Steuergerät auslesen, welche software drauf ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Sgt.Paula, 31.05.2007.

  1. #1 Sgt.Paula, 31.05.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    ich wollte mal wissen ob man das Steuergerät so auslesen kann, das man sieht welche software drauf ist.
    Geht das überhaupt oder was kann man alles sehen wenn man auslesen tut.

    Bin mir nicht sicher ob ihr das verstanden habt was ich meine!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Du willst wissen, welche Softwareversion auf dem jeweilige Steuergerät drauf ist, oder?
    Das sollte VAG-COM auslesen können bzw. auch die VW-Tester:

    Beispiel 1:

    Adresse 17: Kombiinstrument
    Teilenummer: 3U0 920 840 C
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04
    Codierung: 29015
    Werkstatt #: WSC 00000
    TMBCT63U3390***** SKZ7Z0B14*****

    In diesem meinem Beispiel müsste die "V04" die Softwareversion sein - die Teilenummer ist sozusagen die Hardwareversionsnummer.

    Beispiel 2:

    Adresse 01: Motor
    Steuergerät Teilenummer: 3B0 907 551 CH
    Bauteil und/oder Version: 2.8L V6/5V G 0001
    Codierung: 11501
    Werkstatt Nummer: WSC 00028

    In der Fehlermaske des Motors wird es auch nochmal im Klartext erwähnt - die Version

    War es das was Dich interessierte?
    Mehr kommt meines Wissens nach nicht raus, was die Software und Hardware angeht - einzig die Variablen, also die Codierung kannst Du noch auslesen.
    Viel interessanter wäre die Historie bzw. das Changelog der Hard- und Software, aber das wird wohl das große Geheimnis von VW/Skoda bleiben.
     
  4. #3 Sgt.Paula, 31.05.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Ma schauen ob mir das mein freundlicher auch so anzeigen kann.

    Also VW-Tester oder VAG-COM
     
  5. Maxerl

    Maxerl

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74564 Crailsheim Tümpfelbachstraße 7 74564 Crailsh
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schneider
    Kilometerstand:
    63000
    Jo, VAG-Com + KKL Interface. Oder halt zum freundlichen fahrn. :-)
     
  6. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Paula !!!

    Ja das was man(n) auslesen kann reicht dafür aber nicht.

    " War es das was Dich interessierte?
    Mehr kommt meines Wissens nach nicht raus, was die Software und Hardware angeht - einzig die Variablen, also die Codierung kannst Du noch auslesen.
    Viel interessanter wäre die Historie bzw. das Changelog der Hard- und Software, aber das wird wohl das große Geheimnis von VW/Skoda bleiben. "
    so wie VANOS sagt bleibt es wohl Geheimnis.

    MfG
     
  7. #6 Sgt.Paula, 31.05.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Also kann man das nicht so machen ist alles mist
     
  8. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Jetzt macht mal langsam - die Werte von meinen Steuergeräten sind auch nur von mit VAG-Com ausgelesen - es funktioniert also. Die Original-VW-Tester der Werkstatt, die sich wohl VAS nennen, können das bestimmt auch.

    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was Du damit überhaupt anfangen möchtest?

    Welcher Adapter geht, kannst Du für dein Auto bzw. für andere z.B. hier herausfinden: http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php
    Also am besten keinen von obd-diag.de nehmen.

    Blafusel hat auch eine kostenlose Alternative zu VAG-Com geschrieben - habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten kannst Du auch auf das "Original" zurückgreifen und die Sharewareversion 3.11 nutzen, die reicht für den Superb aus.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabia12, 31.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    was willst du den mit den Daten???

    Mfg Fabia12
     
  11. #9 Sgt.Paula, 01.06.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    will nur gucken ob bei mir die richtige software drauf ist, und mit dem VW tester geht das nicht
     
Thema: Steuergerät auslesen, welche software drauf ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vag tester wo sehe ich die teilenummer

    ,
  2. vcds.com Software stand auslesen

    ,
  3. vw wie kann teilenummer motorsteuergerät herausfinden

    ,
  4. vag motorsteuergerät teilenummer auslesen
Die Seite wird geladen...

Steuergerät auslesen, welche software drauf ist - Ähnliche Themen

  1. Download Navi Software und noch etwas.....

    Download Navi Software und noch etwas.....: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie ihr die Downloads der Navi Software beim Admunsen macht. Ladet ihr die Software auf den PC und kopiert dann...
  2. Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!)

    Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!): Kann mir jemand die Software für das Move&Fun (Navigon-Gerät mit Resettaste, nicht Gerät von Garmin) zur Verfügung stellen? Mir hat ein Kumpel...
  3. Firmware/Software Update Radio Bolero

    Firmware/Software Update Radio Bolero: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit dem Thema, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Ich war gestern bei meinem :)...
  4. VCDS - Auslesen von Betriebsdaten möglich?

    VCDS - Auslesen von Betriebsdaten möglich?: Frage an die VCDS-Kundigen Da mir die "Sammelleidenschaft" der Fahrzeughersteller zu Daten aus dem Fahrbetrieb gegen den Strich geht, würde mich...
  5. Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf

    Abgasmanipulation - nach Software-Update - Motor im Notlauf: Ich habe am Donnerstag das Softwareupdate bei meinem 2.0 Diesel machen lassen. Am Freitag stand das Auto fast nur rum. Am Samstag bin ich mit der...