Steuergerät RS Teilnummer? Probleme PDC TFL nach RS Umbau

Diskutiere Steuergerät RS Teilnummer? Probleme PDC TFL nach RS Umbau im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Ich habe mein Oci² FL am Wochenende auf RS umbauen lassen. Es hat auch alles geklappt bis auf das TFL wie auch schon in anderen...

  1. #1 Martin., 14.02.2010
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    Hallo Leute

    Ich habe mein Oci² FL am Wochenende auf RS umbauen lassen.
    Es hat auch alles geklappt bis auf das TFL wie auch schon in anderen Threads beschrieben.
    An der Schürtze die ich bekommen habe, waren die Sensoren für PDC auch enthalten die ich aber nicht anschlie0en kann, da ich ein Steuergerät brauche... Ich hab zwar auch eins drinne (ist ja klar) aber man braucht zusätzlich eins glaube ich)

    So bekomme ich das Problem mit dem TFL dann auch hin, da für diesen Vorgang auch ein weiteres benötigt wird.
    Und ich versuche jetzt hier eventuell die Nummer vom STeuergerät zu bekommen,,, da ich das Steuergerät dann wieder von dem jenigen beziehen will, bei dem ich die RS schürtze gekauft habe...

    Nur ein paar Fragen:
    1. Im RS sind da 2 gleiche Steuergeräte verbaut?
    2. Sind es unterschiedliche?
    3. Kann mir jemand die Nummer sagen?
    4. Oder gibt es Alternativen?

    Danke....
     
  2. #2 daniel86, 14.02.2010
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    frag doch mal monalisa der hat doch auch schon den umbau gemacht ...
     
  3. #3 Martin., 14.02.2010
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    ja aber Dustin hat genau dasgleiche prob...
    also die TFL sind bei ihm an .. auch während er licht an hat .. aber mit voller leistung und nicht abgedimmt... (bin mir nicht sicher)
    und i weiß net ob dustin PDC vorne drinne hat
     
  4. #4 daniel86, 14.02.2010
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  5. #5 MrScenic, 15.02.2010
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    Wir haben alle 3 derzeit das gleiche Problem, wobei ich herausgefunden habe, dass es 2 verschiedene STG gibt.

    Ein "kleines", welches in den unteren beiden Linien, also Classic und Ambiente, eingesetzt wird und ein großes, welches bei entsprechender Sonderausstattung eingesetzt wird, Elegance, L&K und RS besitzen wohl dieses.

    Dustin hat kein PDC soweit ich weiß. Aber die Aussage oben scheint sich zu bestätigen, weil ich ja mein TFL nur gedimmt zum Leuchten kriege und nicht in der vollen Leuchtkraft.

    Martin, Dustin, was habt ihr für Linien?

    Dustin hat glaube einen Classic
    Ich habe einen Elegance
     
  6. #6 Martin., 15.02.2010
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    Du hast deine LED´s gedimmt????
    Ich hab meine auf voller leitung aber nur wenn ich die TFL (Stufe 1 Lichtschalter) habe
    Die hätten mir das auch auf Stufe 2 und 3 anklemmen können nur Problem: nicht gedimmt und flackern aufgrund des Motors..

    Ich habe Ambiente..
    Habe gestern mal mit Superfatty gesprochen wegen diesem Steuergerät ... muss ihm nur noch ein paar daten geben.

    In dem Thread von Dustin sprach er ja auch diese andere Lösung an ... Zwischenmodul...
    aber ob das funzt ist die andere Sache ...
     
  7. #7 Tamroner, 15.02.2010
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  8. #8 raik.becks, 15.02.2010
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    hi,
    bei mir ist es so:

    fahren tagsüber bei Helligkeit mit 100% Licht von den TFL (also nur die TFL sind an), nachts mit Xenon und gedimmter TFL.

    ist es bei euch anders???
     
  9. #9 Martin., 15.02.2010
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    ja ich habe es nur an wenn licht aus ist....

    Wie haben die das bei dir hinbekommen mit dem dimmen????

    LÖSUNGSVORSCHLAG
     
  10. #10 raik.becks, 15.02.2010
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    der Werkstatt vom monalisa habe ich es erklärt, aber ich habe keine Ahnung mehr wie es war.

    Der Lichtschalter steht auf "auto" und die TFL leuchten immer. in gedimmter form nur wenn Xenon an ist.
     
  11. #11 MrScenic, 15.02.2010
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    Also scheint es doch mit dem Originalen Gerät zu gehen...

    Die STG-Endungen standen zumindest früher immer lediglich für ne anderweitige Grund-Codierung, warum sollte das jetzt anders sein?

    Die Variante mit dem Zwischenmodul funktioniert sicher, das wird denk ich ein modifiziertes TFL-Steuermodul sein, wie du es im Baumarkt bekommst, ist nicht weiter schwer, sowas nachzubauen. PWM-Modul, 3 Leitungen rein, 2 raus, funktioniert. Oder halt wie bei uns, die Simulation des STG. Legst 12V, Masse und Lichtschalterkontakt hin, baust ne simple Kippstufe rein und steuerst somit die TFL-Steuerlogik an.

    @raik.becks: Du hast nicht zufällig den Codierlog irgendwo liegen? Das würde mir denk ich weiterhelfen.

    @Martin.: Ja, bei mir flackern sie gedimmt, aber nicht simultan mit dem Motor, sondern im Modus "Nur TFL", während bei Abblendlicht und Standlicht die Leisten aus sind. Hab schon mal n Oszi dran gehalten, die Signalverläufe sind zu regelmäßig... Muss das mal wieder mitbringen und bei verschiedenen Drehzahlen messen.
     
  12. #12 raik.becks, 16.02.2010
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    ich denke mit dem Steuergerät hat es nichts zu tun! meine Werkstatt ,die es gemacht hat, ist "nur" ein Mitsubishi/Ford Autohaus. Somit ohne Analysegerät von Skoda,Vw oder Audi....!
    Der Mechaniker hatte ja nicht mal einen Computer, um die Anzeige im BC für die defekten Glühbirne im NSW weg löschen.

    gruss raik
     
  13. #13 Martin., 16.02.2010
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    ch will die auch gedimmt haben ... aber wie schon oben beschrieben, bekommen die das nicht hin bei mir ....

    ich habe meiner werkstatt auch die nummer von Mona gegeben... aber ob die nun was rausbekommen haben weiß ich nicht
     
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