Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

Diskutiere Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...

1. #1 stoesel, 14.09.2019
    stoesel

stoesel

Hallo,

unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche.

Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses Motors vollständig möglich ist (d.h. inkl. aller Zahnräder, Schienen etc...) ? Ich möchte das Thema dann vom Tisch haben.

Nach meiner Information war einie vollständige Reparatur bei etwas älteren TSI-Motoren praktisch noch nicht machbar, so dass das Problem ca. 25 Tkm später wieder auftauchte (es verblieben wohl verschlissene Teile (Zahnräder?) die nicht wechselbar waren im Motor). Die Frage ist, ob dies bei den 2012er-Motoren auch noch der Fall war.

EZL war übrigens im August-2012. Kann sein, dass der Bau auch schon in 2011 war. Kann ich nicht sehen.

Wenn jemand eine Idee hat wo man sich in der Sache aufschlauen kann, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar. Hab selbst schon alles abgegrast, und konnte keine zufriedenstellende Antwort finden.

Vielen Dank im voraus,
    stoesel

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Habe 3 Stück mit dem CAXA Motor also 1.4tsi.

2 Mal Baujahr 2009 und 1 Mal 2010

Der 2010 hatte erst bei ca 170-180tkm eine neue Kette bekommen. Aber nur weil auf Kulanz der NWV getauscht wurden des wurde alles auf das aktuellste system verbaut. Fährt seitdem weiterhin ohne Probleme aktuell 215tkm auf der Uhr

Einen der 2009 hatte der Vorbesitzer die Kette gemacht, nehme an auch die aktuellsten Sachen usw. Fährt seit ca 40tkm ohne Auffälligkeiten.

Der 2te 2009 hat erst seit kurzem eine neue Kette, alles aktuelle Version. Aktuell 86tkm. Bei Skoda ca 1000€ komplett gekostet.

Ich empfehle dir sehr alle 15tkm Ölwechsel zu machen.

3. #3 stoesel, 14.09.2019
    stoesel

stoesel

Hallo, danke fürs schnelle Feedback.
    Was meinst Du genau mit "aktuellstes System" / "aktuelle Version"? Den technisch neusten Reparatursatz?

Ich habe hier ein Angebot von Skoda mit diversen Teilen (Kettenspanner, Schiene (2x), Lagerbolzen, Dichtring, Dichtung, Schraube, Kette, ... aber ohne Zahnräder, zumindest nicht aufgeführt). Kann man damit eine vollständige Reparatur durchführen? Oder bleibt das System damit schadhaft?
    Ölwechsel immer regelmäßig.

Güße, stoesel

4. #4 Cairus, 14.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019
    Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ja den aktuellsten Satz immer...

Was heißt immer regelmäßig Ölwechsel? Wieviel km bis zum Wechsel?

Schau auf der Rechnung nach. Aber habe im Kopf das die Zahnräder dabei waren immer.

Nachtrag: ja Zahnräder waren immer dabei.

5. #5 irixfan, 15.09.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Mit der FIN bei eRwin gucken. Beim SL steht das genaue Datum in der mySkoda-App. Die Geschichte mit der Steuerkette war für mich vor zwei Jahre DIN Motivationsschub, mir etwas anderes zuzulegen. Den O2 an sich und auch den Motor fand ich wirklich gut ....

6. #6 master-d, 18.09.2019
    master-d

master-d

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Nockenwellenversteller und Nockenwellenrad sollten mit neu gemacht werden., sowie das untere Kettenrad

Thema:

Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia - Ähnliche Themen

1. Roomster Bj 2013 TSI 1.2 Sicherung 3 fliegt immer wieder

Roomster Bj 2013 TSI 1.2 Sicherung 3 fliegt immer wieder: Hallo Bei mir fliegt die Sicherung 3 7,5A immer wieder raus, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe Auswirkung: Kein Tacho...
  2. SmartLink für Octavia 5E MJ2014

SmartLink für Octavia 5E MJ2014: Hallo! gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit Smartlink für Bolero zu aktivieren? bzw hat schon jemand in VCDS das Menü gefunden um...
  3. Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto)

Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto): Hi, nach dem ich mich einige Wochen mit dem Thema herumgeärgert habe (nichts passendes gefunden) möchte ich das Ergebnis hier teilen. Bei meinem...
  4. Superb Ambition oder Octavia Soleil

Superb Ambition oder Octavia Soleil: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Firmenwagen zu bestellen. In der engeren Auswahl sind Octavia Combi Soleil mit 150 PS...
  5. Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht

Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht: Hallo, unser Wagen ist 1 3/4 Jahre alt. Haben ihn vor 3 Monaten vom Händler gekauft. Waren super zufrieden - aber jetzt der absolute Horror!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden