Steuerkette defekt? 1.4 TSI (Youtube Link für Sound Aufzeichnung)

Diskutiere Steuerkette defekt? 1.4 TSI (Youtube Link für Sound Aufzeichnung) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allseits :-) Könntet ihr euch bitte mal den Kaltstart-Sound meines 1.4 TSI Octavia 2 anhören? Bei YouTube einfach „Steuerkette defekt...

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000
Hallo allseits :-)

Könntet ihr euch bitte mal den Kaltstart-Sound meines 1.4 TSI Octavia 2 anhören?

Bei YouTube einfach „Steuerkette defekt? Skoda Octavia 2“ eintippen.


Ich habe von Autos (bisher) keine Ahnung, aber für mich klingt das so, als ob die Steuerkette ausgetauscht werden müsste. Was sagt ihr dazu?

Der O2 wurde nach 24 Stunden bei 0-5 Grad Außentemperatur kalt gestartet.
 

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000
152.000 km / EZ 01.2011
Laut Vorbesitzer wurde die Steuerkette bisher nicht gewechselt. (Ich habe das Auto kürzlich erworben.)
 
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
184
Zustimmungen
32
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Ich würde die Steuerkette mal vorsorglich tauschen. 150.000km mit der ersten Kette sind viel. Angeblich ist ja die Kette wartungsfrei, aber naja…

Zahnriemen habe ich z.B auch immer vorm Intervall schon gewechselt aus Vorsorge
 

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000
Ich habe mir einige Websites zu Ersatzteilen angeschaut. Es gibt ja ziemlich viele Hersteller die Steuerketten für den O2 anbieten. Ebenfalls in unterschiedlichen Set-Konstellationen.
Gibt es da Qualitätsunterschiede? Welcher ist denn der beste Hersteller?

HSN / TSN = 8004 / AGP

Motorcode CAXA
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
184
Zustimmungen
32
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Ich habe mir einige Websites zu Ersatzteilen angeschaut. Es gibt ja ziemlich viele Hersteller die Steuerketten für den O2 anbieten. Ebenfalls in unterschiedlichen Set-Konstellationen.
Gibt es da Qualitätsunterschiede? Welcher ist denn der beste Hersteller?

HSN / TSN = 8004 / AGP
Gibst mir mal noch deinen Motorcode? Steht im Serviceheft ganz am Anfang wo die PR-Nummern mit drin stehen
 

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000
Motorcode = CAXA

Aber bevor ich das Pferd von hinten aufziehe (...)

Ist denn ein Steuerketten-Wechsel aufgrund meiner gochgeladenen Audio-Spur notwendig? Oder ist das ein ganz normalles Klappern nach einem Kaltstart? und es dauert halt einen Moment bis der Kettenspanner greift?

(Youtube) Ist der 1.4 TSI wirklich so schlecht?

In dem Video wird ebenfalls auf die Thematik eingegangen und ein gewisses klappern am Anfang soll gerade bei einem Kaltstart bei sehr niedrigen Außentemperaturen normal sein - wenn es nur wenige Sekunden lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappbox

Pappbox

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
184
Zustimmungen
32
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Octavia 1Z RS FL 2.0 TDI
Kilometerstand
317200
Fahrzeug
Octavia 5E RS VFL 2.0 TDI
Kilometerstand
125100
Febi Bilstein, VAICO oder FAI sollten eine gute Wahl darstellen. Die Werkstatt wo du das machen möchtest, soll noch prüfen ob der Kettenspanner i.O ist.

Auf jeden Fall von Billigteilen wie AIC oder RIDEX absehen

Bei den SETs drauf achten dass Dichtung und Zahnrad dabei sind
 
sportsi

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
468
Zustimmungen
125
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
@jujo123 - Nach dem Ketten- / Spannertausch beim TSI den jährlichen Ölwechsel Intervall mit ordentlichem Öl machen - bloß kein Longlife-Intervall !
 

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
138
Zustimmungen
31
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Es hilft nicht nur die Steuerkette zu wechseln..
Dazu gehören; Wellendichtring Kurbelwelle,Zahnrad Kurbelwelle + Zahnrad Nockenwelle sonst bringt es nix. Es ist ja alles von der alten Kette eingearbeitet worden,so das da nix mehr gescheit zusammen passt.
 

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
138
Zustimmungen
31
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Ja z.b..bei den Steuerketten gab es diverse verbesserungen wo man deswegen auch neue Zahnräder benötigt..Hier im Video sieht und erklärt man ganz gut die verbesserten Steuerketten..
 

jujo123

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 01.2011
Kilometerstand
150000
Ich möchte einige Werkstätten anschreiben und um einen KVA bitten.
Wie viel Stunden braucht eine Werkstatt für den Austausch eines kompletten Kettensatz ?

Anschließend wäre doch sicherlich ein Öl-Wechsel sinnvoll. Wie lange braucht eine Werkstatt dafür?

Welches Öl sollte ich nehmen? Ich habe mehrfach gelesen, dass man bei dem 1.4 TSI Motor (CAXA) kein Long-life Öl nehmen sollte. Gerade dieses Öl habe ich jetzt auf einem KVA entdeckt. Die Werkstatt scheint sich ja nicht besonders gut auszukennen...
 
Thema:

Steuerkette defekt? 1.4 TSI (Youtube Link für Sound Aufzeichnung)

Steuerkette defekt? 1.4 TSI (Youtube Link für Sound Aufzeichnung) - Ähnliche Themen

Kaltstartgeräusche: Hallo zusammen, nachdem ich glaube, der Händler wird das Problem nicht finden versuche ich es mal, ob es hier jemandem schon begegnet ist. Mein...
Oben