Steuergerät umprogrammieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von robi.schmecki, 29.12.2008.

1. #1 robi.schmecki, 29.12.2008
    robi.schmecki

robi.schmecki

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen zum Steuergerät eines Superbs Baujahr 07.
    Ist es möglich dieses so zu programmieren, dass eine Komfortblinkeransteuerung, bzw. eine coming home-leaving home Funktion möglich ist?? Habe diese beidenn Funktionen nicht, obwohl ich die Ellegance Ausstattung habe.

Ich wäre über jede Antwort dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 29.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Komfortblinkersteuerung geht auf jeden Fall.
    Kostet im AH etwa 70 Euro, hab ich gehört.
    Ist aber eine gute Sache, wir aben das im Fabi1 Combi Elegance und im Oci² Elegance, aber schon immer gehabt, ist auf jeden Fall eine Sicherheit.

Die Coming Home Funktion kann man auch machen.
    Wenn nicht im AH, dann gibts da extra Bausätze dafür, z.B. bei ebay, aber ob das dann das Beste ist kann ich dir nicht sagen.

4. #3 reiner73, 29.12.2008
    reiner73

reiner73 Guest

komfortblinken geht beim superb 1 auf jedenfall nicht zu codieren ,da die Blinkeransteuerung nicht über ein steuergerät läuft, aber man kann das Komfortblinken mittels eines Modules problemlos nachrüsten, coming/leaving home kannst du selber aktivieren, steht auch im bordbuch wie das gemacht wird.

5. #4 robi.schmecki, 31.12.2008
    robi.schmecki

robi.schmecki

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe die Anleitung durchgelesen und nichts darüber entdeckt. Kann es sein, dass das bei mir nicht geht?
    Soll das denn wirklich bei jedem Supi gehen??
    Und ich meinte mit der Funktion auch, dass das Licht beim Öffnen bzw. Schließen des Fahrzeugs angeht. Ist das möglich??

6. #5 Bernd64, 31.12.2008
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Serienmäßig ist das glaube ich nicht drin.
    Geht wohl nur übers Nachrüsten.

7. #6 3U_1.9 TDI, 31.12.2008
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Die Komfortblinkersteuerung am besten mit dem VW Originalteil nachrüsten lassen, kostet zwar mehr als "Billigsachen" funktioniert dafür aber problemlos. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. :thumbsup:
    Ein bekannter hatte sich mal in seinen O1 so'n Billigteil eingebaut, dass funkionierte wie es wollte und nicht wie es sollte ^^

Coming-Home funktioniert so, wenn Du mit Licht gefahren bist mußt du nachdem Du den Motor abgestellt hast die Lichthupe kurz betätigen. Wenn Du danach die Tür aufmachst leuchtet das Abblendlicht, erst Tür auf und dann Lichthupe geht auch.
    Leaving-Home geht absolut nicht zu programmieren, da der S1 leider noch kein Lichtsensor hat und diese Funktion nicht geplant war.
    Hierfür kannst Du dir aber, wenn es Dir wichtig ist, bei Nikutronics spezielle, für Fahrzeuge des VAG-Konzern, Module zum Nachrüsten kaufen.

mfg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 robi.schmecki, 03.01.2009
    robi.schmecki

robi.schmecki

Danke für den Tipp, war grad mal auf der Homepage, aber habe keine Einbauanleitung gefunden. Der Lichtsensor muss ja auch irgendwo hin.
    Hat schon jemand erfahrungen damit, gerade wie umständlich der Einbau ist und wo der Sensor hinkommt????

10. #8 Alfred_ML, 06.01.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Die Einbauanleitung gibts dazu, wenn du das entsprechende Teil dort bestellst. Der Lichtsensor kommt an unauffälliger Stelle aufs Armaturenbrett. Aber ein paar Kenntnisse z.B. von der Lichtschalterbelegung ect. solltest du schon mitbringen. Habe mal so ein Teil für den A4 bestellt, da ging trotz Einbauanleitung nix, weil trotzdem manchmal noch Unterschiede innerhalb einer Baureihe/Modelljahr bestehen. Aber der Support von denen ist sehr gut, innerhalb kurzer Zeit brachten die Jungs dann doch Licht ins Dunkel :) Aber mal ne Frage: Hast du nun das Eieruhr-Symbol auf dem Blinkerhebel oder nicht? Wenn ja, muß zumindest das Coming-Home so wie beschrieben funktionieren.

MfG Alfred

Thema: Steuergerät umprogrammieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umprogrammierung motorsteuergerät skoa Autohaus

,
  2. skoda motor steuergerät umprogrammieren

,
  3. skoda umprogrammierung motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Steuergerät umprogrammieren - Ähnliche Themen

1. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  2. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  3. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. wer kann ein Steuergerät anlernen?

wer kann ein Steuergerät anlernen?: Hallo, ich suche jemanden, der für einen Freund ein Motorsteuergerät bei seinem Fabia 1,2 htp anlernen kann. Das Auto steht in der Nähe von...