Stellmotoren (Heizung) defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bkhh, 29.07.2003.

1. bkhh

bkhh Guest

Nach einem Jahr Laufzeit musste mein treuer Freund jetzt in die Werkstatt. Die Heizungsregelung dachte plötzlich es sei zu kalt und sie muß auf volle Pulle Heitzen umschalten. Die Werkstatt diagnostizierte defekte Stellmotore der Lüftungsklappen. Man sagte mir, daß dieser Fehler öfters auftritt, da bei erreichter Solltemperatur die Stellmotoren stark belastet werden.
    In diesen Zustand folgen die Klappen den kleinsten Temperaturschwankungen.. AUF..ZU..AUF..ZU... um die
    Temperatur konstant zu halten.

Kennt Ihr diesen Fehler auch? MfG, Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxboy

Foxboy Guest

Das kommt davon, wenn Konstrukteure sich nur auf (billige) digitale Auf-Zu Regeltechnik einlassen, statt eine analoge Regelung einzubauen.

Fox

4. #3 alex2002, 28.10.2003
    alex2002

alex2002 Guest

Tja, meinen hat es nun auch erwischt. In zwei Jahren wurde dieser Fehler 2 mal ausgelesen, jetzt wird der Stellmotor ausgetauscht.

5. Benni

Benni

Ist übrigens schwachfug, die klappe hat glaub ich ne rasterung die ca. 200 klappen stellungen ermöglicht. Olbe weiss da glaub ich mehr, die klappt ned dauernd auf und zu, sonst wär ja immer kalte und warme luft da.

Man kann die klappe auch ganz leide hören. einfach lüftung auf stufe eins (leise) und dann mal bei eingeschalteter zündung am temperaturregler spielen, dann hört man das ding.

Benni

6. #5 olbetec, 29.10.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, es gibt 3 Klappen mit 8Bit Auflösung also 255 Stellungen...
    Es muß nicht immer gleich der Stellmotor defekt sein. Manchmal hängt auch nur der Motor an einer für die Steuerung unbekannten Stellung. Dann müssen einfach nur im Grundeinstellungsmodus die Klappen neu angelernt werden. Im Meßwertblock 3 im Klimasteuergerät auf Grundeinstellungsmodus wechseln und warten bis sich an den Klappenstellungen (Werte in den Feldern) nichts mehr tut. Erst dann darf der Grundeinstellungsmodus verlassen werden, sonst bleiben die Klappen in dieser Stellung stehen und heizen wie Tier oder lassen Dir Eiszapfen wachsen...
    Munter das Armaturenbrett sinnlos zerlegt
    OlBe

7. #6 Achim G., 29.10.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

Hi!

Hatte meiner auch! Hoffe die "neuen" Klappen halten etwas länger als die alten (1 1/2 Jahre). Wie ich das so mitbekomme, scheint das auch so ein Problem zu sein, was häufiger auftritt. Es wurden einfach Teile verbaut, die der Belastung nicht standhalten. Sollte nicht passieren...
    ...wie immer!

Grüße
    Achim

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jürgen K, 12.12.2003
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo Olbetec,
    vielen Dank für diesen wertvollen Tip.
    Bei unserem Fabi gibt es zur Zeit auch nur die Variante kalt oder heiss.
    Da unsere Werkstatt am liebsten die ganze Lüftungseinheit wechseln möchte, werde ich das mit der "OBD2 Diagnose " mal versuchen.

Dank VAG-COM 303.1 und deiner Info, hoffe ich die Motoren auch wieder in den Grundmodus zubekommen.

Gruss :kitty:

10. #8 Achim G., 07.07.2004
    Achim G.

Achim G. Guest

Thema: Stellmotoren (Heizung) defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heizung defekt

,
  2. stellmotor heizung Auto funktioniert nich

,
  3. skoda rapid heizung defekt

,
  4. initialisierung stellmotor heizung skoda fabia,
  5. heizung skoda fabia geht nicht,
  6. skoda fabia heizung wird nicht warm,
  7. stellmotor heizung fabia 2,
  8. fabia heizung defekt,
  9. skoda stellmotor,
  10. skoda fabia heizung stellmotor wechseln,
  11. skoda fabia heizung geht nicht aus,
  12. stellMotor Heizung Auto Funktion,
  13. stellmotor auto heizung defekt kosten,
  14. skoda fabia heizung geht nicht,
  15. skoda octavia 1u2 heizung spinnt,
  16. Stellmotor für Heizung beim Skoda Superb BJ 2003 tauschen,
  17. octavia heizung funktioniert nicht,
  18. skoda fabia heizung spinnt,
  19. Kfz Heizung klackert skoda fabia,
  20. fabia heizung,
  21. stellklappe und motor für heizung skoda oktavia defekt,
  22. skoda octavia heizungssteuerung,
  23. fabia heizung problem,
  24. skoda fabia heizung stellmotor defekt
Die Seite wird geladen...

Stellmotoren (Heizung) defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...