Steuergerät TFL wo am besten befestigen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von TDI-Cruiser, 12.05.2011.

  1. #1 TDI-Cruiser, 12.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir die TFL von Nolden zugelegt. Jetzt ist die Frage: Wo ich am besten das Steuergerät befestige?!
    Und meine zweite Frage wäre: Wer von Euch hat schon TFL drin und ist für die Stromversorgung in den Innenraum gegangen?!

    Da ich aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit habe wäre es schön wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte damit ich beim Einbau etwas zügiger voran komme.
    Die Einbauanleitung von Milotec habe ich mir auch schon angeschaut aber die kommt mir etwas sehr aufwändig vor?! Die Einbauanleitung von Nolden ist mir schon gut verständlich nur das da leider keine Tips drin sind wo am besten das Steuergerät hin soll und wo ich gut in den Innenraum komme! :S

    Oder gibt es vielleicht einen guten Tip wo ich das Zündplus am besten im Motorraum her bekomme?!

    Ich hoffe ich habe in der Suche nichts in der Richtung übersehen?!

    Gruß

    Nils
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni-Octavia, 12.05.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Deine Signatur is ja genial :D
    The Big Bang Theory :thumbsup:


    Nen konstruktiven Tipp hab ich aber leider nicht :(
     
  4. #3 TDI-Cruiser, 12.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    @Benni-Octavia

    Jepp! Ganz genau! Ich liebe TBBT. Am besten finde ich Sheldon. Der ist einfach der Brüller! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ist nicht schlimm das Du gerade keinen Kunstruktiven Tipp hast.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand?!

    GRuß

    Nils
     
  5. #4 steffen_dec, 12.05.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hi,

    hier habe ich damals meinen Einbau dokumentiert:
    Klick PDF

    Gruß
    Steffen
     
  6. #5 TDI-Cruiser, 12.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    @Steffen

    Klasse Dokumentation :!:

    Das einzige was ich gerne umgehen würde ist das demontieren des Stoßfängers.
    Den Platz werde ich mir aber auf jeden fall mal vormerken.
    Ich muss allerdings nur ein Steuergerät unter bringen da ich schon die etwas neuere Version habe. Steht zumindest so in der Anleitung von Nolden das dass eine Neuerung ist?!

    Eine frage hätte ich da noch an Dich: War es nicht möglich die mitgelieferten Halterungen zu benutzen?! Also beide?! Muss ich mir da unbedingt selber noch etwas basteln?!

    Über die Klemme 75X hast Du das Zündplus genommen?!


    Oh man und dann muss ich noch schauen wie ich die Abedeckung über dem Steuergerät ab bekomme! Hauptsache das bekommt man alles irgendwie alleine hin! :S

    Gruß

    Nils
     
  7. #6 steffen_dec, 14.05.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Nils,

    ohne den Stoßfänger zu demontieren, wird es sehr schwierig, ich habe es nicht hingekriegt.

    Ja dass mit nur einem Steuergeräte habe ich auch schon gelesen dass es eine Neuerung ist und das neue Steuergerät blendet meines Wissens auch ab wenn Blinker an sind (wie bei Audi, ist mittlerweile Pflicht glaube ich), d.h. du müsstest noch Blinkersignal abgreifen wenn es wirklich so ist.

    Die mitgelieferten Halterungen konnte ich (für meinen vorgesehenen Einbauplatz) nicht verwenden da diese teilweise zu kurz waren.

    Die Klemme 75X ist Zündplus.

    Die Abdeckung vom Steuergerätekasten ist etwas fummelig abzubekommen. Also alle sichtbaren Schrauben lösen, die hinterste Schraube (die an der Scheibe) bekommste ab wenn du in der Plastikabdeckung wo die Scheibenwischer montiert sind so einen Stopfen rausdrückst (vorsicht, nicht verlieren) und dann kommst du mit einer kleiner Nuss/Verlängerung durch das Loch an die Schraube.

    Also viel Erfolg dabei! Das Wetter spielt ja gut mit :thumbup:

    Gruß
    Steffen
     
  8. #7 TDI-Cruiser, 14.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    Hallo!

    Na dann werde ich mal sehen das ich noch Material beschaffe um alles vernünftig unter zu bringen. Und wenn ich die Sache dann mal endlich in Angriff nehmen kann werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben! (zumindest wenn nicht alles nach Plan läuft)

    Und Bilder mache ich dann sicher auch erstmal! :D

    Gruß

    Nils

    PS: @Steffen danke für Deine Tips! Das mit dem Wetter ist so eine Sache! Ich brauche schlechtes Wetter damit die Halle bei mir auf der Arbeit mal endlich frei ist! :S :S
     
  9. #8 TDI-Cruiser, 16.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    So die TFL müssen nach dem was mir gestern passiert ist erstmal warten! :thumbdown:

    Ich melde mich hier dann wieder wenn ich die TFL eingebaut habe! Oder sich doch Probleme beim Einbau ergeben sollten!

    Gruß

    Nils
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Oldskoda, 17.05.2011
    Oldskoda

    Oldskoda

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, habe die gleichen Tagfahrlichter mit einem Steuergerät und habe das Steuergerät auf die Innenseite des Stoßstangenträgers mit der Originalhalterung gesetzt. Konnte eine Befestigungsschraube der Stoßstange nehmen. musste nur ein Loch daneben bohren. Von der Verkabelung ist die Stelle perfekt. Du kommst mit allen Kabeln an die gewünschte Stelle! Der Einbau der Tagfahrlichter in die Blenden war ziemlich fummelig. Aber am Ende zählt das Endergebnis! :thumbup:
     

    Anhänge:

  12. #10 TDI-Cruiser, 17.05.2011
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    @weisel.g

    Die Stelle wäre natürlich auch nicht schlecht!

    Ich muss mal schauen was ich jetzt am besten mache schliesslich muss die Werkstatt gerade die Teile bei mir erneuern! :S

    Dann muss ich "nur noch" die Leuchten unten einbauen. :whistling: :whistling: :whistling:

    Gruß

    Nils
     
Thema: Steuergerät TFL wo am besten befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 steuergerät wo ist es befestigt

Die Seite wird geladen...

Steuergerät TFL wo am besten befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  2. Seltsames TFL Verhalten

    Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  5. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...