steuerkette übergesprungen-Motor im A...

Diskutiere steuerkette übergesprungen-Motor im A... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, mein Fabia is gerade in der Werkstatt,Motorschaden weil die Steuerkette übergesprungen ist. Hatte schon jemand dieses Problem oder weiss...

  1. EFab05

    EFab05

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, mein Fabia is gerade in der Werkstatt,Motorschaden weil die Steuerkette übergesprungen ist. Hatte schon jemand dieses Problem oder weiss jemand,ob Skoda das übernimmt?Auf der Skodaseite hab ich nichts gefunden. ;(

    Der Fabia is 5 Jahre alt und hab ihn beim Skodahändler neu gekauft.Hat ca. 80.000 runter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 06.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo EFab05,

    wäre sicher hilfreich, wenn du angeben würdest, wie alt dein Fabi ist, wieviele km er drauf hat, wann du ihn gekauft hast und ob von Privat oder vom (Skoda-)Händler.

    Grüße
    B-Engel
     
  4. #3 felicianer, 06.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.598
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Kann eigentlich nicht normal sein, besonders bei ner Kette.
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hatte im vergangenen Jahrhundert mal einen älteren Ford. Er war in der Werkstatt und die dortigen Mitarbeiter hatten bei einer Reparatur entweder Steuerkette oder Zahnriemen (weiss ich nicht mehr) um einen Zahn versetzt (also falsch) aufgelegt. Ich bin mit dem Auto dann auch nicht allzuweit gekommen. Auf der Autobahn hats mir die Ventile kaputt gehauen.
    Darum jetzt meine Frage:
    War Dein Auto vielleicht kurz vorher in der Werkstatt zur Durchsicht oder Reparatur?
     
  6. EFab05

    EFab05

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    War nicht vorher in der Werkstatt und is immer zuverlässig gewesen.Außer `nem halben Jahr nach dem Kauf war die Lambdasonde defekt-Garantiefall, hatte ich keine Reparaturen oder Mängel. ?(
     
  7. #6 blauer_wikinger, 06.04.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Gerade mit ner Kette dürfte DAS nicht passieren (außer sie ist ab Werk zu schwach dimensioniert, aber dann würde Sie eher reißen als überspringen :S )

    Du hast nur eine reele Chance auf Kulanz wenn dein Checkheft absolut lückenlos ist und alle Inspektionen in einer Skoda-Werkstatt gemacht wurden.
     
  8. #7 VW_Brother, 06.04.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    scheckheftgepflegt bei Skoda?
     
  9. DiMü

    DiMü Guest

    Hier wird wohl niemand solch eine Erfahrung gemacht haben. Der Fabia² ist auch noch keine 5 Jahre alt ... Probiere es doch mal im "alten" Fabia-Forum.

    Nach 5 Jahren wird es wohl auch keine Garantieansprüche mehr geben.

    Tut mir leid ;(
     
  10. #9 Bumble Bee, 06.04.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ein bekanntes Problem im VAG Konzern. Kettentrieb wurde bei VAG aus diesen Problemen auch geändert. Kette längt sich. Mangelnde Führung. Spanner kann die Längung nicht ausgleichen. Kette springt. Bei VW werden immer Kulanzen bei solchen Dingen gemacht. Ein sauberes Scheckheft hilft leider auch nicht. Probleme mit den Motoren gibt es bis Baujahr 06!
     
  11. #10 digiman25, 06.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich will keine Hoffnung zerstören, aber bei Kulanz sehe ich schwarz...
    Wenn sich die Kette längt, dann passiert das über einen längeren Zeitraum - und sollte bei der Inspektion bei Skoda auffallen. Vor allem, wenn das Problem bei einigen Motoren bekannt ist.
    Wenn der Kettenspanner bricht: nach 5 Jahren wird sich Skoda nicht sonderlich großzügig zeigen...
    Ich drück trotzdem die Daumen, dass dein Schaden nicht zu groß wird.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 pewikind, 06.04.2009
    pewikind

    pewikind

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schandelah
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,4
    Kilometerstand:
    10500
    Also ich gehe mal davon aus das es sich hier um den 3 Zylinder 12 Ventiler handelt !?

    Es stimmt das das Problem bekannt ist, aber nicht weil sich die Kette längt, sondern weil der Öldruck-Kettenspanner nicht mehr richtig seinen Dienst tut. Beim starten des Motors wird nicht genügend Spannung aufgebaut und die Kette springt über. In den seltensten Fällen aber so das die Ventile aufsetzen.

    Es gibt da einen Rep-Kit mit neuer Kette, neuem Spanner und längeren Gleitschienen, was natürlich in diesem Fall nicht mehr reicht. Hier sollte man mal prüfen wieviele Ventile denn wirklich aufgesetzt haben, evtl. kann man den Motor ja noch mit 1-2 neuen Ventilen retten.

    Ich drücke dem Threadersteller die Daumen das sich die Kosten im Rahmen halten, da hier wohl kaum mit irgendeiner Kulanz gerechnet werden kann.



    Gruß Peter
     
  14. #12 Bumble Bee, 06.04.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ist das bei den 12 Ventilern der neuen Genertion also Motoren im Fabia 2 auch noch ein Thema?
     
Thema: steuerkette übergesprungen-Motor im A...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuerkette übersprungen

    ,
  2. steuerkette übergesprungen skoda

    ,
  3. skoda fabia steuerkette übergesprungen

    ,
  4. skoda fabia steuerkette ventile kaputt,
  5. steuerkette überesprungen skoda,
  6. skoda fabia 2005 steuerkette,
  7. scoda oktavia steuerkette übersprungen,
  8. steuerkettenmotor im fabia,
  9. skoda fabia 1.6 16v steuerkette,
  10. steuerkette übergesprungen skoda octavia,
  11. skoda fabia kette übersprungen,
  12. steuerkette übergesprungen fabia,
  13. skoda fabia steuerkette übergesprungen ventile kaputt,
  14. 1.2 kette übergesorungen,
  15. steuerkette im skoda fabia,
  16. steuerkette übergesprungen skoda fabia 1.2,
  17. steuerkette am skoda fabia hgt übergesprungen
Die Seite wird geladen...

steuerkette übergesprungen-Motor im A... - Ähnliche Themen

  1. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  2. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

    UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben: Grüß Euch, ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz...
  5. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...