Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

Diskutiere Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...

1. #1 PumaOnIce, 16.07.2017
    PumaOnIce

PumaOnIce

Hallo zusammen,

möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet geschwemmt von Meldungen das es riesen Probleme mit Steurketten bzw Spanner gibt, und oftmals Motorschäden die folgen sind wenn man pech hat.

Gibt es die Möglichkeit sich einen RS zuzulegen und direkt nach dem Kauf die Steuerkette inklusive Spanner erneuern zulassen um ein ev. Motorschaden zu entgehen?

Wird von Skoda selbst hochwertigere Bauteile angeboten damit sowas nicht mehr in Zukunft vorkommt bzw bietet der Zubehör Markt dort abhilfe? Denke ein erneurung der Original Teile beheben das Problem ja nicht, habe dann nur Länger "Ruhe" bis erneut die sorge nach 50, 80 oder 100000km aufkommt mit der Steuerkette.

Der Octavia RS wäre das perfekte Auto für mich nur möchte ich mir wirklich kein vorhersehbaren problemfall nach Hause hohlen :/

Vielleicht könnt ihr mir ja dort weiter helfen :)

Vielen Dank euch schon mal im Vorraus

Gruß Chris

2. #2 dathobi, 16.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Natürlich gibt es die Möglichkeit direkt nach Kauf die Kette und deren Spanner zu erneuern... ist haltbar die Frage wer die Kosten übernimmt.

3. #3 PumaOnIce, 16.07.2017
    PumaOnIce

PumaOnIce

Die kosten würde ich natürlich übernehmen. Nur wenn Ich sowas in die Hand nehmen würde dann nicht um den selben Kettenspannen Inklusive Kette wieder einzubauen mit den selben Probleme.

Gibt es da eine bessere Haltbare Lösung Seites Octavia oder aus dem Zubehör?

4. Hugo23

Hugo23

Die Teile wurden, wo notwendig, durch abgeänderte/verbesserte Teile ersetzt. Wäre mir nicht bekannt, dass es mit den neuen Teilen nochmals Ärger gab. Auf Drittanbieterteile würde ich hier keinesfalls ausweichen. Zu kritisch das Ganze.

5. #5 PumaOnIce, 16.07.2017
    PumaOnIce

PumaOnIce

Ok. Heisst wenn der kettenspanner und die kette schon gewechselt wurden ( bestimmtes Daten des wechsels beachten?) wäre das sogar erledigt?

Gab es dort ein offizieller Rückruf seitens skoda oder wurde das nur von skoda behoben sofern kunden Probleme hatten?

Was würde mich ein wechsel des kettenspanners und kette ca kosten (Material + arbeitszeit)?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

6. #6 casey1234, 16.07.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Ja, die gibt es, wenn man ein paar Dinge beachtet:
    1.
    Mach unbedingt vor der Reparatur eine ausführliche Spülprozedur, damit die Rahmenbedingungen für die neuen Teile möglichst optimal sind, sprich der Motor von Ölschmodder, Ölkohleverkrustungen und Ölschlamm befreit und sauber ist.
    2.
    Lass dir die aktuellsten Teile einbauen. Dazu gibt es seitens des VAG Konzerns verschiedene TPIs. Achte also darauf, dass dir dein Freundlicher die aktuellsten Versionen einbaut bzw. den aktuellsten Reparatursatz verwendet.
    3.
    Fahr in Zukunft kurze Ölwechselintervalle (am besten Festintervall, sprich maximal 15.000 km oder 1 Jahr) mit gutem Öl, vorzugsweise 5W40 FullSAPS nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5.

Wenn du diese drei Bedingungen erfüllst - Motorspülung (1), aktuellste Version der Teile (2) und kurze Wechselintervalle mit gutem Öl (3), wirst du garantiert sehr lange Freude mit dem O2 RS haben. Alle Infos zum Thema "Öl & Spülung" findest du in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).

"Erledigt" in Anführungszeichen. Sagen wir mal so: Mit den geänderten Teilen ist das Risiko eines Schadens deutlich geringer, aber gänzlich ausschließen kann man es dann vermutlich doch nicht.

Schön wär's. Repariert wurde nur im Schadensfall oder bei deutlichem Kettenrasseln - Kulanz gab bzw. gibt es nur, wenn man als Kunde sehr hartnäckig ist.

