Steuerkette TSI (hier 1.2 TSI)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von ALF1986, 20.07.2011.

  1. #1 ALF1986, 20.07.2011
    ALF1986

    ALF1986

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostharz
    Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    Moin,

    ich war gestern beim Händler/Werkstatt.
    Die ham den Reparatursatz für die Steuerkette eingebaut.
    EZ 11/10 erst 6600 km!!!
    Und das auch nur weil ich explizit danach gefragt habe.
    Die meinten Skoda würde nur was unternahmen, wenn der Kunde sich meldet.
    Also mal nach verdächtiogen Geräuschen im Kaltlauf horchen!

    Gruss

    ALF
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackson, 20.07.2011
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Welcher Art waren die Geräusche :?:
     
  4. #3 ALF1986, 20.07.2011
    ALF1986

    ALF1986

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostharz
    Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    Unrunder Motorlauf beim Kaltstart.
    Geräusche habe ich eigentlich nicht sooo gehört.
    Kann aber auch der Gewöhnungeffekt sein.
    Der Kaltstart war lauter als zu Beginn (als das Auto neu war).
    Mehr kann ich gar nicht so sagen...
    Aber es muss wohl was ernstes gewesen sein, sonst hätte die Werkstatt nicht ghleich ohne wenn und aber die neue Steuerkette mit Spanner eingebaut.

    Gruss

    ALF
     
  5. 123tdi

    123tdi Guest

    ich zwar viel glauben aber dass skoda neue Kette nach 6000km einbaut, macht echt Phantasie...
    du hasst bestimmt keine neue kette drinne
     
  6. #5 skodabauer, 22.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hat er wohl,denn das Problem mit der Kettenlängung inkl aller "Nebenwirkungen" wie Kaltstartklappern, schlechter Leerlauf und evtl Fehlerspeichereinträge sind bei Skoda bekannt.

    Und als Lösung gibt es eine neue Kette inkl Spanner.
     
  7. #6 SockevollPopkorn, 08.11.2011
    SockevollPopkorn

    SockevollPopkorn

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 77KW
    Hallo allerseits.



    Ich war mit meinem Roomi 1.2 TSI (77KW, EZ 11/2010) im August 2011 zur 30.000er Inspektion. Ich habe dabei auch ein rauhes metallisches Rasseln beim Kaltstart, sowie unruhigen Leerlauf bemängelt. Außerdem drehte er nach dem Kaltstart für ca. 15 Sekunden mit ca. 1500 U/Min zu hoch ein. Normale Kaltstartdrehzahl ist ca. 1100-1200 U/Min.

    Man erklärte mir, dass ein Software Update gefahren wird und das Problem dann behoben sein soll. Tatsächlich hatte ich für ca. 14 Tage nach der Inspektion und dem Update Ruhe. Dann ging das Gleiche wieder von vorne los. Auffälligerweise immer nur, wenn ich draußen geparkt habe. Steht der Wagen über Nacht in der Garage, tritt das Problem nicht auf.

    Also habe ich Skoda angerufen, um dann zu erfahren, dass ich eine neue Steuerkette inkl. Spanner brauche, die Teile aber im "Rückstand" sind. Den entsprechenden techn. Hinweis an die Händler hat Skoda bereits bekannt gegeben.

    Die Steuerkette ist jetzt neu, der Kettenspanner ebenso und nun läuft er seit einer Woche wesentlich ruhiger und definitiv besser. Es hat allerdings eine ganze Weile (ca. 3 Wochen) gedauert, bis die Teile bei meinem Freundlichen eingetroffen sind.

    Also Ohren und Augen offen halten.

    Grüße :)



    Grüße
     
  8. #7 beutlin, 08.11.2011
    beutlin

    beutlin

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich in Panik verfalle:

    Ist das eine allgemeine Rückrufaktion, alle 1.2 TSI-Motoren betreffend?

    Welche Modelle/Herstellungszeiträume sind betroffen?



    Gruß Frank
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein, sei unbesorgt, es betrifft natürlich nicht alle. :)
    Es ist auch keine Rückrufaktion. Betroffene, welche die hier im Forum beschriebenen Symptome, wie Kettenrasseln, unruhiger Leerlauf usw. hauptsächlich beim Kaltstart (manche aber nicht nur da) haben, werden bei ihrer Werkstätte vorstellig und bekommen gegebenenfalls eine neue Steuerkette und meist auch Kettenspanner.
    Bemühe bitte die Suche, dann wirst du diesbezüglich leicht fündig.
    Welche Modelle/Herstellungszeiträume betroffen sind, kann dir nur deine Werkstätte sagen. Da gibt es ein Verzeichnis darüber, welche Motoren betroffen sind.
     
  11. #9 Herne_1, 08.11.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    Betroffen sind Motoren bis ca. Mai/Juni 2011. Die Werkstatt kennt die betroffenen Fahrgestellnummern. Und manche Nummern sind nicht betroffen und auch da werden teilweise die Kette und oder Spanner getauscht.
     
Thema: Steuerkette TSI (hier 1.2 TSI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster 1.2 tsi steuerkette

    ,
  2. skoda roomster 1.2 tsi zahnriemen

    ,
  3. 1.2 tsi steuerkettenproblem

    ,
  4. steuerkekettenpopleme 1.2 TSI Rumster,
  5. steuerkettenpropleme 1 2 skoda,
  6. steuerkettenproblem skoda roomster,
  7. steuerkette fehler bei skoda fabia 1.2,
  8. kettenspanner skoda 1 2 tsi,
  9. skoda steuerkettenproblem welche motoren,
  10. rückrufaktion skoda1.2 Tsi yeti,
  11. kettenspanner 1.2 tsi,
  12. steuerkette und kettenspanner vom jeti,
  13. tsi 1.2 roomster kettenspanner ersatz,
  14. spanner steuerkette roomster,
  15. 1.2 Tsi Steuerkettenproblem skoda,
  16. steuerkette Skoda 1 2 TSI
Die Seite wird geladen...

Steuerkette TSI (hier 1.2 TSI) - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...