Steuerkette 1,3l

Diskutiere Steuerkette 1,3l im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Habe eine Frage. Hat schon mal jemand die Steuerkette am Favorit 135LSE im eingebauten Zustand erneuert, oder muß doch der Motor...

  1. #1 skodasüd, 19.11.2015
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    Hallo zusammen
    Habe eine Frage. Hat schon mal jemand die Steuerkette am Favorit 135LSE im eingebauten Zustand erneuert, oder muß doch der Motor dazu ausgebaut werden. Zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Rahmen ist ja kaum Platz.
     
  2. #2 Fleder543, 19.11.2015
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    Favorit ist schon ne Weile her. Der 1,3 L hat soweit ich mich erinnere Stösselstangen und keine Steuerkette. Nur eine Kette für die Ölpumpe. Gruß

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  3. Rapid

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    Natürlich hat auch der Favorit eine Steuerkette, auch wenn die Nockenwelle an der Seite sitzt. Mitte der 1990er Jahre hab ich diese mal gewechselt. War möglich, auch im eingebauten Zustand. Grund war damals eine kaputte Kopfdichtung. Das drehen der Kurbelwelle war aber fast nicht möglich, da der Schlüssel kaum vorbei ging an der Karosse. Ein Mithelfer hatte dann die Idee, es von unten zu versuchen. Hat geklappt.
     
  4. #4 Feli-man, 20.11.2015
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    Hallo Gerd,

    die Steuerkette kannst du bei eingebautem Motor wechseln. Hab das erst letztes Jahr bei meinem Ex-Forman gemacht. Ich habe den Motor etwas abgesenkt, nachdem ich das Motorlager an der Wasserpumpe gelöst hatte. Wenn die Schraube da raus ist, kannst du den Motor schön bewegen. Ich habe allerdings auch einen Motorkran, um den Motor abzufangen. Mit Wagenheber drunter stellen macht sich ja ohne Ölwanne etwas schlecht:) Der eigentliche Wechsel ist dir ja als Heckmotor-Urgestein sicherlich bestens bekannt.

    Schöne Grüße

    Marko
     
  5. #5 skodasüd, 20.11.2015
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    Hallo Marko
    Vielen Dank für Deine Antwort. Motorkran muß ich ausleihen, Hast Du nur die rechte Seite der Motoraufhängung (Wasserpumpe) gelöst und senkt sich dann der Motor so weit ab ,dass man die Mutter der Riemenscheibe lösen kann?
     
  6. #6 Feli-man, 20.11.2015
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    Ich hatte nur die eine Aufhängung gelöst, dann ging das ganz gut. Wenn du nach der Steuerdeckel-Demontage und dem Ausbau der Ölpumpe die Ölwanne wieder ransteckst, müsste das auch ohne Motorkran funktionieren. Dann kannst du nen Wagenheber unter die Ölwanne stellen und den Motor damit absenken. Dann die Steuerkette samt Räder tauschen, Motor wieder an der Aufhängung befestigen und dann die Ölpumpe wieder einbauen. Ist zwar ein Mehraufwand aber so sparst du dir den Motorkran. Die Mutter der Riemenscheibe läßt sich glaube auch so lösen, aber wenn du die Kettenräder tauschen willst, muß der Motor dazu abgesenkt werden.


    Gutes Gelingen!


    Marko
     
  7. #7 skodasüd, 22.11.2015
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    Vielen Marko
     
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