Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mickes, 16.08.2016.

1. Mickes

Mickes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8 T
    Kilometerstand:
    76000
    Hallo zusammen!

Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft.
    Super Auto, war sehr zufrieden.

Nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen, habe ich ihn vor Garage abgestellt.
    Am nächsten Morgen wollte ich ihn starten, der Motor drehte auch, aber er sprang nicht an. Der ADAC kam und der gelbe Engel tippte auf übergesprungene Steuerkette, da keine Kompression zu spüren war. Also wurde der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, wo dann festgestellt wurde, dass der Kettenspanner defekt sei und die Steuerkette übergesprungen sei. Die Kurbelwelle ließ sich wohl max. eine viertel Umdrehung drehen, was darauf schließen lässt, dass die Ventile krumm dadrin hängen.

Vorher lief er einwandfrei, es waren keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Der Schaden kam also ohne Vorankündigung.

Leider ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, also beim Skoda-Händler wegen Kulanz angefragt. Diese wurde leider abgelehnt, da die letzte Inspektion nicht bei Skoda gemacht wurde, sondern in einer freien Werkstatt. So waäre nicht gewährleistet, dass nach dem Inspektionsplan die Inspektion ausgeführt wurde.

Bisher wurde der Zylinderkopf nicht abgenommen, so dass ein genaues Ausmaß des Schadens noch nicht feststeht.

Der Wagen ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 76.000 km gelaufen, eine Neuanschaffung kommt nicht in Frage. Daher möchte ich ihn wieder instandsetzen lassen. Entweder bringe ich ihn in eine Werkstatt, die sich auf Motoreninstandsetzungen spezialisiert hat oder es gibt einen Austauschmotor.

Hat jemand mit diesen Möglichkeiten schon Erfahrungen gemacht? Kann jemand mir einen Motoreninstandsetzer in meinem Umkreis (Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet) empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 18.08.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi, ich kann dir nur zu 2 Dingen raten:

1. Mehrere Skoda-Häbdler anrufen, es gibt bis zu 1000 Euro Preisunterschied fur einen Motor, ohne Einbau kosten. Die Händler dürfen von der uvp abweichen und Aufschläge machen !

2. Meyer Motoren, wenn du Glück hast haben die einen Motor am Lager, ein paar Teile mussen von deinem übernommen werden, ist ein sogenannter Teilkomplettmotor.

Mal so als Anhalt, ich habe 4400 Euro bei VW für den Motor, 440 Euro für 4 neue Einspritzdüsen, 186 Euro die ne neue Kupplung, 120 euro für Öl, Dichtungen, Schrauben und kleinzeug bezahlt. Einbau nochmal 800 Euro. Hätte ich bei Meyer einen Motor bekommen können hätte ich gute 400 Euro gespart, die hatten aber gerade keinen am Lager, von daher der Weg zu VW.

Wenn du einen Instandsetzer hast rechne dir das gut durch, nur das Zerlegen, überholen, zusammenbauen wird dich, wenn die Kolben mit neu müssen, bestimmt 3000 Euro kosten.

Hat der Motor Öl verbraucht vor dem Schaden ?

Gruß

Thema: Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette

Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette: Hallo, ich hätte die Möglichkeit diesen Skoda günstig zu erwerben habe aber Angst wegen der Steuerkettengeschichten. Das Fahrzeug hat 60000km...
  5. Steuerkette und viele Kilometer

Steuerkette und viele Kilometer: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit einen günstigen Roomster laufen zu können. Nun habe ich gelesen, dass es da ein Steuerkettenproblem gab....