Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017

Diskutiere Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, da ich ein unerfahrener Autofahrer bin, wollte ich mir an dieser Stelle gerne eine zweite Meinung einholen, da die letzten...
  • Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #1

EmilSinclair

Liebe Skoda Community,

da ich ein unerfahrener Autofahrer bin, wollte ich mir an dieser Stelle gerne eine zweite Meinung einholen, da die letzten Gespräche mit dem Skoda Autohaus doch sehr erschreckend waren. Es geht um unseren 5 Jahre alten Skoda Rapid Spaceback (~78000km), bei dem nun, nachdem erst das Radio verdächtigt wurde (das Display bleibt schwarz), das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Der Preis des Gerätes soll stolze 1800 Euro betragen (ganz schön happig, aber aktuell mit der Lieferkettenthematik vielleicht noch ansatzweise verständlich, oder?), inkl. Einbau dann ca. 2200 Euro. Garantie gibt es keine mehr, Kulanz aktuell auch nicht (uns wurde angeraten eigenständig an den Kundenservice zu gehen). Jetzt sind wir dem völlig ausgesetzt, mal abgesehen davon, dass ein Steuergerät nach 5 Jahren nicht defekt sein darf (O-Ton Skoda Autohaus) wurde mir auch gesagt man kann nicht sagen was genau am Steuergerät defekt sei, "da man es nicht öffnen darf" (wieder O-Ton Skoda Autohaus). Nach ein bisschen Internetrecherche wird aber recht schnell deutlich, dass man Steuergeräte sehr wohl reparieren und damit enorm viel Kosten sparen kann. Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine Einschätzung zu dem Sachverhalt als solches und vielleicht sogar einen Tipp, was das weitere Vorgehen angeht (sind in München, sollte es dort Reparaturwerkstätten geben...).

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Emil

• Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #2

jurekdafunk

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Hallo,
was ist denn das genaue Problem? Nur das nicht funktionierende Radio? Welches Steuergerät (es gibt diverse) soll getauscht werden?

• Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #3

EmilSinclair

Servus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Problem ist, dass das komplette Radio (inkl. Navi, bluetooth, telefon etc.) dunkel bleibt, also nicht mehr funktionsfahig ist. Alles andere funktioniert (man kann problemlos fahren, Klima funktioniert, Fensterheber, etc.). Uns wurde nur gesagt das Steuergerät muss getauscht werden, wusste gar nicht, dass es mehrere gibt... Hilft das weiter?

• Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #4

Cuddles

Er meint das Steuergerät f. Infotainment ( Radio ) - Diagnoseadresse 5F.
Google ein wenig, vielleicht gibt es Firmen in deinem Umkreis.

• Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #5
adige

adige

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Ich habe zwar keinen Rapid aber meine Frau fährt den baugleichen Seat Toledo. Bei uns war es mit dem Radio ebenso. Das gesamte Ding verstummte und das Display blieb schwarz. Anfangs hin und wieder mal dann immer öfter bis es komplett tot war. Über unsere Gebrauchtwagen Garantie wurde dann das Seat Autohaus vom Händler beauftragt und die haben ein Update aufgespielt. Dies ist jetzt locker 1,5-2 Jahre her. Seit dem läuft es ohne Probleme.

• Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 Beitrag #6

EmilSinclair

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann werde ich mal schauen, ob ich eine passende Werkstatt finden kann.

Thema:

Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017

Steuergeräte Defekt - Skoda Rapid Spaceback 06/2017 - Ähnliche Themen

Kaufberatung Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI: Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum :) Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto, das mich...
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus?: hallo in die Runde :) Ich werde ab Jahresende (voraussichtlich, wenn er denn zügig geliefert wird :D) einen neuen Rapid Spaceback mein Eigen...
Rapid Spaceback TSI 77kw oder 81 kw?: Hallo, ich bin noch ganz neu hier und vermute, dass ich bald zu Euch gehöre ^^ Wir waren am Samstag beim Freundlichen, weil wir einen Nachfolger...
Oben