Steuerkette 1.2 47 kw

Diskutiere Steuerkette 1.2 47 kw im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in letzter Zeit hab ich ab und zu ein klackern beim Anlassen des Motors gehört. Beim Anruf beim Skodahändler sagte man mir erst, das sei...

1. #1 sirmonac, 27.07.2007
    sirmonac

sirmonac

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 12V HTP Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Compact Car Esslingen - Autohaus am Glasturm
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo,
    in letzter Zeit hab ich ab und zu ein klackern beim Anlassen des Motors gehört.
    Beim Anruf beim Skodahändler sagte man mir erst, das sei normal und bekannt.
    Erst als mein Dad bei VW nachfragt sagten die uns, dass es die "Steuerkette" sein und es schon einige Motorschäden (beim Polo) gegeben hat. Also genauer gestagt ist bis zum Bj. 2004 Fabia eine zu kurz Steuerkettenführung verbaut worden, wodurch in einem bestimmten Bereich Schwingung entstehen und somit die Kette "lottrig" wird. Dann kann es dazu kommen, dass beim Anlassen wegen des fehlenden Öldrucks (wodurch der Kettenspanner geregelt wird) die Kette Überspringt!! Also im schlechtesten Falls zum Motorschaden führt! Es gibt auch einen Nachrüst-Kitt, aber keine offizielle Rückrufaktion. Bin jetzt am Überlegen was ich machen soll.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge?

Grüße bis demnächst.....

2. #2 skodabauer, 28.07.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst:bis zum Motorschaden muss es nicht kommen,denn die Anzeichen für eine übergesprungene Kette sind zu stark um nicht bemerkt zu werden.
    - laute Klappergeräusche
    -schlechtes Ansprinverhalten
    -(sehr) unrunder Motorlauf
    .Alles in allem sind die Materialpreise zu verschmerzen,in etwa ca.100-120€.
    Teuer ist nur die Arbeitsleistung,da es bei dem Motor ca. 4Std Zeit zum Kettenwechsel gibt.

Dieses Problembetrifft aber nur die 1.2 4-Ventiler(also 47KW)

3. #3 kitta97, 31.07.2007
    kitta97

kitta97

meines erachtens betrifft es auch die 2-Ventiler.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Polo den ich neu kaufte und der bei rund 40tkm dieses Problem hatte worauf hin er 2 Tage in der Werkstatt verbrachte und die Kette samt Spanner auf Garantie getauscht wurden.

Bei mir rasselte es allerdings nur. Der Motor lief einwandfrei.

gruß Kitta97

Thema: Steuerkette 1.2 47 kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 sedan 47 kw steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette 1.2 47 kw - Ähnliche Themen

1. Und wieder mal das Thema Steuerkette

Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  2. 1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???

1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???: Hallo, erstmal ein Grüß Gott, ich bin neu hier. Im Herbst habe ich einen gebrauchten Fabia Combi gekauft. Bisheriger Verbrauch war so um die 4...
  3. 1.2 l Yeti - Turbolader bei 85.000km im Eimer

1.2 l Yeti - Turbolader bei 85.000km im Eimer: Hallo zusammen, ich möchte mich mal mit nem Problem an euch wenden. Mein kleines Yetilein (Bj 2011, 1,2l, ,105PS, DSG) musste vor zwei Wochen...
  4. Rapid 1.2 75 PS Lamdasonde

Rapid 1.2 75 PS Lamdasonde: Hat jemand die Prüfwerte für die Lambdasonde Vorkat? Von meinem Octi I hab ich so was alles, aber von dem hab ich nichts. Ich bräuchte...
  5. Grundträger und Dachbox für Fabia II Limousine -1.2 TSI

Grundträger und Dachbox für Fabia II Limousine -1.2 TSI: Hallo und alles Gute noch für die restlichen Tage von 2018 !Wer kann mir einen Tipp geben wo ich einen Grundträger und eine Dachbox für meinen...