Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT

Diskutiere Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in...
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #1

OctaviaIV2022

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Hallo Zusammen,​

wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in Kontakt mit Skoda Deutschland gestanden und auch mit der Fachwerkstatt. Alles bisher ohne Erfolg und das ist wirklich Traurig und ich finde für einen so großen Konzern absolut Inakzeptabel.

Wir haben im Mai 2022 einen neuen Octavia iV (Hybrid) als Re-Import gekauft. Anfang Juli funktionierte plötzlich das große Bedienpanel, mit welchem man alle Funktionen (Multimedia, Zusatzfunktionen) steuern kann und auch das Notruf-System nicht mehr. Ein Besuch bei der Fachwerkstatt ergab, dass das Steuergerät defekt sei. Es wurde ein neues, nach der FIN, bestellt. Eine Woche später sollte es eingebaut werden. Nach dem wir den Wagen einen Tag dort lassen mussten, wurde uns bei der Abholung gesagt, das es nicht kompatibel war. Man wusste nicht, das es ein Re-Import war
:o
.
Was das damit zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Nach dieser Aktion haben wir uns dann an Skoda Deutschland per Mail gewendet. Hier haben wir unser Problem geschildert und wir wurden auch zurück gerufen. Hier sagte man uns, dass die Fachwerkstatt es hätte Wissen müssen, das es ein Re-Import ist.
Wir haben auch das Problem mit dem Ausfall des Notruf-System angesprochen, dies ist ja seit 2018 Pflicht in Neuwagen. Hier sagte man uns, dass es nicht relevant sei, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Eine Rücksprache mit der Rechtsabteilung des ADAC ergab, dass das Fahrzeug mit diesem System eine Bauartgenehmigung bekommen hat und somit diese auch Funktionsfähig sein muss.
Da wir auf das Fahrzeug angewiesen sind, fahren wir anscheinend nun mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug umher.
Es sind mittlerweile über drei Monate vergangen und es ist noch immer kein Steuergerät verbaut. Skoda sagt, dass es zur Zeit schwierig sei, eine Steuergerät zu bekommen. Octavias werden weiterhin gebaut und ausgeliefert, da sollte es doch möglich sein, ein Steuergerät zu bekommen.
Ein Nachfragen in der vergangenen Woche bei der Fachwerkstatt, wie weit der Sachstand ist und wann wir mit dem Tausch des Steuergerätes rechnen können, ergab keinen Erfolg. Hier war wieder der O-Ton [bEs ist ein Re-Import.[/b

Kann uns vielleicht mal jemand erklären, was es mit einem Re-Import zu tun hat?

Wir sind seit 22 Jahren Skoda-Fahrer. Es ist schon der vierte Skoda [(drei Octavia, zwei als Neuwagen und einen Superb als Neuwagen ) den wir fahren. Unsere Söhne fahren ebenfalls Skoda.
Wir waren bis Juli 2022 sehr, sehr Zufrieden mit der Marke und es gab nie Probleme. Gerade sind wir dermaßen enttäuscht von Skoda Deutschland und der Art der Abwicklung. Wir werden wohl in der nächsten Zeit einen Anwalt einschalten und hoffen, dass das eventuell Nachdruck bewirken kann. Gibt es vielleicht hier Jemanden, dem es genauso ging oder ergeht?

Gruß Nicole und Marco
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.944
Zustimmungen
487
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Da wird das Problem vermutlich an gewissen Länderspezifischen Ausstattungen liegen.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #3
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Die schlechte Lieferbarkeit von Steuergeräten ist im Konzern bekannt. Leider ist es so dass sie primär in die Neufahrzeuge verbaut werden. Ich habe aktuell einen Fall wo ein Formentor seit über 4 Monaten steht da das Steuergerät für das Notrufsystem nicht lieferbar ist.

Halte uns mal auf dem Laufenden ob der Anwalt etwas gebracht hat. Ich stelle die gewagte These auf dass Skoda Auto Deutschland bei dir nicht zuständig ist da es sich um einen Re Import handelt welcher von SAD logischerweise nicht importiert wurde. Wenn ich SAD wäre würde ich mich da raus halten.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #4
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
471
Zustimmungen
256
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Also ich habe einen selbst importierten tschechischen Skoda.
Bei mir mussten auch schon einige Steuergeräte getauscht werden. Unter anderem das Multimedia-System.
Bisher ging die Bestellung und Austausch beim Deutschen Händler immer ohne Probleme.
(Auch wenn die Fehler teilweise immer noch vorhanden waren... Aber das ist ein anderes Thema).

