Steuerkette rasselt?

Diskutiere Steuerkette rasselt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen! Habe glaube ich noch ein Problem mit meinem Kleinen. Wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung so weit gedrückt habe das er kurz vor...

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Hallöchen!
Habe glaube ich noch ein Problem mit meinem Kleinen. Wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung so weit gedrückt habe das er kurz vor dem losfahren ist, dann rasselt die Steuerkette. Sonst hört man sie nicht. Auch läuft er etwas unrund manchmal wenn er warm ist. Muss ich die wechseln oder nur mal nachziehen lassen? Oder ist es normal? Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.
 
#
schau mal hier: Steuerkette rasselt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Rasselt er auch wenn der Gang raus ist und die Kupplung nicht betätigt wird.
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Den unrunden Lauf, würde ich auf die Drosselklappe schieben wollen.
 

vadder68

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Unser Yeti (1.4) hatte bei 25 tsd das Problem mit der Steuerkette. Beim kalsttarten des Motors lief er ca 20 sec ungleichmäßig. Bis der Motor Öldruck aufgebaut hatte. Dann war alles normal. Der Fehler trat nie bei betriebswarmem Motor auf. Die Steuerkette und der Spanner wurde gewechselt. Die neue Kette hielt aber auch nur 60tsd km.
 

Bernie

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
59
Ort
Mannheim
Fahrzeug
Roomster Cycling
Werkstatt/Händler
Skoda-Händler Auto Ernst
Kilometerstand
4000
Nicht lange weiter rätseln.

Sofort zum Service und die Sache abklären lassen.

Grüße

Bernie
 

Timmy

Guest
Bei welchem Motor? Bj. 2000 könnte ja durchaus der alte 1.4er Skodamotor aus dem Favorit sein. Wenn da die Kette etwas Geräusch macht.....halb so schlimm.....selbst wenn die überspringt.... das ist ein Freiläufer...passiert also garnichts...außer das man stehen bleibt.

Wenns ein neuerer 3-Zylinder ist..(gabs die anno 2000 im Fabia schon?), dann so wie Bernie sagt...sofort vom Fachmann prüfen lassen.
 

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Also...er macht das nur wenn er warm ist mit dem Rasseln und auch nur wenn ich die Kupplung kommen lasse bis er fast los fährt. Bei getretener Kupplung macht er es nicht...auch nicht wenn er kalt ist. Mein Kleiner ist Bj 2000 und hat Mittlerweile 130tkm runter und Austauschmotor drin. Ist kein 3 Zylinder...die hören sich ja von Haus aus schon übel an...grins. Ob er das auch macht wenn die Kupplung nicht getreten ist, muß ich ausprobieren.
 

lanz

Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
423
Zustimmungen
71
Steuerkette ist im Normalfall nur beim Kaltstart hörbar - wenn der Spanner noch keinen Öldruck hat. Und Öldruck wird sehr schnell aufgebaut, da sonst der Motor keine Schmierung hat.
 

Timmy

Guest
Der alte 1.4er hat keinen Spanner, dass ist noch der Motor mit untenliegender Nockenwelle.

Bei dem was Bine noch schreibt gehts wohl eher in Richtung Getriebe/Ausrücklager defekt. Wenn die Kette rasselt dann ist das in der Regel unabhängig vom Kupplung treten (bezogen auf den alten 1.4er)
 

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Also...nu habe ich getestet...Mit oder ohne Kupplung man hört es rasseln. Wenn ich ihn starte nicht, merkwürdigerweise. Das Rasseln ist nicht sehr laut. Wenn ich die Kupplung kommen lassen dann wird es etwas lauter. Beim Fahren hört man es überhaupt nicht. Vielleicht ist es ja auch nicht gravierend und ich mache mich verrückt. Ich hatte noch nie ein Auto was ne Steuerkette hatte.
 

Timmy

Guest
Nun sag/zeig uns doch mal was da für ein Motor drin ist. Ansonsten hilft alles raten nichts ;) Vielleicht auch ein kurzes Video als Hörprobe.
 

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Also, hier die Fahrzeugdaten: 50KW, 1397Hubraum, Benziner, 6y Fabia, Bj.2000, Ein Video kann ich machen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das hier einstellen soll. Hat Jemand nen Tip für mich...ich kenne mich da nicht so aus.
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
unter Datei hochladen.
 

