Steuerkette 1,3l

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skodasüd, 19.11.2015.

1. #1 skodasüd, 19.11.2015
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo zusammen
    Habe eine Frage. Hat schon mal jemand die Steuerkette am Favorit 135LSE im eingebauten Zustand erneuert, oder muß doch der Motor dazu ausgebaut werden. Zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Rahmen ist ja kaum Platz.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 19.11.2015
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Favorit ist schon ne Weile her. Der 1,3 L hat soweit ich mich erinnere Stösselstangen und keine Steuerkette. Nur eine Kette für die Ölpumpe. Gruß

Gesendet von meinem SoftwinerEvb mit Tapatalk

4. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Natürlich hat auch der Favorit eine Steuerkette, auch wenn die Nockenwelle an der Seite sitzt. Mitte der 1990er Jahre hab ich diese mal gewechselt. War möglich, auch im eingebauten Zustand. Grund war damals eine kaputte Kopfdichtung. Das drehen der Kurbelwelle war aber fast nicht möglich, da der Schlüssel kaum vorbei ging an der Karosse. Ein Mithelfer hatte dann die Idee, es von unten zu versuchen. Hat geklappt.

5. #4 Feli-man, 20.11.2015
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Gerd,

die Steuerkette kannst du bei eingebautem Motor wechseln. Hab das erst letztes Jahr bei meinem Ex-Forman gemacht. Ich habe den Motor etwas abgesenkt, nachdem ich das Motorlager an der Wasserpumpe gelöst hatte. Wenn die Schraube da raus ist, kannst du den Motor schön bewegen. Ich habe allerdings auch einen Motorkran, um den Motor abzufangen. Mit Wagenheber drunter stellen macht sich ja ohne Ölwanne etwas schlecht:) Der eigentliche Wechsel ist dir ja als Heckmotor-Urgestein sicherlich bestens bekannt.

Schöne Grüße

Marko

6. #5 skodasüd, 20.11.2015
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Marko
    Vielen Dank für Deine Antwort. Motorkran muß ich ausleihen, Hast Du nur die rechte Seite der Motoraufhängung (Wasserpumpe) gelöst und senkt sich dann der Motor so weit ab ,dass man die Mutter der Riemenscheibe lösen kann?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Feli-man, 20.11.2015
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Ich hatte nur die eine Aufhängung gelöst, dann ging das ganz gut. Wenn du nach der Steuerdeckel-Demontage und dem Ausbau der Ölpumpe die Ölwanne wieder ransteckst, müsste das auch ohne Motorkran funktionieren. Dann kannst du nen Wagenheber unter die Ölwanne stellen und den Motor damit absenken. Dann die Steuerkette samt Räder tauschen, Motor wieder an der Aufhängung befestigen und dann die Ölpumpe wieder einbauen. Ist zwar ein Mehraufwand aber so sparst du dir den Motorkran. Die Mutter der Riemenscheibe läßt sich glaube auch so lösen, aber wenn du die Kettenräder tauschen willst, muß der Motor dazu abgesenkt werden.

Gutes Gelingen!

Marko

9. #7 skodasüd, 22.11.2015
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vielen Marko

Thema:

Steuerkette 1,3l

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 1,3l - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt

Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt: Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden....
  5. Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette

Skoda Fabia Cool Edition Bj2013 / Steuerkette: Hallo, ich hätte die Möglichkeit diesen Skoda günstig zu erwerben habe aber Angst wegen der Steuerkettengeschichten. Das Fahrzeug hat 60000km...