steuercodes VAG

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von M.Herrmann, 13.06.2002.

1. #1 M.Herrmann, 13.06.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi leute,
    hat jemand die möglichkeit folgende steuercodes einmal auf anwendbarkeit bei skodafahrzeugen zu testen?

audi (VAG) steuercodes

denke mal eher richtung octavia, da der fabia mit neuem CAN-bus eventuell aufwendiger zu programmieren sein müsste, oder?

hier stehen auch noch weitere technische spielereien für audi: http://www.audiworld.com/tech/content_elec.shtml

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gremlin, 13.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

hehehehe...die seite hab ich mir vorgestern aus dem drucker gelassen...

in ca. 4 wochen werd ich es probieren. dann kommt mein octavia :-)

CU Gremlin

4. helli

helli Guest

Hi fabioso,

beim Fabia kannst Du entweder das 5051 oder 5052 auf jeden Fall anschliessen bei den Codes musst Du aber aufpassen,weil die Codes z.b. von Audi,VW,Seat nicht identisch sind mit denen von Skoda.(Du bräuchtest das Handbuch von Deinem Skodahändler)

Als nächstes gibts da noch zwei andere Probleme, wenn Du nämlich mit den Codes "Mist" baust (rumprobieren und so) kanns passieren,das das Steuergerät Dein Auto lahmlegt,und das kann in den meißten Fällen nur in der Werkstatt beseitigt werden.(Peinliche Situation). Und was noch bescheidener ist,ist die Tatsache,daß jedes 5051 oder 5052 seine Registrierungsnumer in den Speicher schreibt und es evtl. im Garantiefall zu Problemen kommen kann.("Da hat jemand rumgepfuscht !!" oder ähnliches bla bla).

Ich weiß das von meinem Schwiegervater (Serviceleiter AUDI im hiesigen ´VAG-Haus),weil ich von ihm mit dem 5051 die "Licht-an-wenn Schlüssel abgezogen wird Funktion" freigeschalten haben wollte,und er es mir aus oben genannten Gründen nicht machen wollte.

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
    helli

5. #4 M.Herrmann, 13.06.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @helli
    danke für die insider-infos! endlich kommt mal licht ins dunkel! nichtsdestotrotz bin ich immer noch dabei über einen bekannten in der tschechei die originalcodes aufzutreiben...(corruption lives ;-))
    leider bekommt man ja hierzulande keinen einblick in technische unterlagen, selbst wenn man nichts "basteln" oder verändern möchte...

ich verstehe ja die heimlichtuerei, denn sie verhindert unsachgemässe manipulationen....aber ich bin zwilling und deshalb sehr sehr neugierig :hihi:

6. #5 kloetenklaus, 13.06.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

tach zusammen
    frage: was sind denn diese steuercodes und was kann ich damit machen??????????:verwirrt: :verwirrt:

kann ich damit meinen kleinen fabi zum "KNIGHT RIDER" umprogrammiern und bin ich dann David Hasselhoff ???
    spricht mein fabi dann mit mir ????

ich kann mir unter diesen steuercodes nix genaues vorstellen.
    wird da einfach ein laptop angeschlossen und ich kann dann neu programmieren wie schnell die fensterheber öffnen und schließen , oder das auto beim verriegeln mit der fernbedienung blinkt und zusätzlich hupt ??

abgesehen davon, dass ich da eh nix rummachen würd, würd mich das schon interessieren was so alles in meinem fabi steckt
    also klärt mich auf!!! bitte
    gruß kloetenklaus

7. #6 M.Herrmann, 14.06.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    steuercodes sind kryptische hexadezimalzahlen, die dem steuergerät per can-bus und obd-schnittstelle (VAG-diagnosegerät oder laptop mit entsprechender software) gefüttert werden und dann mehr oder weniger lustige veränderungen in der autoelektronik bewirken können! (man kann auch sinnvolles damit machen wie z.b. fehlerspeicher auslesen!)

falls du mal schauen möchtest, was man so alles auslesen und "manipulieren" kann, dann folge diesem link: http://www.vag-com.de/tour/uebersicht.html

quelle vag-com.de

hier noch eine andere kostenlose software zum auslesen des steuergerätes:
    http://www.obd-2.de

WARNUNG: wer mit diesen "werkzeugen" nicht umgehen kann und sich der auswirkungen nicht bewusst ist, sollte die finger davon lassen!
    auch stellt dies keine aufforderung zur nachahmung dar!

