steuerkette übergesprungen-Motor im A...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von EFab05, 06.04.2009.

1. EFab05

EFab05

Hi, mein Fabia is gerade in der Werkstatt,Motorschaden weil die Steuerkette übergesprungen ist. Hatte schon jemand dieses Problem oder weiss jemand,ob Skoda das übernimmt?Auf der Skodaseite hab ich nichts gefunden. ;(

Der Fabia is 5 Jahre alt und hab ihn beim Skodahändler neu gekauft.Hat ca. 80.000 runter.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 06.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo EFab05,

wäre sicher hilfreich, wenn du angeben würdest, wie alt dein Fabi ist, wieviele km er drauf hat, wann du ihn gekauft hast und ob von Privat oder vom (Skoda-)Händler.

Grüße
    B-Engel

4. #3 felicianer, 06.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kann eigentlich nicht normal sein, besonders bei ner Kette.

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hatte im vergangenen Jahrhundert mal einen älteren Ford. Er war in der Werkstatt und die dortigen Mitarbeiter hatten bei einer Reparatur entweder Steuerkette oder Zahnriemen (weiss ich nicht mehr) um einen Zahn versetzt (also falsch) aufgelegt. Ich bin mit dem Auto dann auch nicht allzuweit gekommen. Auf der Autobahn hats mir die Ventile kaputt gehauen.
    Darum jetzt meine Frage:
    War Dein Auto vielleicht kurz vorher in der Werkstatt zur Durchsicht oder Reparatur?

6. EFab05

EFab05

War nicht vorher in der Werkstatt und is immer zuverlässig gewesen.Außer `nem halben Jahr nach dem Kauf war die Lambdasonde defekt-Garantiefall, hatte ich keine Reparaturen oder Mängel. ?(

7. #6 blauer_wikinger, 06.04.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Gerade mit ner Kette dürfte DAS nicht passieren (außer sie ist ab Werk zu schwach dimensioniert, aber dann würde Sie eher reißen als überspringen :S )

Du hast nur eine reele Chance auf Kulanz wenn dein Checkheft absolut lückenlos ist und alle Inspektionen in einer Skoda-Werkstatt gemacht wurden.

8. #7 VW_Brother, 06.04.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

scheckheftgepflegt bei Skoda?

9. DiMü

DiMü Guest

Hier wird wohl niemand solch eine Erfahrung gemacht haben. Der Fabia² ist auch noch keine 5 Jahre alt ... Probiere es doch mal im "alten" Fabia-Forum.

Nach 5 Jahren wird es wohl auch keine Garantieansprüche mehr geben.

Tut mir leid ;(

10. #9 Bumble Bee, 06.04.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ein bekanntes Problem im VAG Konzern. Kettentrieb wurde bei VAG aus diesen Problemen auch geändert. Kette längt sich. Mangelnde Führung. Spanner kann die Längung nicht ausgleichen. Kette springt. Bei VW werden immer Kulanzen bei solchen Dingen gemacht. Ein sauberes Scheckheft hilft leider auch nicht. Probleme mit den Motoren gibt es bis Baujahr 06!

11. #10 digiman25, 06.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich will keine Hoffnung zerstören, aber bei Kulanz sehe ich schwarz...
    Wenn sich die Kette längt, dann passiert das über einen längeren Zeitraum - und sollte bei der Inspektion bei Skoda auffallen. Vor allem, wenn das Problem bei einigen Motoren bekannt ist.
    Wenn der Kettenspanner bricht: nach 5 Jahren wird sich Skoda nicht sonderlich großzügig zeigen...
    Ich drück trotzdem die Daumen, dass dein Schaden nicht zu groß wird.

Gruß aus Lippe
    Walter

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 pewikind, 06.04.2009
    pewikind

pewikind

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,4
    Kilometerstand:
    10500
    Also ich gehe mal davon aus das es sich hier um den 3 Zylinder 12 Ventiler handelt !?

Es stimmt das das Problem bekannt ist, aber nicht weil sich die Kette längt, sondern weil der Öldruck-Kettenspanner nicht mehr richtig seinen Dienst tut. Beim starten des Motors wird nicht genügend Spannung aufgebaut und die Kette springt über. In den seltensten Fällen aber so das die Ventile aufsetzen.

Es gibt da einen Rep-Kit mit neuer Kette, neuem Spanner und längeren Gleitschienen, was natürlich in diesem Fall nicht mehr reicht. Hier sollte man mal prüfen wieviele Ventile denn wirklich aufgesetzt haben, evtl. kann man den Motor ja noch mit 1-2 neuen Ventilen retten.

Ich drücke dem Threadersteller die Daumen das sich die Kosten im Rahmen halten, da hier wohl kaum mit irgendeiner Kulanz gerechnet werden kann.

Gruß Peter

14. #12 Bumble Bee, 06.04.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ist das bei den 12 Ventilern der neuen Genertion also Motoren im Fabia 2 auch noch ein Thema?

Thema: steuerkette übergesprungen-Motor im A...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuerkette übersprungen

,
  2. steuerkette übergesprungen skoda

,
  3. skoda fabia steuerkette übergesprungen

,
  4. skoda fabia 1.6 16v steuerkette,
  5. steuerkette übergesprungen skoda octavia,
  6. skoda fabia kette übersprungen,
  7. steuerkette übergesprungen fabia,
  8. skoda fabia steuerkette übergesprungen ventile kaputt,
  9. 1.2 kette übergesorungen,
  10. steuerkette im skoda fabia,
  11. steuerkette übergesprungen skoda fabia 1.2,
  12. steuerkette am skoda fabia hgt übergesprungen
Die Seite wird geladen...

steuerkette übergesprungen-Motor im A... - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...