Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Diskutiere Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...

1. #1 hmpffff, 24.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Moin moin,

ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum:

Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW) steht wohl ein Steuerkettenwechsel (nebst Spanner & Co.) an. Die ESP-Leuchte ist an und das Diagnosegerät sagt P0431 (Nockenwellen-Positions-Sensor 'A'). Das wurde mir schon von einer Werkstatt bestätigt (allerdings mit einer anderen Nummer). Der Mechaniker hatte kurz bei laufendem Motor den Oldeckel abgenommen und er konnte mit der Hand auf der Öffnung die Drehzahl ändern, was seiner Meinung bei diesem Motor auf dieses Problem schliessen lässt. Der Motor bzw. die Steuerung lässt mich auch nicht mehr als 100km/h fahren. Wenn man mehr Gas gibt, als nötig wäre um die Geschwindigkleit zu halten, klingt der Motor komisch. Ansonsten klingt er weitestgehend normal für mich.

Mein Onkel hat ca. 100km weit weg eine eigene kleine Werkstatt – kann ich es wagen mit moderater Geschwindigkeit (70-80) dorthin zu fahren, oder sollte ich den abholen lassen (was leider ein kleines Zeitproblem ist).

Mein Bauchgefühl sagt ja, weil der Motor ansonsten noch gut klingt. Aber so ein Bauchgefühl liegt ja auch gerne mal falsch…

2. #2 niklasMA, 24.10.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Meiner Meinung nach klar GAR NICHT mehr, denn wenn die Kette reißt, tut sie das gern beim Starten. :(

Keks95 und Seppel16 gefällt das.
  3. #3 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Scheint ein heikles Thema zu sein, oder? ;-)

Ok, die Tendenz geht zu "nein".

4. #4 Rumgebastel, 25.10.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Ich würde auch nicht auf Gedeih und Verderb mit nem Motor, der offensichtlich schon im Notlauf ist, noch 100 km fahren - und wenns schon nach Steuerkette schreit, nichtmal mehr 2 km. Wenn du ganz viel Glück hast, passiert genau das, was niklas schon schreibt: beim Motorstart springt dir die Kette über, weil der Spanner erst ordentlich drückt, wenn für ausreichendenden Öldruck gesorgt ist.
    Wieviele km hat denn dein Motor runter?

Keks95 gefällt das.
  5. #5 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Nicht ganz 98000km.

6. #6 Rumgebastel, 25.10.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Für die Geschichte Steuerkettenlängung hat er aber schon ziemlich lange gehalten. Waren ja hier im Forum einige, die schon teilweise (weit) unter 50000km das Problem hatten. Vielleicht hast du ja sogar Glück und es ist gar nicht die Kette, sondern bspw. der Nockenwellensensor als solcher. Wie das Schadensbild bei einer gelängten Kette aussieht (starkes Rasseln bei kaltem Motor etc.) hast du ja sicher schon zur Genüge gelesen. Trifft das so bei dir zu? Mir ist ehrlich gesagt noch etwas rätselhaft, wie der Zusammenhang zwischen Öleinfüllstutzen und Steuerkette hergestellt werden kann. Hat das der Mechaniker, bei du warst, mal etwas näher erläutert?

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Das mit der drehzahl per öleinfüllstutzen ändern als grund für ne defekte kette is wohl quatsch. Das passiert dir auch bei ner intakten kette, da durchs öffnen des deckels der unterdruck verloren geht und der motor dann versucht die leerlaufdrehzahl zu halten, was meistens im stottern und husten des motors endet.

Trotz allem: wagen stehen lassen, am besten auch in die werkstatt schleppen lassen statt selber zu fahren. Meine stiefschwester hatte ihren motorschaden durch kette beim motorstart (40.000km Laufleistung).

Ventil vs Kolben, wird teurer als nur nen kettensatz

8. #8 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Ein Rasseln kann ich nicht vernehmen. Wie gesagt, klingt der Motor soweit ganz normal. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor auszuschliessen, außer den gegen einen neuen auszutauschen?

Aber es kristallisiert sich ja wohl ganz klar heraus: don't drive. Ich hab schon nachgefragt und er wird mit dem Hänger geholt.

Schonmal Danke bis hierher.

9. #9 ottensener, 25.10.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Wenn dein Onkel vom Fach ist; hätte er dich nicht beraten können?
    Seltsam.

10. #10 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Na, er hat eine kleine private Garage mit allem was in so eine Werkstatt gehört und betreibt es im wesentlichen als Hobby für sich, Bekannte und Freunde. Er selbst hatte bislang nie mit Steuerketten zu tun (wohl sehr bewusst :-)), sondern immer nur mit Zahnriemen.

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich kann dir auf den km genau sagen, wieviel du noch fahren kanst.... und zwar bis das dingen reisst oder überspringt...
    Ich für meinen Teil würde den agen NICHT mehr anlassen... Dann ist halt etwas Muskelkraft nötig aber HEY ein bisschen spass muss sein oder?
    Ich hatte mal ein Wagen bei dem die die Steuerkette lösen mussten(ventilschaftdichtungen ersetzen Danke an den Vorgägner auch fürs pflegen!) Jedenfalls war das poullie nicht angezogen.. der wagen lief noch quitschte plötzlich ich also ab der ab, mal vorne reingekuckt, kurz gasgegeben(damals konnte man das vorne noch) um zu sehen obs wider kommt... Das pfeinen kam nicht aber ein TOCK.... hässlich sowas... Neue kolben, neuer Ventildeckel... das hat den Mechaniker rund 4tausend CHF gekostet.... scheisse gelaufen oder? nun ja... Ganz haben die den wagen niemehr hingekriegt der hat dann 200tkm gerasselt beim kaltstart.. aber die haben mir schriftlich gegeben falls was ist not my problem.. mehr braucht man ja nicht...

