Steuergerät

Diskutiere Steuergerät im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn ich das Richtig verstehe wird beim Chiptuning der Speicher IC mit den entsprechenden Daten ausgetauscht/neu beschrieben. Um die Daten auf dem...

  1. #1 Bump Digger, 11.03.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Wenn ich das Richtig verstehe wird beim Chiptuning der Speicher IC mit den entsprechenden Daten ausgetauscht/neu beschrieben.
    Um die Daten auf dem IC anzupassen muss dieser ja ausgebaut werden und mit einem PC verbunden werden. Dort werden mittels passendem Programm der IC umgeschrieben.

    Bitte korregiert mich, wenn hier falsch liege.

    Meine Frage wäre ob jemand schon mal das Steuergerät offen hatte bzw. weis ob der IC auf nem Sockel sitzt oder eingelötet ist.
    Falls er nen Sockel hat könnte man ja den IC einfach austauschen, z.B. mit denen die bei E-Bay angeboten werden.
    Aber falls der IC eingelötet ist kann man die Sache ja vergessen, da man eine spezielle Lötspize für solche Arbeiten braucht (geht jedenfalls viel einfacher und das Risiko der Zerstörung der Bauteile ist geringer).

    mfg

    Edit:

    Näturlich das Steuergerät vom Felicia 1,6l MPi Baujahr 1999 :-)
     
  2. #2 skodabauer, 11.03.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    BumpDigger,Chiptuning bringt nur was bei aufgeladenen Motoren mit Turbolader.Bei "normalen"Saugmotoren bringt der Chip nur Geld in die Kasse des Verkäufers,sonst nichts.
     
  3. #3 LordMcRae, 14.03.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    ich stimme Skodabauer da zu. Bringt garnix ausser das du dir die Steuerzeiten verhaust und dadurch deinem Motor nix gutes tust. Beim Felimotor kannste nur über Austausch von Teilen wie Nockenwelle, Kolben etc. ne Leistungssteigerung erreichen.

    MFG LordMcRae
     
Thema:

Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät

    TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät: Hi, ich konnte in den ganzen online ETKAs nicht herausfinden welches Kabel man benötigt um vom Ende des PDC/PLA Steckers von der Stoßstange vorne...
  2. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  3. EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG

    EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät (Empfangsmodul) bei einer serienmäßig verbauten Standheizung in einem Skoda Superb 3T Kombi...
  4. Steuergerät Feststellbremse

    Steuergerät Feststellbremse: Servus S3 Gemeinde habe heute von meinem Freundlichen ein Schreiben bekommen, in dem es um eine "Produktoptimierung" geht. Nach einem Telefonat...
  5. Octavia 4x4 - Steuergerät

    Octavia 4x4 - Steuergerät: Hallo Kollegen, Ich fahre einen Skoda Octavia 1Z5 1,9 TDI DPF 4x4 BJ.2007. Vor einiger zeit ist mir anscheinend das Steuergerät am Haldex...