Steuerkette 1.2 47 kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sirmonac, 27.07.2007.

  1. #1 sirmonac, 27.07.2007
    sirmonac

    sirmonac

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 12V HTP Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Compact Car Esslingen - Autohaus am Glasturm
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo,
    in letzter Zeit hab ich ab und zu ein klackern beim Anlassen des Motors gehört.
    Beim Anruf beim Skodahändler sagte man mir erst, das sei normal und bekannt.
    Erst als mein Dad bei VW nachfragt sagten die uns, dass es die "Steuerkette" sein und es schon einige Motorschäden (beim Polo) gegeben hat. Also genauer gestagt ist bis zum Bj. 2004 Fabia eine zu kurz Steuerkettenführung verbaut worden, wodurch in einem bestimmten Bereich Schwingung entstehen und somit die Kette "lottrig" wird. Dann kann es dazu kommen, dass beim Anlassen wegen des fehlenden Öldrucks (wodurch der Kettenspanner geregelt wird) die Kette Überspringt!! Also im schlechtesten Falls zum Motorschaden führt! Es gibt auch einen Nachrüst-Kitt, aber keine offizielle Rückrufaktion. Bin jetzt am Überlegen was ich machen soll.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge?

    Grüße bis demnächst.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.07.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst:bis zum Motorschaden muss es nicht kommen,denn die Anzeichen für eine übergesprungene Kette sind zu stark um nicht bemerkt zu werden.
    - laute Klappergeräusche
    -schlechtes Ansprinverhalten
    -(sehr) unrunder Motorlauf
    .Alles in allem sind die Materialpreise zu verschmerzen,in etwa ca.100-120€.
    Teuer ist nur die Arbeitsleistung,da es bei dem Motor ca. 4Std Zeit zum Kettenwechsel gibt.

    Dieses Problembetrifft aber nur die 1.2 4-Ventiler(also 47KW)
     
  4. #3 kitta97, 31.07.2007
    kitta97

    kitta97

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meines erachtens betrifft es auch die 2-Ventiler.

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Polo den ich neu kaufte und der bei rund 40tkm dieses Problem hatte worauf hin er 2 Tage in der Werkstatt verbrachte und die Kette samt Spanner auf Garantie getauscht wurden.

    Bei mir rasselte es allerdings nur. Der Motor lief einwandfrei.

    gruß Kitta97
     
Thema: Steuerkette 1.2 47 kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 sedan 47 kw steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 1.2 47 kw - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  2. Steuerkette

    Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  3. Modellpflege KW 45/2016

    Modellpflege KW 45/2016: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, ob schon jemand Infos hat was am Fabia zur Modellpflege in KW45 geändert wird. Gruß P3
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

    Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...
  5. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

    Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...