Steuerkette Superb 2.0 TSI und Rapid Spaceback 1.2 TSI

Diskutiere Steuerkette Superb 2.0 TSI und Rapid Spaceback 1.2 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe heute bei unseren Skodas mal unter die Haube gehorcht und was ich da gehört habe, hat mir irgendwie nicht gefallen....

  1. #1 guardian, 01.03.2015
    guardian

    guardian

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TFSI
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

    ich habe heute bei unseren Skodas mal unter die Haube gehorcht und was ich da gehört habe, hat mir irgendwie nicht gefallen.

    Zuerst zum Superb

    Es ist ein 2.0 TSI mit etwa 66.000 km, Baujahr 2010 auf der Uhr. Anbei ein "Video", wie der Motor nach dem Start klingt (Motor ist kalt)

    Superb

    Da ich für den Rapid Spaceback meiner Freundin nicht extra einen Thread aufmachen wollte, poste ich diesen ebenfalls mit hier.

    Das Auto ist aus 07/2014, hat ca. 2.100 km auf der Uhr und es handelt sich um einen 1.2 TSI mit 105 PS

    Anbei das "Video" mit dem Motorklang nach Start, ebenfalls kalt.

    Rapid

    Können mir die Profis unter euch sagen, ob hier bei beiden ein Rasseln der Steuerkette zu hören ist oder ob das einfach nur Kaltlaufgeräusche des Motors sind.

    Vielen Dank und schönen Sonntag noch an alle!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Daddy, 01.03.2015
    Big-Daddy

    Big-Daddy

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Walldorf
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Gohm & Graf hardenberger
    Kilometerstand:
    94000
    Ich bin zwar kein Profi, habe einen guten Freund der es ist. Er hat auch das steuerketten-Problem meines 5er Golfs diagnostiziert. Ist ein 1,4 tsi 140 ps von 2008. Ich finde das hört sich schon verdächtig nach der steuerkette an (kann es sein das der Motor auch etwas unrund läuft?). Ich habe im Nachhinein erfahren das es im VAG Konzern ein sehr bekanntes Problem bei den Benzinern sei. Habe nach einem kulanzantrag auch knapp 50% erstattet bekommen, war aber echt Stress für die Nerven.
    Beim Rapid hört es sich eher so an als ob was am lüftungsrotor schleift, is aber nur die Vermutung eines Laien :)
    Hoffe ich konnte helfen.
    Grüße BD
     
  4. #3 MontesCarlo, 01.03.2015
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Rapid ist normal das ist die HD Pumpe
     
  5. #4 Christian_79, 01.03.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Bei dem Superb hört man mMn sehr stark die Kette! Definitiv mal beim :) vorbeifahren.

    Beim Rapid ist es mMn nur die Hochdruckpumpe. So wie es bei allen TSI Motoren leider der Fall ist.

    MfG

    Christian
     
  6. #5 roadghost, 01.03.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Tippe beim Superb auch auf Kette, oder eben Kettenspanner.

    Der :) kann ja mal einen Blick durch die Öffnung in der Steuerkettenabdeckung riskieren.

    Gruß
     
  7. #6 guardian, 02.03.2015
    guardian

    guardian

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TFSI
    Kilometerstand:
    56000
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Dann werde ich mit dem Superb mal beim :) vorbeischauen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem 2.0 TSI von der Steuerkettenprblematik verschont bleibe (betraf ja hauptsächlich die 1.2 und 1.4er Motoren).

    Mal schauen, was raus kommt. Ich gebe Bescheid, sobald ich was näheres weiß.

    VG
     
  8. #7 jens_w., 02.03.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Moin,
    ist es nicht so, dass beim 2.0 TSI ein Zahnriemen verwendet wird und "nur" die beiden Nockenwellen mit Kette angetrieben werden?
    So war es zumindest beim MKB: BWA der seinerzeit im Konzern verwendet wurde.

    Gruß
    Jens
     
  9. #8 DerFahnder, 02.03.2015
    DerFahnder

    DerFahnder

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

    mein 1.2 TSI klingt auch so wie der im Rapid.
    War mit meinem bei der Werkstatt, da ich befürchtete es könnte sich um ein Problem mit der Steuerkette handeln.
    Der Meister hat aber gesagt, der Motor würde normal klingen.

    Ich lass mich einfach überraschen.
     
  10. #9 Rene RS, 02.03.2015
    Rene RS

    Rene RS

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen/Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    1U RS
    Kilometerstand:
    185000
    Es hören sich beide Motoren ok an.
    Der 2.0TSI läuft sehr laut/rau im kalten Zustand.
    Den Spanner kann man beim EA888 nur beim Kaltstart hören wenn er defekt ist.
    Was noch Geräusche verursachen kann am EA888 wäre der Lagerbock der Nockenwelle wo das Rückschlagventil drin sitzt da sich dort das Sieb löst und durch den Motor wandert.
    Eine gelängte Kette kann man beim EA888 nicht hören

    Und Nein.
    Der 2.0TSI EA888 hat keinen Riemen.
    Einen Riemen hat der 2.0T(F)SI EA113
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jens_w., 02.03.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Ah, OK. Dann war die Umstellung früher als ich dachte. nix für Ungut.

    Gruß
    Jens
     
  13. #11 guardian, 05.03.2015
    guardian

    guardian

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TFSI
    Kilometerstand:
    56000
    So, ich war heute beim :) und er meinte auch, dass alles normal ist. Der Motor klingt so, das ist die HD-Pumpe.

    Wenn es etwas am Kettenantrieb wäre, würde sich das höher anhören.

    Dann glaub ich ihm das mal.

    VG
     
Thema: Steuerkette Superb 2.0 TSI und Rapid Spaceback 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsi starke kaltlaufgeräusche

    ,
  2. 1 2tfsi steuerkette oder zahnriemen skoda

    ,
  3. Superb 2.0 TSI 220 ps Steuerkette oder Zahnriemen

    ,
  4. Probleme kette superb 2011,
  5. skoda rapid spaceback 1.2 TSI 2015 Probleme,
  6. 2015 2.0tsi kette oder riemen,
  7. Zahnriemenwechsel Skoda Superp tsi 2.0,
  8. octavia combi 1.2 tsi 86 ps zahnriemen?,
  9. skoda rapid 1.2 tsi steuerkette,
  10. superb 2.0 tsi baujahr 2011,
  11. superb steuerkette,
  12. skoda rapid steuerkette,
  13. octavia rs 2015 motor steuerkett oder zahnriemen,
  14. ae888 unrunder lauf,
  15. skoda rapid zahnriemen,
  16. ea888 steuerkette,
  17. zahnriemenwechsel skoda superb 2.0 tfsi,
  18. Skoda superb combi 2.0 tsi steuerkette,
  19. skoda superb combi 2014 2.0 tsi steuerkette,
  20. octavia rs bj.2015 zahnriemen oder kette,
  21. skoda rapid 2.0 tfsi,
  22. skoda rapid spaceback 1.2 tsi kette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette Superb 2.0 TSI und Rapid Spaceback 1.2 TSI - Ähnliche Themen

  1. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  5. Rapid Skoda Rapid Spaceback Radioupgrade

    Skoda Rapid Spaceback Radioupgrade: Hallo liebe Community! Ich habe einen Rapid Spaceback 1.2 TSI aus dem Jahr 2014. Damals habe ich mir das Radio SWING als Ausstattung gegönnt....