Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

Diskutiere Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden....

  1. Mickes

    Mickes

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8 T
    Kilometerstand:
    76000
    Hallo zusammen!

    Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft.
    Super Auto, war sehr zufrieden.

    Nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen, habe ich ihn vor Garage abgestellt.
    Am nächsten Morgen wollte ich ihn starten, der Motor drehte auch, aber er sprang nicht an. Der ADAC kam und der gelbe Engel tippte auf übergesprungene Steuerkette, da keine Kompression zu spüren war. Also wurde der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, wo dann festgestellt wurde, dass der Kettenspanner defekt sei und die Steuerkette übergesprungen sei. Die Kurbelwelle ließ sich wohl max. eine viertel Umdrehung drehen, was darauf schließen lässt, dass die Ventile krumm dadrin hängen.

    Vorher lief er einwandfrei, es waren keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Der Schaden kam also ohne Vorankündigung.

    Leider ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, also beim Skoda-Händler wegen Kulanz angefragt. Diese wurde leider abgelehnt, da die letzte Inspektion nicht bei Skoda gemacht wurde, sondern in einer freien Werkstatt. So waäre nicht gewährleistet, dass nach dem Inspektionsplan die Inspektion ausgeführt wurde.

    Bisher wurde der Zylinderkopf nicht abgenommen, so dass ein genaues Ausmaß des Schadens noch nicht feststeht.

    Der Wagen ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 76.000 km gelaufen, eine Neuanschaffung kommt nicht in Frage. Daher möchte ich ihn wieder instandsetzen lassen. Entweder bringe ich ihn in eine Werkstatt, die sich auf Motoreninstandsetzungen spezialisiert hat oder es gibt einen Austauschmotor.

    Hat jemand mit diesen Möglichkeiten schon Erfahrungen gemacht? Kann jemand mir einen Motoreninstandsetzer in meinem Umkreis (Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet) empfehlen?
     
  2. #2 roadghost, 18.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi, ich kann dir nur zu 2 Dingen raten:

    1. Mehrere Skoda-Häbdler anrufen, es gibt bis zu 1000 Euro Preisunterschied fur einen Motor, ohne Einbau kosten. Die Händler dürfen von der uvp abweichen und Aufschläge machen !

    2. Meyer Motoren, wenn du Glück hast haben die einen Motor am Lager, ein paar Teile mussen von deinem übernommen werden, ist ein sogenannter Teilkomplettmotor.

    Mal so als Anhalt, ich habe 4400 Euro bei VW für den Motor, 440 Euro für 4 neue Einspritzdüsen, 186 Euro die ne neue Kupplung, 120 euro für Öl, Dichtungen, Schrauben und kleinzeug bezahlt. Einbau nochmal 800 Euro. Hätte ich bei Meyer einen Motor bekommen können hätte ich gute 400 Euro gespart, die hatten aber gerade keinen am Lager, von daher der Weg zu VW.

    Wenn du einen Instandsetzer hast rechne dir das gut durch, nur das Zerlegen, überholen, zusammenbauen wird dich, wenn die Kolben mit neu müssen, bestimmt 3000 Euro kosten.

    Hat der Motor Öl verbraucht vor dem Schaden ?

    Gruß
     
Thema: Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi Ventile krumm

    ,
  2. skoda fabia steuerkette übergesprungen

    ,
  3. skoda roomster steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  3. Steuerkette Steuerkettenspanner

    Steuerkette Steuerkettenspanner: Hallo und guten Morgen, bei der Durchsicht unseres Roomsters wegen eines kleineren Problems (ist zwischenzeitlich behoben), hat mich der...
  4. Nun hat´s uns auch erwischt: Greenline gecrasht

    Nun hat´s uns auch erwischt: Greenline gecrasht: Letzte Woche hat der Herr Sohn ein vorfahrberechtigtes Auto übersehen. Glücklicherweise kein Personenschaden. Für die Haftpflichtversicherung hab...
  5. Steuerkette Yeti 1.4, 2015

    Steuerkette Yeti 1.4, 2015: Hallo Ich habe einen Yeti 1.4, 150 PS, aus 2015, hat jetzt etwa 4800 km runter. Ich habe ein leichtes Rasseln vorne im Motorraum, war auch schon...