Timmy

Guest
Dann ist es der alte 1.4er........ wenn da die Kette etwas rasselt...............ignorieren :) Wenn sie permanet am rasseln ist....tauschen lassen. Ist nicht so aufwendig (im Vergleich zu den 3-Zyl.).

Video auf youtube hochladen und dann einfach hier den Link zum Video einstellen.
 

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Hab Gestern 2 Versuche gemacht ein Video zu drehen...ist bei uns sehr Windig. Probiere es Morgen noch mal. Man hört nicht viel vom Motor. Sorry.
 

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
So nu hat es dann ja mal geklappt mit dem Video. Ich habe von mehreren Seiten auf genommen, in der Hoffnung das man es gut hören kann.
 

Timmy

Guest
Ja das ist der alte Skodamotor (also kein von VW entwickelter Motor). Wenns beim fahren nicht zu hören ist......ignorieren, es sei den du möchtest eine Werkstatt reich machen. Die kann nach über 100tkm schon etwas Geräusch machen, ist aber im Vergleich zu den VW-Motoren unkritisch, da gibts keinen Spanner nix.

Wie schon gesagt, wenn es zu laut und permanent in allen Drehzahlbereichen wird, dann kann man es tauschen lassen. Da hört sich aber deins noch weit entfernt von an.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fabiabine

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia (6y) Bj 2000
Kilometerstand
117000
Danke Dir Timmy, das beruhigt ja schon mal ein bisschen. Denn es steht auch noch warscheinlich das Domlager auf dem Plan. Die knacken beim fahren.
 

Mike kraak

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin ich habe auch seinen 1.4 mpi 50kw gekauft zum basteln .
Der Vorbesitzer sagte er ist wärend der fährt ausgegangen und sprang nicht mehr an .
Nun meine Frage wie is das mit der Kette wie wird die bei dem gespannt? Kann es auch andere Ursachen haben und falls es die Kette ist die übergesprungen ist kann bei dem viel passieren ?
Wenn man versucht zu starten ködert er etwas aber manchmal hört es sich an als wenn er starten will
 
Thema:

Steuerkette rasselt?

Steuerkette rasselt? - Ähnliche Themen

Skoda Praktik 1.2 TSI, 86 PS; 206 000 km: Hallo zusammen. Ich stehe vor einer "schwerwiegenden" Entscheidung: Praktik her geben oder behalten. Hab ihn in 2016 mit 42 000 km gekauft (EZ...
Feststellbremse hängt, meiner Meinung nach,fest: Ich habe bei meinem RS ein kleines Problem. Wenn das Auto über Nacht oder länger stand und ich dann losfahren möchte habe ich den Eindruck das die...
Skoda Scala bremst kurz stark: Hallo Community, vielleicht kennt jemand von euch das Problem auch und hat ggf. eine Antwort / Lösung :) Wenn ich meinen Scala aus der...
Octavia 4 Schaltgetriebe problem ?: Hallo zusammen Ich habe einen Octavia 4 2.0 TDI 85 Kw mit Schaltgetriebe. Das Problem ist, wenn ich versuche, den dritten oder vierten Gang zu...
Unrunder Lauf: Hallöchen. Es geht um einen 1,2TSI 110PS BJ 2015. Habe heute festgestellt beim Kaltstart mit eingeschalteter Klima das der Motor unrund läuft und...

Sucheingaben

steuerkette rasselt

,

steuerkette skoda fabia

,

skoda steuerkette rasselt

,
steuerkette rasselt wie lange noch fahren
, steuerkette rasselt wenn warm, wie hört sich steuerketten rasseln an, skoda steuerkette, steuerkette rasselt wenn motor warm, steuerkette rasseln normal, normales geräusch steuerkette skoda fabia 2, steuerkette locker geräusch, skoda rasselt, steuerkette bei kaltstart seat 6j 1 2 mpi, steuerkette rasseln wie laut, steuerkette geräusche, Steuerkette skoda fabia ohv, skoda fabia 1.4 steuerkette rasselt, skoda fabia steuerkette geräusch, steuerkette geräusche fabia, steuerkette hörbar, skoda ea189 steuerkette rasselt, beim start rasselt steuerkette, skoda fabia steuerkette wechseln kontrollleudchte, steuerkette rasselt schnelle Hilfe, skoda fabia steuerkette keine kompression
Oben