Stellmotor Temperaturregelklappe einbauen

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  1. #1 Buddy Holly, 29.12.2014
    Buddy Holly

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    Tag, Zusammen!

    Mein Fabia Combi (6Y5) hat die chronische VW/Skoda- Krankeit mit dem Stellmotor der Temperaturregelklappe! :thumbdown:
    Fehlerbild: Klimatic heizt volles Rohr durch oder bringt ständig nur kalte Luft raus (V68/ Kurzschluß nach Plus/ sporadisch...).
    Habe den Stellmotor inzwischen ausgebaut (ohne das Amaturenbrett und den Lenkstockschalter zu entfernen) und gleich n´en neuen bestellt.
    Allerdings habe ich Vollhorst mir beim Ausbau die Stellung der Zahnräder zueinander nicht gekennzeichnet!

    Meine Frage/ Fragen:
    Gibt es eine bestimmte Nullstellung beim zusammenbauen? Kann zwar an der Temperaturregelamaturentafel auf kalt oder warm stellen, weis aber nicht in welchem Drehwinkel/ Anschlag sich der Motor zum Schluss "aufgehangen" hat?! Im Reparaturhandbuch ist leider nicht´s über die Klimaanlage beschrieben! :thumbdown:
    Desweiteren muss ich mittel´s Vag den Stellmotor neu programmieren lassen. Da ich kein Diagnosegerät besitze, muss die Werkstatt mir dann weiter helfen.
    Will in den nächsten Tagen, wenn das Ersatzteil da ist wieder mit dem Einbau beginnen... Kann ich auch erstmal ohne das zurücksetzen mittel`s Vag weiter fahren oder kann da am Poti des Stellmotors etwas kaputt gehen (die meisten Werkstätten haben ja über Neujahr geschlossen)?!

    Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen! :)

    Gruß, Buddy Holly! 8)
     
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  3. agneva

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  4. #3 Buddy Holly, 30.12.2014
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    Jupp, Er konnte mir weiter helfen- tadellos, vielen Dank für den Hinweis!!! :!: :thumbup:
     
  5. dirk11

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    Und, ist das jetzt ein Staatsgeheimnis oder lässt du auch andere an dem Wissen teilhaben? :thumbdown:
     
  6. #5 Buddy Holly, 04.01.2015
    Buddy Holly

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    Nee, ist es nicht- hab den neuen Stellmotor gestern erst bekommen und einbauen können! :sleeping:

    Am Stellmotor und an der Temperaturregelklappe sind jeweils 3 Zähne nur zur Hälfte ausgeprägt. Diese müssen wieder exakt beim Einbau in die Gegenform des jeweiligen Zahnrades eingerastet werden (erkennt man bei halb ausgebauter Konsole nur sehr schlecht)! Man kann die Temperaturregelklappe (nicht der Stellmotor) von Hand an die Stellung des Zahnrades am Stellmotor anpassen bzw. drehen und die Temperaturregelung funktioniert dann auch ohne Grundeinstellung mittels VAG sauber (an der Elektrik kann da erstmal nicht´s kaputt gehen)!
     
Thema: Stellmotor Temperaturregelklappe einbauen
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