Stellmotor Temperaturregelklappe einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Buddy Holly, 29.12.2014.

1. #1 Buddy Holly, 29.12.2014
    Buddy Holly

Buddy Holly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia1 Elegance
    Kilometerstand:
    98500
    Tag, Zusammen!

Mein Fabia Combi (6Y5) hat die chronische VW/Skoda- Krankeit mit dem Stellmotor der Temperaturregelklappe! :thumbdown:
    Fehlerbild: Klimatic heizt volles Rohr durch oder bringt ständig nur kalte Luft raus (V68/ Kurzschluß nach Plus/ sporadisch...).
    Habe den Stellmotor inzwischen ausgebaut (ohne das Amaturenbrett und den Lenkstockschalter zu entfernen) und gleich n´en neuen bestellt.
    Allerdings habe ich Vollhorst mir beim Ausbau die Stellung der Zahnräder zueinander nicht gekennzeichnet!

Meine Frage/ Fragen:
    Gibt es eine bestimmte Nullstellung beim zusammenbauen? Kann zwar an der Temperaturregelamaturentafel auf kalt oder warm stellen, weis aber nicht in welchem Drehwinkel/ Anschlag sich der Motor zum Schluss "aufgehangen" hat?! Im Reparaturhandbuch ist leider nicht´s über die Klimaanlage beschrieben! :thumbdown:
    Desweiteren muss ich mittel´s Vag den Stellmotor neu programmieren lassen. Da ich kein Diagnosegerät besitze, muss die Werkstatt mir dann weiter helfen.
    Will in den nächsten Tagen, wenn das Ersatzteil da ist wieder mit dem Einbau beginnen... Kann ich auch erstmal ohne das zurücksetzen mittel`s Vag weiter fahren oder kann da am Poti des Stellmotors etwas kaputt gehen (die meisten Werkstätten haben ja über Neujahr geschlossen)?!

Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen! :)

Gruß, Buddy Holly! 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
  4. #3 Buddy Holly, 30.12.2014
    Buddy Holly

Buddy Holly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia1 Elegance
    Kilometerstand:
    98500
    Jupp, Er konnte mir weiter helfen- tadellos, vielen Dank für den Hinweis!!! :!: :thumbup:

5. dirk11

dirk11

Und, ist das jetzt ein Staatsgeheimnis oder lässt du auch andere an dem Wissen teilhaben? :thumbdown:

6. #5 Buddy Holly, 04.01.2015
    Buddy Holly

Buddy Holly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia1 Elegance
    Kilometerstand:
    98500
    Nee, ist es nicht- hab den neuen Stellmotor gestern erst bekommen und einbauen können! :sleeping:

Am Stellmotor und an der Temperaturregelklappe sind jeweils 3 Zähne nur zur Hälfte ausgeprägt. Diese müssen wieder exakt beim Einbau in die Gegenform des jeweiligen Zahnrades eingerastet werden (erkennt man bei halb ausgebauter Konsole nur sehr schlecht)! Man kann die Temperaturregelklappe (nicht der Stellmotor) von Hand an die Stellung des Zahnrades am Stellmotor anpassen bzw. drehen und die Temperaturregelung funktioniert dann auch ohne Grundeinstellung mittels VAG sauber (an der Elektrik kann da erstmal nicht´s kaputt gehen)!

Thema: Stellmotor Temperaturregelklappe einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia temperaturregelklappe

Die Seite wird geladen...

Stellmotor Temperaturregelklappe einbauen - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....