Steuergerät TFL wo am besten befestigen?

Diskutiere Steuergerät TFL wo am besten befestigen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir die TFL von Nolden zugelegt. Jetzt ist die Frage: Wo ich am besten das Steuergerät befestige?! Und meine zweite...
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
Hallo zusammen!

Ich habe mir die TFL von Nolden zugelegt. Jetzt ist die Frage: Wo ich am besten das Steuergerät befestige?!
Und meine zweite Frage wäre: Wer von Euch hat schon TFL drin und ist für die Stromversorgung in den Innenraum gegangen?!

Da ich aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit habe wäre es schön wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte damit ich beim Einbau etwas zügiger voran komme.
Die Einbauanleitung von Milotec habe ich mir auch schon angeschaut aber die kommt mir etwas sehr aufwändig vor?! Die Einbauanleitung von Nolden ist mir schon gut verständlich nur das da leider keine Tips drin sind wo am besten das Steuergerät hin soll und wo ich gut in den Innenraum komme! :S

Oder gibt es vielleicht einen guten Tip wo ich das Zündplus am besten im Motorraum her bekomme?!

Ich hoffe ich habe in der Suche nichts in der Richtung übersehen?!

Gruß

Nils
 
Benni-Octavia

Benni-Octavia

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
459
Zustimmungen
0
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
Deine Signatur is ja genial :D
The Big Bang Theory :thumbsup:


Nen konstruktiven Tipp hab ich aber leider nicht :(
 
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
@Benni-Octavia

Jepp! Ganz genau! Ich liebe TBBT. Am besten finde ich Sheldon. Der ist einfach der Brüller! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ist nicht schlimm das Du gerade keinen Kunstruktiven Tipp hast.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand?!

GRuß

Nils
 
steffen_dec

steffen_dec

Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
2
Ort
Heilbronn
Fahrzeug
Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
Werkstatt/Händler
meistens in der eigenen Garage ;)
Hi,

hier habe ich damals meinen Einbau dokumentiert:
Klick PDF

Gruß
Steffen
 
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
@Steffen

Klasse Dokumentation :!:

Das einzige was ich gerne umgehen würde ist das demontieren des Stoßfängers.
Den Platz werde ich mir aber auf jeden fall mal vormerken.
Ich muss allerdings nur ein Steuergerät unter bringen da ich schon die etwas neuere Version habe. Steht zumindest so in der Anleitung von Nolden das dass eine Neuerung ist?!

Eine frage hätte ich da noch an Dich: War es nicht möglich die mitgelieferten Halterungen zu benutzen?! Also beide?! Muss ich mir da unbedingt selber noch etwas basteln?!

Über die Klemme 75X hast Du das Zündplus genommen?!


Oh man und dann muss ich noch schauen wie ich die Abedeckung über dem Steuergerät ab bekomme! Hauptsache das bekommt man alles irgendwie alleine hin! :S

Gruß

Nils
 
steffen_dec

steffen_dec

Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
2
Ort
Heilbronn
Fahrzeug
Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
Werkstatt/Händler
meistens in der eigenen Garage ;)
Hallo Nils,

ohne den Stoßfänger zu demontieren, wird es sehr schwierig, ich habe es nicht hingekriegt.

Ja dass mit nur einem Steuergeräte habe ich auch schon gelesen dass es eine Neuerung ist und das neue Steuergerät blendet meines Wissens auch ab wenn Blinker an sind (wie bei Audi, ist mittlerweile Pflicht glaube ich), d.h. du müsstest noch Blinkersignal abgreifen wenn es wirklich so ist.

Die mitgelieferten Halterungen konnte ich (für meinen vorgesehenen Einbauplatz) nicht verwenden da diese teilweise zu kurz waren.

Die Klemme 75X ist Zündplus.

Die Abdeckung vom Steuergerätekasten ist etwas fummelig abzubekommen. Also alle sichtbaren Schrauben lösen, die hinterste Schraube (die an der Scheibe) bekommste ab wenn du in der Plastikabdeckung wo die Scheibenwischer montiert sind so einen Stopfen rausdrückst (vorsicht, nicht verlieren) und dann kommst du mit einer kleiner Nuss/Verlängerung durch das Loch an die Schraube.

Also viel Erfolg dabei! Das Wetter spielt ja gut mit :thumbup:

Gruß
Steffen
 
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
Hallo!

Na dann werde ich mal sehen das ich noch Material beschaffe um alles vernünftig unter zu bringen. Und wenn ich die Sache dann mal endlich in Angriff nehmen kann werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben! (zumindest wenn nicht alles nach Plan läuft)

Und Bilder mache ich dann sicher auch erstmal! :D

Gruß

Nils

PS: @Steffen danke für Deine Tips! Das mit dem Wetter ist so eine Sache! Ich brauche schlechtes Wetter damit die Halle bei mir auf der Arbeit mal endlich frei ist! :S :S
 
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
So die TFL müssen nach dem was mir gestern passiert ist erstmal warten! :thumbdown:

Ich melde mich hier dann wieder wenn ich die TFL eingebaut habe! Oder sich doch Probleme beim Einbau ergeben sollten!

Gruß

Nils
 
Oldskoda

Oldskoda

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
0
Ort
12305 Berlin Landsberger Strasse 46 Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
Kilometerstand
70000
Hallo, habe die gleichen Tagfahrlichter mit einem Steuergerät und habe das Steuergerät auf die Innenseite des Stoßstangenträgers mit der Originalhalterung gesetzt. Konnte eine Befestigungsschraube der Stoßstange nehmen. musste nur ein Loch daneben bohren. Von der Verkabelung ist die Stelle perfekt. Du kommst mit allen Kabeln an die gewünschte Stelle! Der Einbau der Tagfahrlichter in die Blenden war ziemlich fummelig. Aber am Ende zählt das Endergebnis! :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 50
  • Nolden 2.jpg
    Nolden 2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 49
  • Nolden 3.jpg
    Nolden 3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 67
TDI-Cruiser

TDI-Cruiser

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
94
Zustimmungen
3
Ort
Dortmund 44309 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Skodahändler in Dortmund
Kilometerstand
127763
@weisel.g

Die Stelle wäre natürlich auch nicht schlecht!

Ich muss mal schauen was ich jetzt am besten mache schliesslich muss die Werkstatt gerade die Teile bei mir erneuern! :S

Dann muss ich "nur noch" die Leuchten unten einbauen. :whistling: :whistling: :whistling:

Gruß

Nils
 
Thema:

Steuergerät TFL wo am besten befestigen?

Steuergerät TFL wo am besten befestigen? - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
...befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn: Wir lieben sie. Die Meldung aus dem Radio. Immer öfter wird auf Autobahnen und Landstrassen etwas verloren. Ob Autoreifen, Fahrräder, Dachfenster...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Mein Persönlicher Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG Elegance Bericht.: Hallo zusammen, erstmal zur Vorgeschichte warum ich mir einen Rapid gekauft habe. Mein erstes Auto war ein VW Lupo 1.4 16V 75PS in Flash rot...

Sucheingaben

skoda octavia 2 steuergerät wo ist es befestigt

Oben