeräusche von Steuerkette?

    Rasselgeräusche von Steuerkette?: Hallo zusammen, hier kommt mein Problem: Seit einiger Zeit höre ich ein rasselndes Geräusch beim Starten des Motors, es ist eine HTP-Version 1,2...