8. #7 Gremlin, 14.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

@ helli

VAG-COM verändert den werkstattcode nicht (es sei denn auf ausdrücklichen befehl). da bekommt dann höchstens der lehrling einen auf die finger :böse:

@ fabioso

ich bin skorpion, ich muss schon aus prinzip in den innereien des autos rumforschen und probieren :-)
    wenn du die codes hast, her damit....in 4 wochen ist stichtag ....

CU Gremlin

9. Alex

Alex Guest

@ helli,

Hmm, Das hört sich mal verdammt interessant an mit der "Licht-an-wenn-Schlüssel-abgezogen-wird-Funktion". Kann man das denn bei Skoda machen lassen? Denn so eine Funktion hätte ich schon gerne.

Viele Grüße...

Alex :fish:

10. Daniel

Daniel Guest

Das ist kein Problem, ein kulanter Händler (der sich auch mit der Materie befaßt hat) kann Dir das Problemlos aktivieren.

Es gibt sogar einige hier im Forum die haben ihren Fabia schon so ausgeliefert bekommen. Die Frage ist allerdings auch hier wieder - warum ist das nicht serienmässig wie im Golf?

Laut Infos wird das auf jedenfall für den Deutschen Markt ab Werk nicht aktiviert ... aber es kann Problemlos eingeschaltet werden. Einfach mal nett fragen, vielleicht geht's sogar kostenlos ;-)

11. #10 octavius, 14.06.2002
    octavius

octavius

die Steuercodes sind von Marke zu Marke unterschiedlich.
    Auf dem Prüfstand wollte der Meister meine Haldex per VAG-Tester abklemmen, so wie er es vom Golf her kannte, doch es hat nicht geklappt, da hier andere Codes nötig waren. Die Meßwertblöcke sind auch von Modell zu Modell verschieden. Skoda konnte meinen Ladedruck auslesen. Audi/VW nicht. Die hatten einen anderen Tester.

12. Alex

Alex Guest

Hmm, ich dachte immer, der CAN-Bus sei ein Standard, der von den Automobilbauern beschlossen wurde. Ich frage mich deshalb, wieso denn fast alle Codes unterschiedlich sind.

Oder werfe ich da was ganz doll durcheinander?

Schönes Wochenende und möge die :sonne: scheinen...

Alex

13. #12 octavius, 14.06.2002
    octavius

octavius

über den can-bus werden die Signale lediglich übermittelt, bzw. die Kommunikation der Controllereinheiten erfolgt über selbigen.
    Der Rest ist Herstellersache

14. #13 Marccom, 14.06.2002
    Marccom

Marccom Guest

@alex und daniel

welche licht-an-funktion meint ihr denn jetzt? Innenlicht oder Scheinwerfer (Coming-home, wie bei Superb)?

also bei mir ging das Innenlicht schon immer an, wenn ich den schlüssel abziehe!

Marc

15. #14 Gremlin, 14.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

@ alex

CAN-bus ist eine genormte schnittstelle, sonst nichts.

der haupteinsatzzweck war / ist im maschinenbausektor (z.b. bei transferstrassen), wo can-bus neben interbus oder profibus verwendet wird.

die ausführung der schnittstelle und die weltweite normung führten zum einsatz auch im KFZ.

was man dann allerdings über diese schnittstelle überträgt bleibt jedem selbst überlassen. welche softwarecodes welcher hersteller verwendet ist völlig egal. einzig die verwendete schnittstelle ist genormt.
    ein fahrzeug muss zudem OBD-2 erfüllen, das einen teil er motorfunktionen auslesen lässt. das wiederum ist weltweit genormt und vorgeschrieben. alles andere (also kommunikation mit anderen steuergeräten etc.) ist herstellersache.

vergleiche analog RS-232 am PC. von der maus, über modem bis zu card-readern kannst du alles dran anschliessen ;-)

CU Gremlin

16. Alex

Alex Guest

Ich meine das Innenlicht. Bei mir geht das nicht an, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Allerdings hab ich auch einen EU-Import Fabia aus Frankreich. Vielleicht ist dies ja auch einer der kleinen Unterschiede zwischen den deutschen und französischen Modellen.