Schon Mal bei einem anderen Händler vorstellig geworden?
Anhand der Fahrgestellnummer weiß doch der Händler für welchen Markt das Fahrzeug gebaut ist.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #5
rene57

rene57

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
120
Zustimmungen
56
Ort
Niederrhein
Fahrzeug
Oktavia Combi 1.5TSI Race Blue Hardware H56 Software 1664 ABT Hardware H44 ABT Software 2088
Werkstatt/Händler
SKODA
Fahrzeug
Skoda Octavia NX
Ich habe zwar keinen IV Hybrid sondern einen 1.5 TSI aus Polen, da war auch anfangs Probleme mit den Steuergeräten,
es gab für meinen Händler damals keine Probleme die zu beschaffen ( letztes Jahr )
Drücke euch die Daumen das ihr es bald überstanden habt.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #6
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Hallo ihr Zwei,

Werkstätten zicken gerne mal rum was das betrifft.
Aber das betrifft auch deutsche Autos, die nur in einem anderen Autohaus gekauft wurden.

Mein privates Fahrzeug ist auch ein Re-Import, dass da diverse Steuergeräte anders sind, stimmt.
Liegt daran dass im Ausland die Ausstattungspakete anders geschnürt werden.

Theoretisch und praktisch hätte es das Autohaus respektive die Werkstatt erkennen müssen.
Denn euer Serviceheft wird dann vom ersten Händler der das Auto auf dem Hof bekam abgestempelt, also eigentlich ganz einfach zu erkennen.

Hoffentlich bekommt ihr bald euer Auto wieder, funktionstüchtig versteht sich.

Wurdet ihr wenigstens mobil gehalten?

@4tz3nhainer da hast du recht, ich glaube nämlich auch nicht dass sich SAD da einmischen wird. Ist im Endeffekt nicht ihr „Fall“.
Die Garantieansprüche müssten aber gelten, da die Garantie europaweit (oder sogar weltweit?) greift, oder irre ich mich da?
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #7

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
ich würde den Händler so etwas in den A…. treten, an Hand der FGST. Nr. kann er jedes E Teil genau identifizieren und bestellen, genau diese Werkstätte werden die nächsten Jahre nicht überstehen, die sind eher in der Kundenabwehr tätig
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #8
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
@haxe das wusste ich nun auch nicht. Danke für die Info.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #9

HouseMan63

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
OCTAVIA COMBI 1,4TSI iV
Kilometerstand
73000
Der Threadersteller hat sich leider noch nicht wieder gemeldet.
ich würde den Händler so etwas in den A…. treten, an Hand der FGST. Nr. kann er jedes E Teil genau identifizieren und bestellen, genau diese Werkstätte werden die nächsten Jahre nicht überstehen, die sind eher in der Kundenabwehr tätig
Entweder das oder zu einem anderen Service wechseln. Speziell mit den iV tun sich viele auch etablierte Servicepartner schwer. Anrufen und nach Freigabe für iV fragen.
 
  • Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT Beitrag #10

OctaviaIV2022

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen, danke für eure Beiträge.
Wir haben an Skoda Deutschland nochmals eine saftige E-Mail verfasst und siehe da, plötzlich ein Rückruf von denen.
Innerhalb von zwei Tagen war ein Steuergerät verfügbar und diese Woche Donnerstag soll es verbaut werden.

Schauen wir mal, ob das funktioniert.
 
Thema:

Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT

Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT - Ähnliche Themen

Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug: Rapid Spaceback (NH1); Bj.2013; 1,2 TSI 77KW; 194.000km Das Fahrzeug musste zum...
Superb II Kartenmaterial für Columbus von 2015?: Guten Abend, wir haben einen Superb II von 2015, gekauft als Jahreswagen, mit Navi Columbus. Letztens wurde es uns mit dem ständigen...
Skoda Fabia ACC Steuergerät aktuell nicht als Ersatzteil lieferbar - Kein Ersatzwagen: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche Montag einen Wildunfall mit einem Rotfuchs, bei dem unter anderem der Radarsensor samt Steuergerät...
Radio gesperrt, Code nicht mehr vorhanden: Guten Tag, als ich vor ein paar Tagen an mein Auto kam, war das Radio gesperrt. Das Display zeigt nur noch "SAFE" an. EIn kurzer Blick in die...
Modellübergreifend Funktionalität Umfang Zuverlässigkeit Infotainment Columbus: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich meinen inzwischen 2. Kodiaq bekommen. Ich gebe zu ich bin wirklich maßlos enttäuscht, denn das neue...
Oben