Steuergerät defekt?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von orren, 08.10.2005.

1. orren

orren Guest

Gerade erst zwei Wochen ist es her das ich mir meinen Fabia zugelegt habe und schon macht er mätzchen X(.

Ich war gestern in der Waschstraße und wollte dem Wagen was gutes gönnen. Als ich hinten wieder rausgekommen bin leuchtete nach dem starten des Motors die Kontrolleuchte der Servolenkung. Dann war es auch gleich zu merken. Die Servolenkung ging nicht mehr.

Am selben Abend bin ich noch zu einer VW Werkstatt und die haben mit einem Gerät ausgelesene das das Steuergerät kaputt sein soll. So nebenbei wurde noch erwähnt das solche Geräte bei VW ab 300 Euro anfangen und sich bis 1200 Euro steigern.

Meine Frage an die Community: Hat Jemand ähnliches erlebt oder kann mir jemand sagen was es evetnuell noch sein könnte? Wo sitzt denn überhaupt dieses Steurgerät von dem gesprochen wurde. Die bei VW haben es zumindest nicht findes können.

Etwas wichtiges fehlt ja noch. Es handelt sich um einen Skoda Fabia 1.9 SDI, BJ 09/2002.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBlack19, 08.10.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Also das mit der Servolenkung könnte auch am Lenkwinkelsensor liegen. So etwas ähnliches hatte ich auch.

4. herr b

herr b Guest

ist doch kein problem, du hast doch die händlergewährleistung. fahr zu deinem händler, stell ihm den wagen auf den hof und er soll die mängel beheben. rechtsgrundlage: § 437 bgb

5. orren

orren Guest

Leider kann ich den Wagen nicht einfach beim Händler abstellen und sagen "mach mal". Den Wagen habe ich privat gekauft oder wie lange gilt die Garantiezeit?

6. herr b

herr b Guest

ist im kaufvertrag garantie und gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen worden?
    wenn nicht muss der verkäufer die mängel beheben lassen!

7. orren

orren Guest

Ja, in den typischen Kaufverträgen von privat wird dies generell ausgeschlossen. Es sei denn, der Verkäufer wusste von dem Mangel oder hat grob fahrlässig gehandelt.

8. #7 Malte1408, 09.10.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi,

also ich würde erst einmal zu einer anderen Werkstatt gehen. Die Aussage "Steuergerät defekt; 300 - 1200€", wäre für mich ein Grund mich da nie wieder blicken zu lassen.

Dein Steuergerät für Lenkhilfe ist in dem "Motorpumpenaggregat" integriert, es kann also nur das komplette Aggregat gewechselt werden, sollte das Steuergerät wirklich defekt sein. Glaube ich aber nicht. Ich wette, daß nur Dein Lenkwinkelgeschwindigkeitssensor defekt ist.

Gruß
    Malte

9. orren

orren Guest

Ein wirklich unschöner Tag heute. Ich bin mit dem Wagen in eine Skoda Werkstatt und dort hat man nun herausgefunden, daß das ganze Steuergerät (Hydraukikirgendwas) defekt ist (Fehler J500). Alleine dieses Aggregat soll 500 Euro kosten ohne Einbau und das bei einem gerade mal 3 Jahre "altem" Fahrzeug. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Aggregat gemacht. Ist Skoda einem engegengekommen?

Wenn ich das tatsächlich alles berappen soll kommt mir ganz sicher kein Skoda mehr ins haus.

10. #9 Master-S, 10.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

eine Frage, hast du die Lif-Time Versicherung für deinen Fabia abgeschlossen??

Diese würde dann dir diesen Schaden bezahlen!

Erkundige dich mal bei deinem freundlichem nach die Versicherung!

MfG
    Sven

11. orren

orren Guest

Lifetime Versicherung? Ich wüsste nicht das sowas abgeschlossen worden ist, zumindest nicht von mir und ich weiss nicht ob ich diese Garatie vom Vorbesitzer durch den Kauf einfach übernehme.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Master-S, 10.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    nein einfach so übernimmst du das nicht!

diese Versicherung kannst du bei jedem VW oder Skoda Händler abschließen!

Im einzelnen:

- du musst ein gutachten machen lassen (kommt einer von der Versicherung) nur um zu sehen das sich die Versicherung kein schrott auto versichert
    - du zahlst einmal im Jahr eine Prämie ca. 120€
    - sie bezahlen alle nicht verschleißbaren Teile (wie Steuergeräte, Motor wenn defekt, Turbo, Getriebe usw, also alles was teuer ist aber auch elektrik usw.
    - du hast pro Schaden eine eigenbteiligung von mind. 50€, sonst 10% und max 250€

Also bei mir hat sich die Versicherung schon für die nächsten 10 Jahre rentiert, bei mir war ein Schaden an der Automatik!

erkundige dich mal, das ist das non plus ultra!!

MfG
    Sven

14. orren

orren Guest

Alles klar ich werde mich mal darum kümmern, aber das nützt mir ja hier nun auch wieder nix.

Schade das sich hier keiner zu Wort gemeldet hat, der eventuell ein ähnliches Problem hatte und wo Skoda den Schaden aus Kulanz abgewickelt hat.

Thema: Steuergerät defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuergerät defekt

,
  2. skoda steuergerät defekt

,
  3. skoda octavia steuergerät defekt

,
  4. steuergerät skoda fabia euro,
  5. skoda fabia motorsteuergerät defekt,
  6. steuergerät kaputt versicherung,
  7. skoda fabia motorsteuergerät tauschen was ist zu beachten,
  8. garantie skoda steuergerät,
  9. Steuergerät wackelkantakt skoda roomster,
  10. skoda roomster steuergerät defekt,
  11. fabia steuergerät tauschen
Die Seite wird geladen...

Steuergerät defekt?! - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Climatroniclüfter

Steuergerät Climatroniclüfter: Climatronic hat sich selbstständig gemacht - Anzeige blinkt am anfang - Lüfterregelung tut was sie will?? Lüfter schon getauscht . Auslese sagt...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...