Steuergerät auslesen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Sven0r, 20.02.2011.

1. Sven0r

Sven0r

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Guten Tag Gemeinde,

ich möchte mein Steuergerät immer und überall auslesen können.
    Ist es da sinnvoller ein Kabel zu kaufen oder doch lieber ein fertiges Gerät (http://www.amazon.de/Cartrend-80234...elles-Auto-Fehler-Diagnosegerät/dp/B003479F5M)
    Was sind die Kostenunterschiede? Hab mir das mit dem Kabel mal angesehen aber irgendwie gibts da 1000 verschiedene und kein Mensch sieht durch welches man benötigt.
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Dann hätte ich gern gewusst welcher Unterschied zwischen dem Cartrend und diesem hier besteht (http://www.obd-2.de/cread.html)
    Ausser das er das alles gleich als Klartext anzeigt.
    Kommt der von Cartrend in alles rein? Also Motor elektronik oder kann der nur bestimmtes auslesen? Wenn dann will ich wirklich alles auslesen.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Du meinst bestimmt alle Steuergeräte auslesen.
    Hier im Marktplatz (weiter unten) wird gerade sowas angeboten. Obs das gelbe vom Ei ist und ob es alles kann............???
    Setz dich doch mal mit dem User in Verbindung.
    Ansonsten kommt u.a. ein VAGCom in Frage. Funktioniert aber nur mit einem Laptop. mit dem VAGCom kommst du in alle Steuergeräte rein. Allerdings so um die 250 - 350€, je nach Ausführung.

4. Sven0r

Sven0r

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Und ansonsten? Welches Kabel benötigt man? Gibt ja bei eBay Kabel von 10-200 Euro.
    Mach's auch nen einfaches/billiges?

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Mit "ansonsten" meinte ich die versch. Angebote bei Ebay. In letzter Zeit werden auch schon mal Geräte in versch. Marktketten (zB Real) angeboten. Was diese Geräte können - oder nicht können - weis ich nicht.
    Da müsstest du dich mal schlau machen. Es kommt aber m.M. nach auch darauf an, was der Einzelne damit machen will. Ich lese regelmäßig im vcds Forum mit www.vagcomforum.de. Aus diesen Infos entnehme ich, dass eben diese Geräte sehr viel (eigentlich alles) können. Allerdings haben sie dann ihren Preis. Ein Vorteil ist der, dass regelmäßig neue Softwareuptades erfolgen welche für die Anwender dann auch kostenlos sind, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

6. Sven0r

Sven0r

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Die Software ist ja das eine. Aber wie sieht das mit dem Kabel aus.

Reicht da ein einfaches für 10-40Euro?

7. #6 Checkhammer, 22.02.2011
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also ich hab auch so ein billiges Kabel für glaube 20€ und funktioniert alles tadellos...

8. Sven0r

Sven0r

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Welche Software hast du dazu?

Hat dein Kabel eine bestimmte Bezeichnung? Bzw gibts dazu nen amazon ebaylink?

MFG

9. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Ne, das reicht eben nicht. Das Kabel mit der intregierten Hard - und Software ist ein komplettes Teil. Besteht aus Diagnosestecker mit Soft - und Hardware, ca. 1,8mtr Kabel und USB Stecker fürs Laptop. Such mal in der Bucht nach VAGCom, dann siehstes schon. Ist meistens alles in einem kleinen blauen Koffer.

10. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Erstmal musst du dir darüber klarwerden, was du damit letztendlich willst. Nur auslesen oder auch Einstellungen ändern?

Die günstigen Geräte können in aller Regel nur einige Werte auslesen und wenn man diversen Berichten trauen kann, sind die selbst dafür nur bedingt zu gebrauchen. Ist eigentlich nur eine Option, wenn man den PC unbedingt vermeiden will. In der c't war diesen oder letzten Monat ein Test dazu.

Mit einem PC hast du da deutlich mehr Möglichkeiten. Fürs reine OBD-Auslesen gibt es einiges an kostenloser Software, für die dann auch ein günstiges Kabel reicht. Wobei ich bei den eBay-Strippen ein etwas ungutes Gefühl hätte, ich habe mich daher kürzlich für eine Kompromisslösung in Form eines AGV-Kabels entschieden. Das läuft mit der gängigen OBD-Software und im KKL-Modus auch mit VCDS-Lite (VW).

VCDS (-Lite) ist die Software der Wahl, wenn du ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern hast. Die Lite-Version gibt es kostenlos, dafür ist sie auch stark eingeschränkt. Es können nicht alle Steuergeräte ausgelesen werden und es gibt keine Änderungsmöglichkeit. Die Lite-Version kann für 99 Euro freigeschaltet werden, wodurch du die Software im vollen Umfang inkl. Konfiguration nutzen kannst.

Wem VCDS-Lite nicht reicht, sollte gleich zum richtigen VCDS greifen. Kostet zwar einiges, aber mir ist keine günstigere sinnvolle Lösung bekannt.

11. #10 timopolini, 22.02.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ich hab das richtige vcds nur ohne can... für 199 über rmt tuning gekauft !

funzt echt 1a ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sven0r

Sven0r

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Hab mir die URL mal angesehen. Can ist laut dem was ich gelesen habe ja ab grob 2004 also wohl sinnvoll.
    Laut dem wäre man wohl mit 100 Euro dabei. Dazu gibt's dann noch eine kostenfreie Software womit man zumindest alles Auslesen kann. Hmmm dachte ehe an 30-60 Euro ich meine es ist einfach nur ein Anschluss + Kabel.

14. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Was verstehst du unter Anschluss + Kabel? In dem OBD-Stecker ist noch Elektronik verbaut - das macht den Kostenfaktor aus.
    Bei den ganz billigen Kabeln wird halt bei der Elektronik gespart - wobei das wie schon gesagt trotzdem funktionieren kann.

Diese OBD-Geschichte ist nunmal nicht billig. Etwas sparen könnte man höchstens noch durch Gebrauchtkauf.

Thema:

Steuergerät auslesen

Die Seite wird geladen...

Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

1. VCDS - Auslesen von Betriebsdaten möglich?

VCDS - Auslesen von Betriebsdaten möglich?: Frage an die VCDS-Kundigen Da mir die "Sammelleidenschaft" der Fahrzeughersteller zu Daten aus dem Fahrbetrieb gegen den Strich geht, würde mich...
  2. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  3. Gefahrene Strecken auslesen

Gefahrene Strecken auslesen: Hallo allerseits, in meinem letzten Wagen (FIAT Croma) hat der Wagen die gefahrenen Strecken (Anfangszeit, Länge in KM, Endzeit sowie Verbrauch)...
  4. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  5. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...