Steuerkette 1.2 47 kw

Diskutiere Steuerkette 1.2 47 kw im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in letzter Zeit hab ich ab und zu ein klackern beim Anlassen des Motors gehört. Beim Anruf beim Skodahändler sagte man mir erst, das sei...

  1. #1 sirmonac, 27.07.2007
    sirmonac

    sirmonac

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 12V HTP Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Compact Car Esslingen - Autohaus am Glasturm
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo,
    in letzter Zeit hab ich ab und zu ein klackern beim Anlassen des Motors gehört.
    Beim Anruf beim Skodahändler sagte man mir erst, das sei normal und bekannt.
    Erst als mein Dad bei VW nachfragt sagten die uns, dass es die "Steuerkette" sein und es schon einige Motorschäden (beim Polo) gegeben hat. Also genauer gestagt ist bis zum Bj. 2004 Fabia eine zu kurz Steuerkettenführung verbaut worden, wodurch in einem bestimmten Bereich Schwingung entstehen und somit die Kette "lottrig" wird. Dann kann es dazu kommen, dass beim Anlassen wegen des fehlenden Öldrucks (wodurch der Kettenspanner geregelt wird) die Kette Überspringt!! Also im schlechtesten Falls zum Motorschaden führt! Es gibt auch einen Nachrüst-Kitt, aber keine offizielle Rückrufaktion. Bin jetzt am Überlegen was ich machen soll.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge?

    Grüße bis demnächst.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.07.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst:bis zum Motorschaden muss es nicht kommen,denn die Anzeichen für eine übergesprungene Kette sind zu stark um nicht bemerkt zu werden.
    - laute Klappergeräusche
    -schlechtes Ansprinverhalten
    -(sehr) unrunder Motorlauf
    .Alles in allem sind die Materialpreise zu verschmerzen,in etwa ca.100-120€.
    Teuer ist nur die Arbeitsleistung,da es bei dem Motor ca. 4Std Zeit zum Kettenwechsel gibt.

    Dieses Problembetrifft aber nur die 1.2 4-Ventiler(also 47KW)
     
  4. #3 kitta97, 31.07.2007
    kitta97

    kitta97

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meines erachtens betrifft es auch die 2-Ventiler.

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Polo den ich neu kaufte und der bei rund 40tkm dieses Problem hatte worauf hin er 2 Tage in der Werkstatt verbrachte und die Kette samt Spanner auf Garantie getauscht wurden.

    Bei mir rasselte es allerdings nur. Der Motor lief einwandfrei.

    gruß Kitta97
     
Thema: Steuerkette 1.2 47 kw
Die Seite wird geladen...

Steuerkette 1.2 47 kw - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...