Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel

Diskutiere Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, mein Auto ist ein kleiner Skoda Fabia von 2014, den ich als Neuwagen kaufte. Seitdem hat der Wagen sämtliche Service-Termine lückenlos...
  • Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #1

bine_mn

Guten Tag,
mein Auto ist ein kleiner Skoda Fabia von 2014, den ich als Neuwagen kaufte. Seitdem hat der Wagen sämtliche Service-Termine lückenlos erhalten, zuletzt im November 2022, und wird auch sonst tippitoppi gepflegt. Der Wagen machte nie Probleme. Km-Stand ca. 90.000 km.

Letzte Woche Mittwoch parkte ich morgens vor der Arbeit auf dem Parkplatz ein, ging arbeiten und zum Feierabend sprang der Wagen nicht mehr an. Als Laie vermutete ich die Batterie, obwohl diese vorher nie zickte. Mein Freund holte mich ab. Den Skoda ließen wir in der Parklücke stehen. Da wir direkt in der Nachbarschaft eine Autowerkstatt haben, sagte ich dem Werkstattmeister Bescheid und er guckte sich am nächsten Tag auf dem Parkplatz mein Auto an.

Befund: Die Steuerkette ist gerissen.

1 Tag weiter schleppte er den Wagen über die Straße in seine Werkstatt und untersuchte den Motor (per Kamera) und zerlegte ihn dann wohl auch noch, mit dem Ergebnis, dass mein Motor einen Totalschaden hat und nicht zu reparieren ist.

Da ich mich aus Kostengründen erstmal gegen einen neuen Motor entschieden habe, wurde mein Auto wieder soweit zusammengebaut, dass er heute vor der Werkstatt wieder auf dem Parkplatz abgestellt werden kann, bis ich mir weitere Schritte überlege.

Ich bin zutiefst traurig und geschockt. Man fährt morgens zur Arbeit, parkt ein und abends hat man kein Auto mehr bzw. eines mit Totalschaden.

Für die Diagnosearbeit und Untersuchung des Motors wurden mir nun 762 Euro in Rechnung gestellt. Normaler Preis?

Hatte ich einfach Pech oder übersehe ich etwas?
Wie kann sowas passieren? Kann die Steuerkette im Stand beim Einparken gerissen sein?
Hätte bei der Inspektion im November die Steuerkette geprüft werden müssen und wurde da was übersehen?

MFG Sabine

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #2

Cuddles

Zum Preis- kommt auf den Umfang an.
Dass die Steuerketten ein Problem sind, ist eh bekannt.
Bei der Inspektion gibts keine Kontrolle der Steuerkette. Aber gerasselt haben muss sie schon.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #3

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Guten Tag,
mein Auto ist ein kleiner Skoda Fabia von 2014, den ich als Neuwagen kaufte. Seitdem hat der Wagen sämtliche Service-Termine lückenlos erhalten, zuletzt im November 2022
War das Auto bei Skoda oder in freien Werkstätten

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #4
ottensener

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4 LPG
Kilometerstand
223.000
Fast 800 Euro bloß für die Diagnose des Totalschadens ist natürlich sehr bitter und das scheint ziemlich hoch zu sein.

Wäre interessant, einmal die Rechnung zu sehen, bzw. zu erfahren, wieviele Stunden Arbeit da abgerechnet wurden.

Das Einschleppen oder Schieben ;) aus unmittelbarere Nähe zur Werkstatt dürfte ja nicht so sehr ins Gewicht fallen.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #5

bine_mn

War das Auto bei Skoda oder in freien Werkstätten
Die ersten Jahre bei Skoda/VW, die letzten ca. 2 Jahre in der freien Werkstatt, die jetzt den Schaden diagnostiziert hat, weil es eben direkt neben meiner Arbeitsstelle ist. Er arbeitet nach Herstellervorschrift mit original Teilen.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #6

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Und ihm war das Steuerkettenproblem dann nicht bekannt.

Ist komisch.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #7

bine_mn

Fast 800 Euro bloß für die Diagnose des Totalschadens ist natürlich sehr bitter und das scheint ziemlich hoch zu sein.

Wäre interessant, einmal die Rechnung zu sehen, bzw. zu erfahren, wieviele Stunden Arbeit da abgerechnet wurden.

Das Einschleppen oder Schieben ;) aus unmittelbarere Nähe zur Werkstatt dürfte ja nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Es gibt nur 1 Position:
"Diagnosearbeit Motorzerlegen und Prüfen"
80,00 AW á 8,00 € = 640,00 € netto (761,60 € inkl. MwST)

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #8
ottensener

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4 LPG
Kilometerstand
223.000
Acht Stunden also. Nun, denn.
Ich als Halblaie würde denken, dass das schneller gehen solllte...Und peinlich genau wieder zusammengebaut werden muss ein Totalschadenmotor ja auch nicht.