Schöne Grüße
    Casey

7. #7 PumaOnIce, 17.07.2017
    PumaOnIce

PumaOnIce

hm, habe mich mal gestern ausgiebig mit den "Gebrauchten" RS im Internet beschäftigt. Denke für einen guten Octavia 2 RS muss man schon 13-16000€ ausgeben + dann der Aufwand die Steuerkette und Spanner zu wechseln. ab 18.000€ fangen bereits die Octavia 3 RS an. Vielleicht warte ich doch noch 6-9monate und beobachte den Markt ein wenig um mir direkt ein 3 RS zuzulegen sofern das Kleingeld bis dahin stimmt :) . Bei dem Octavia 3 RS sollen ja die Krankheiten abgestellt worden sein..

8. #8 Octavia20V, 17.07.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen 1Z Facelift RS zugelegt und hatte auch die bedenken wie du,andererseits kann dir auch was anderes zerfliegen und denke mal das der Motor im O3 RS früher oder später selbige Probleme bereiten kann,aber nicht muss.Genau wie ein DSG Getriebe Probleme machen kann,aber nicht muss.Eine Steuerkette ist nun mal leider auch nur ein Verschleißteil und hält nicht ewig ähnlich wie ein Zahnriemen,der kann auch vor dem Wechselintervall reissen,sicher ist man vor solchen Problemen/Defekten leider nie.

9. #9 Boraletten, 17.07.2017
    Boraletten

Boraletten

Fahrzeug:
    Octavia RS 1Z FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Peters/ Barth
    Kilometerstand:
    138...
    Für einen guten 1Z muss man nicht zwangsläufig die von dir genannte Summe ausgeben. Meiner, Bj. 2009 steht z.b. seit gestern Abend bei Mobile drin. Gut, Gebrauchsspuren sind natürlich auch vorhanden, Lacktechnisch und ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten ist er noch gut in Schuss, wurde ja auch von mir gepflegt.
    Motortechnisch steht jetzt nicht mit drin (Platzmangel), aber nach knappen 30000 km hatte ich auch das bekannte Problem mit der Steuerkette inkl. Spanner. Nach Reparatur seitens Skoda (Garantiefall 2010 ATM) schnurrt er wie ein Kätzchen und macht technisch keinerlei Zicken. Ich hoffe das bleibt so, auch über den Verkauf hinaus. Drinstecken tut man eh nicht.....
    Na vielleicht hast du ja Glück und findest das Richtige für dich.
    LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #10 PumaOnIce, 19.07.2017
    PumaOnIce

PumaOnIce

Wenn es ein Octavia 3 RS werden sollte dann ehe ohne DSG getriebe. Schalte gerne selber noch sehr gerne und es soll ja auch hin und wieder damit Probleme geben

Thema: Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs steuerkette wechseln kosten

,
  2. skoda octavia rs 230 steuerkette

,
  3. skoda octavia 2.0 tsi steuerkette

,
  4. skoda octavia ccza motor probleme nach steuerkettentausch,
  5. macht 2 liter motot oktavia rs probleme mit steuerkette,
  6. skoda octavia rs 2006 zahnriemen oder steuerkette,
  7. skoda octavia rs ab wann steuerkette ,
  8. skoda octavia rs steuerkette wechseln,
  9. steuerkette octavia rs,
  10. skoda oktavia rs 2009 steuerkette,
  11. octavia 3 rs steuerkette,
  12. octavia 230 steuerkette,
  13. steuerkette rs wechseln,
  14. verbesserte steuerkette Skoda,
  15. skoda octavia steuerkette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2 - Ähnliche Themen

1. Steuerkette bei 106t.km tauschen?

Steuerkette bei 106t.km tauschen?: Ich habe interesse an einem Angebot Skoda octavia 2012 1.4 tsi 122 ps 106.000 km Auto hat vermutlich noch erste Steurkette. Was glaubt ihr, wie...
  2. Steuerkette gerissen

Steuerkette gerissen: 1.8 TSI, nach 247 TKM ist mir auch die Steuerkette gerissen. Bin traurig.
  3. 2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut?

2007er Skoda Ocatvia 1Z (BLY) Steuerkette UND Zahnriemen verbaut?: Hallo ich bin total verwirrt. Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2er Combi 2007er Baujahr mit 2.0 FSI gebraucht gekauft. Beim Kauf hatte er 112k...
  4. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  5. Werkzeug für das Kettenrad Steuerkette

Werkzeug für das Kettenrad Steuerkette: Hallo, ich wollte mal fragen wie das Werkzeug heisst zum Montieren,Demontieren des Kettenrads worüber auch die Kette von der Ölpumpe drüber läuft?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden