Steuerkette erneuert Motorleistung weg

Diskutiere Steuerkette erneuert Motorleistung weg im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich musste bei meinem Fabia 6Y die Steuerkette ersetzen lassen. Die Werkstatt rief mich heute an:" alles repariert ich könnte Ihn...

Pete55

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo

Ich musste bei meinem Fabia 6Y die Steuerkette ersetzen lassen. Die Werkstatt rief mich heute an:" alles repariert ich könnte Ihn abholen". Ich also hin und er sagte mir, das sich einer der Kettenspanner zerlegt habe und die Splitter der Keramik sich in den Ölkreislauf bewegen könnten und somit einen Totalausfalls des Motors herbei führen könnte. Frage , kann es so etwas geben?
Als ich den Motor gestartet habe, wunderte ich mich, das er so schlecht anspringt und sehe die Motorleuchte ist noch an, man sagte ist nicht schlimm, sollte mal fahren. Ich habe anschließend den Fehler gelöscht (Nockenwellensensor). Um zu sehen ob der Fehler erneut auftritt bin ich auf die Autobahn gefahren. Schon auf der Auffahrt merkte ich, bei Drehmoment 3000 kompletten Leistungsverlust. Ich denke die Steuerkette wurde eingebaut aber nicht abgestimmt. so jetzt steht er wieder in dieser Werkstatt zur Nachbesserung. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.168
Zustimmungen
3.216
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Schon auf der Auffahrt merkte ich, bei Drehmoment 3000 kompletten
Eher Drehzahl oder?

Was für ein Motor ist den verbaut?
Wieso löscht du eigentlich Fehler?
War das eine Hinterhof schrauberbude?
 

Pete55

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
OK, aber das hat die Werkstatt nicht gemacht. Das habe ich gesehen. Aber das war auch nicht die Frage.
 

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
46
Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt.
Lass mich raten - der Fehler hieß irgendwas mit Nockenwellenposition unplausibel....
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.269
Zustimmungen
3.378
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Aber das war auch nicht die Frage.
Das ist leider nicht die Spezialität des Users auf Fragen korrekt zu antworten.

Zum Problem: das klingt sehr nach fehlerhaften Steuerzeiten. Also müsste die Position der Kettenräder zueinander noch einmal überprüft werden. 64 PS ist doch der 1.2 HTP...
 

Pete55

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ja, der Fehlercode war: 16725 (Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal)
und ja es ist der 1,2 HTP
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.269
Zustimmungen
3.378
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Ja, die Werkstatt soll bitte die Position der Kettenräder überprüfen. 1 Zahn Versatz reicht schon aus. Klingt auch plausibel bei höheren Drehzahlen.
 

Pete55

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich spreche gleich mit der Werkstatt ich hoffe die Kriegen das hin.:thumbsup:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pete55

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
ich hab mein Diagnosegerät nochmal angeschaut und hab da den Fehlercode: P0341 (Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung, Gruppe 1 oder Single Sensor). Kann es sein das der Nockenwellensensor defekt ist oder das es doch an den Steuerzeiten
liegt.
 

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.269
Zustimmungen
3.378
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Kann der Sensor sein, kann aber auch sein, der wurde beim Wechsel abgesteckt und nicht wieder richtig angeschlossen. Ich würde hier aber wirklich die Werkstatt machen lassen. Ist schließlich deren Schuld.
 
Thema:

Steuerkette erneuert Motorleistung weg

Steuerkette erneuert Motorleistung weg - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Unser fabia und seine Probleme vorsicht lang: Hallo vor mehr als 4 Wochen starteten wir unser auto wie immer. Der Wagen lief aufeinmal im Notlauf. Die Abgaswarn/Motorleuchte an. Wir haben...
Reinfall bei Fabia I Gebrauchtkauf: Was tun?: Hallo zusammen! Ich hatte mir Mitte Juli einen Skoda Fabia 6Y (Baujahr 2000) bei einem freien Gebrauchtwarenhändler gekauft. War das Auto eines...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Zwei Jahre Felicia – ein kleiner Zwischenbericht: Hallo Felicia-Freunde, ich habe meinen Felicia 1.6 GLX Combi seit etwas mehr als zwei Jahren und bin mit ihm knapp 30.000 km gefahren, und ich...
Oben