Zum angemessenen Umfang solcher Arbeiten im Allgemeinen kann sicherlich @Cuddles als "Skodamensch" ;) genaueres sagen. Wenn er möchte. :)

Edit: Ein "Geschmäckle" hat aber, dass der Wagen mehrfach in der Werkstatt gewartet wurde, ohne dass ein Kettenrasseln aufgefallen wäre...und das noch im November.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #9

Cuddles

Für mich ist diese eine Position keine genaue Aufstellung, was genau zerlegt wurde.
Normalerweise lässt es sich viel schneller feststellen, ob die Kette gerissen ist, oder nicht.
Nicht jede Werkstatt hat ein Endoskop, um ohne Zerlegearbeiten festzustellen zu können, was alles kaputt ist.
Aber wenn die Steuerkette gerissen ist, kann man davon ausgehen, dass die Ventile usw. auch defekt ist.
Um sowas festzustellen, muss (wenn kein Endoskop vorhanden, und das hilft nicht immer) zerlegt werden.
Aber 8 Stunden ist schon heftig übertrieben !
Ich zumindest hatte noch nie den Fall, dass eine Kette gerissen ist, ohne dass vorher ein Rasseln zu hören war.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #10

bine_mn

Er sagte ja bereits, dass die Kette gerissen ist, als das Auto noch draußen auf dem Parkplatz stand. Dann wollte er am nächsten Tag in der Werkstatt per Endoskop nach den Beschädigungen gucken. Beim nächsten Telefonat 1 Tag später sagte er, er hätte den Motor zerlegt (warum auch immer) und er wäre nicht mehr zu retten. Mein Freund ist dann hingefahren und hat es sich zeigen lassen. Es war wirklich kaputt.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #11
tsi-user

tsi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Wie kann sowas passieren? Kann die Steuerkette im Stand beim Einparken gerissen sein?
Hat der abgestellte Motor dabei entgegen der richtigen Drehrichtung gedreht (Ist das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang nach vorne gerollt oder mit eingelegtem Vorwärtsgang nach hinten)?

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #12

Reverend Bluejeans

Wie klingt es denn eigentlich, wenn man versucht, einen Motor mit gerissener Steuerkette anzulassen? Ich wundere mich nämlich sehr darüber, dass Sabine zunächst an eine leere Batterie dachte.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #14
deus

deus

Oder er dreht gar nicht........ dann ist die gefühlt Batterie alle.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #15

bine_mn

Hat der abgestellte Motor dabei entgegen der richtigen Drehrichtung gedreht (Ist das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang nach vorne gerollt oder mit eingelegtem Vorwärtsgang nach hinten)?
Ja, die Parkbucht hat leichtes Gefälle bzw. Steigung nach vorne. Ich bin vorwärts reingefahren, Motor aus, Gang blieb drin. Auto rollte vielleicht 40 cm zurück. Ich habe dann die Handbremse gezogen, was ich sonst nie brauche. Ausgestiegen und ins Büro gegangen. Der Wagen stand dann 2 Tage so halb zurückgerollt auf dem Parkplatz (wurde ich auch drauf angesprochen).

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #16

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja, die Parkbucht hat leichtes Gefälle bzw. Steigung nach vorne. Ich bin vorwärts reingefahren, Motor aus, Gang blieb drin. Auto rollte vielleicht 40 cm zurück. Ich habe dann die Handbremse gezogen, was ich sonst nie brauche. Ausgestiegen und ins Büro gegangen. Der Wagen stand dann 2 Tage so halb zurückgerollt auf dem Parkplatz (wurde ich auch drauf angesprochen).
Da kann es dann schon sein, wenn die Kette schon gelängt war und der Spanner auch nicht mehr der beste, dass die Kette da locker wurde.

Und dann ist sie beim starten gerissen.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #17

bine_mn

Wenn die Steuerkette ein typisches Skoda-Problem ist, hätte die Vertragswerkstatt mich dann rechtzeitig drauf aufmerksam gemacht, oder tun die sowas auch nicht? War es dann also jetzt doch nicht klug, in eine freie Werkstatt zu wechseln, und der kann eben nicht alle Eigenarten von allen Marken wissen?

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #18
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Wenn das Auto mit eingelegtem Gang 40cm zurück gerollt ist wird die Kette da schon gerissen sein.

Für so etwas gibt es die Feststellbremse. Das Auto nur mit eingelegtem Gang am Hang abstellen ist nie eine gute Idee.

• Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel Beitrag #19

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Bei meinem 1.4TSI ist die Steuerkette nach dem Reifenwechsel (von Sommer auf Winterreifen) übergesprungen . Endergebniss war ;einmal einen komplett neuen Steuerkettensatz usw..So schnell kann es gehen..

Thema:

Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel

Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel - Ähnliche Themen

Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Tiefzahlmonster und Dampfhammer - Fabia II RS: Hallo, da meist negativ in Foren über Autos hergezogen werden, hier mal meine Sicht: Eines Vorweg: ein schönes und agiles Fahrzeug. Im...
von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie: Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster 1.9 TDI...
Die Schnauze endgültig voll...: Ich muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben... :( Eingangs sei erwähnt das ich ca. 1000km in der Woche fahre und zwingend auf...
Juste und ihr erster Neuwagen! Octavia Kombi 1.2 TSI: Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab aber doch recht aufmerksam die letzten 8 Wochen (Wartezeit *juchuuu* endlich geschafft) in verschiedenen...
Oben