Nun ja, was solls. Wenn man das leicht "nachrüsten" oder vielmehr leicht per Software einstellen kann, werde ich das mei meinem nächsten Beusch im Autohaus mal ansprechen.

@ octavius und gremlin:

Vielen Dank für die Infos. Ich habe immer gedacht, daß CAN-Bus ein genormtes Protokoll ist, mit welchen man Einstellungen am Fahrezug vornehmen kann. Dass es "lediglich" eine Schnitstelle ist, wußte ich bis dato nicht.

Vielen Dank :kuss: und ein schönes Wochenende...

Alex

17. #16 octavius, 14.06.2002
    octavius

octavius

hi gremlin, hast Du auch einen VAG-COM-Tester?
    Dann habe ich endlich jemand, der mir Tips gibt.

18. Alex

Alex Guest

Hi zusammen,

ich war heute in meiner Werkstatt, weil mein Fensterheber vorne links defekt war und habe in dem Zuge meinen Händler mal nach diese "ominösen" Licht-an-wenn-Schlüssel-abgezogen-wird-Funktion angesprochen. Der meinte das sei gar kein Problem und schaltete die Funktion sofort frei. :beifall:

Es hat mich nicht mal einen Cent gekostet. Vielen Dank an Automobile Friedenseiche in Bochum für diesen super Service (muß einfach mal gesagt werden). :respekt:

Ich kann jedem nur raten und ermutigen, sofern er an einer solchen Funktion Interesse hat, mit seinem Händler zu sprechen. Vielleicht können die das auch im Zuge einer Insprektion oder so freischalten.

Viele Grüße...

Alex :teletubby:

19. #18 octavius, 18.06.2002
    octavius

octavius

Wer hat denn hier einen Tester?

Ich habe so ein Teil, musste aber feststellen, das beim 4x4 ein anderes Motorsteuergerät verbaut ist, als üblich.
    Somit helfen mir die Tips in den Newsgroups nicht sonderlich.

folgendes File wird verwendet: 06A-906-032.lbl

06A 906 032 HJ

hat das noch einer drin?

Was ist Intake Temp? (Einlasstemp.)

Engine Load,15-150% Was mag das sein? 150%??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 29.07.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi octavius,
    bin jetzt auch VAG-COM user, forsche mit in Sachen Steuercodes, Logins und unbekannten Meßwertblöcken.
    Kann leider nur die Infos für den Fabia TDI Elegance posten...
    Bin dafür, daß wir eine Excel-Tabelle anlegen, die dann wie bei der ISO-Stecker-Belegung in der Linkesammlung veröffentlicht wird, mit den modellbezogenen Arbeitsblättern.
    Munter bleiben
    OlBe

22. #20 Stylist, 29.07.2002
    Stylist

Stylist Guest

Werde ich demnächst mal solche begehrten Codes auftreiben.

Thema: steuercodes VAG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuercods vag audi

Die Seite wird geladen...

steuercodes VAG - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  3. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  4. Neu in der VAG

Neu in der VAG: Hallo! Mein Name ist Martin, bin 28 Jahre alt und hatte schon so einige Fahrzeuge unter meinem Hintern. Doch der Superb 2 (Leihwagen mit DSG) hat...
  5. Imageverlust VAG

Imageverlust VAG: Hallo Leute, ich möchte hier einfach mal eine Diskussion starten / in die Runde fragen: hat sich in den letzten Monaten / Jahren in euren Augen...