Jedenfalls zurück zu dir... NICHT FAHREN is tmeine empfehlung. aber soweit wart ihr hier ja schon

12. #12 niklasMA, 25.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Diesen Satz würde ich nach meinen Erfahrungen unterschreiben, aber nur für den 1,2-TSI. Hier geht es aber um einen 3-Zylinder-HTP. Soweit ich weiß sind dort die Steuerketten viel seltener defekt und auch nicht so früh. Oder habe ich was verpasst?

13. #13 Rumgebastel, 25.10.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Sorry, das hab ich tatsächlich übersehen... Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

14. #14 Normalverbraucher, 25.10.2016
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Na ja, das ist relativ. Der 1,2 HTP im F2 meiner Frau hat zum Beispiel bei 13000km eine neue Steuerkette bekommen. Als kann es diesen Motor auch treffen. Aber es stimmt schon, die HTP waren wesentlich seltener betroffen.

15. #15 Syntax1337, 25.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Also ich würde ehrlich gesagt auch tippen, dass es die Steuerkette selbst eventuell gar nicht ist. Das würde man eigentlich im Stand mehr als deutlich hören...

16. #16 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Mein Onkel (der den mit mir TÜV-fertig gemacht hat), der KFZ-Mensch, der die ASU gemacht hat und auch der TÜV-Mensch hatten den Wagen ja auch gehört und keinem kam da was komisch vor. Dann könnte man ja erstmal die Sensoren ausschliessen und sie tauschen. Hat da jemand einen Tipp welche 3rd-Party man da nehmen könnte?

17. #17 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

Wer kommt eigentlich auf die Idee so ein empfindliches Verschleissteil so tief in den Motor zu bauen und dann noch ohne Redundanz. Was war nochmal schlecht am Zahnriemen?

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
    meine stiefschwester hatte auch nen 1.2 HTP, wie gesagt, bei 40.000km motorschaden, skoda hat alles auf kulanz geschluckt. neuer kettensetz, neuer kolben, neues ventil, kopfdichtung, wasserpumpe. was noch alles weiß ich nicht. letztendlich wurde er bei skoda in zahlung gegeben.

19. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
    die idee dahinter war ja das "wartungsfreie betrieben". mercedes etc schaffen das wohl auch, aber die VAG nicht.

20. #20 hmpffff, 25.10.2016
    hmpffff

hmpffff

m(

Thema: Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette rasselt wie lange noch fahren

,
  2. steuerkette rasselt wie lange fahren

,
  3. steuerkette gelängt weiterfahren

,
  4. fahren mit defekter steuerkette,
  5. steuerkette rasselt weiterfahren,
  6. steuerkette defekt weiterfahren,
  7. wie lange mit rasselnder steuerkette fahren,
  8. wie lange kann man mit defekter steuerkette fahren,
  9. steuerkette wie lange noch fahren,
  10. mit defekter steuerkette fahren,
  11. wie lange mit klappernder steuerkette fahren,
  12. wie lange kann man mit einer rasselnde steuerkette fahren,
  13. steuerkette rasselt,
  14. corsa c verliert oel an steuerkette,
  15. steuerkette weiterfahren,
  16. steuerkette audi a3 noch fahren?,
  17. beste fahrweise defekte steuerkette,
  18. welche bmw hat problemme mit kette zu fahren,
  19. bmw steuerkette noch fahren,
  20. bmw steuerkette weiterfahren ,
  21. fahren defekte steuerkette,
  22. mit kaputter steuerkette fahre.,
  23. wie lange kann ich mit schleifender steuerkette noch fahren ?,
  24. steuerkette im auto defekt kann man noch damit fahren?,
  25. steuerkette audi a3 wie lange kann man fahren
Die Seite wird geladen...

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren? - Ähnliche Themen

1. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  2. Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln?

Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln?: Hallo zusammen, habe seit Kurzem einen Skoda Superb II Combi 1.8 TSI aus 2011 mit rund 116.000 km auf der Uhr. Habe nun viel von den Problemen...
  3. Untertouriges Fahren

Untertouriges Fahren: Mein neuer Fabia 3 TSI 1,0 70KW brummt bei untertourigem Fahren, wenn ich mich nach der Schaltempfehlung gerichtet habe und sofort hochschalte....
  4. Begrüssung des Fahrer

Begrüssung des Fahrer: hi, Ich habe eine frage. Ich habe gesehen, dass ein fahrzeug seinen fahrer begrüsst, so wie damals KITT bei nightrider. Kann der superb 3 sowas?...
  5. 700 km auf Reserverad fahren?

700 km auf Reserverad fahren?: Bin gerade im Urlaub in Schweden mit dem Superb. Vor ca. einer Woche hat sich die Reifendruckkontrolle gemeldet. Es bestand links vorne ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden