Stellmotor Temperaturklappe Superb I ersetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von reiner.essig, 14.01.2012.

1. #1 reiner.essig, 14.01.2012
    reiner.essig

reiner.essig

Temperaturklappe Superb I ersetzen

Hallo

Der übliche/typische Fehler bei der climatronic, es kommt oft nur heiß oder kalt, die Diagnose gibt einen Fehler der Temperaturklappe aus
    Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie man das Teil ersetzt OHNE das Armarturenbrett ausbauen zu müssen.
    Aber es hängt wohl sehr vom Fahrzeugmodell ab, ob das geht (z.B.reicht es bei manchen Modellen das Handschuhfach und ein paar Teile der Mittelkonsole zu entfernen, bei manchen Modellen soll es auf keinen Fall gehen (Fabia?).
    Habe leider nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie man das beim Superb 1 macht.
    ALSO: KANN MAN DEN STELLMOTOR/TEMPERATURKLAPPE EIN/AUSBAUEN OHNE DAS GANZE ARMARTURENBRETT AUSBAUEN ZU MÜSSEN?
    GEHT DAS BEIM SUPERB 1 ??
    Danke für jeden Hinweis!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 15.01.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei allen Stellmotoren der Klima am Superb 1 muss die Schalttafel ausgebaut werden. Da wirst du nicht drum rum kommen.Aber so schwer ist es auch nicht.

4. Luki86

Luki86 Guest

Schalttafel ist nicht das Armaturenbrett, nehme ich an sondern die Mittlekonsole gemeint. Das wär ja easy! :)

Hat dazu jemand eine Anleitung??

5. #4 skodabauer, 15.01.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schalttafel= Armaturenbrett ;(

6. Luki86

Luki86 Guest

Ah, also doch. Hätte mich jetzt gewundert, wenn's ohne dem möglich wäre.

Bei meinem erscheint meist Fehler 25b und 4F7, also Defrosterklappe und Temperaturklappe. Nur blöd, dass es im Internet selten Informationen gibt, die einem wirklich weiterhelfen bzgl. der Fehlerlösung.
    Ich für meinen Teil tausche kommende Woche das Bedienteil der Climatronic und wenn das nichts hilft bleibt mir nichts übrig, als die Stellmotoren zu tauschen oder einzufetten damit die wieder funktionieren.

Hilfe zum Thema Climatronic wäre immer wünschenswert!

7. #6 reiner.essig, 16.01.2012
    reiner.essig

reiner.essig

Dann gib Bitte Bescheid, ob der Tausch des Bedienteils geholfen hat, die Lösung habe ich auch schon gelesen.
    Und wenn die Stellmotoren raus müssen, dann bitte Info wie Du das gemacht hast, also gesamtes Armaturenbrett mit Lenkrad etc raus oder nur teilweise
    Danke Dir!

8. Luki86

Luki86 Guest

Habe heute Abend das Klimabedienteil getauscht, doch leider brachte es keine Veränderung.

Es waren nach dem Löschen wieder die gleichen Fehler drin wie vorher. Also 25b(Defrosterklappe) und 4F7(Temperaturklappe) - diese beiden Stellmotoren werde ich mit einem Freund bei nächster Gelegenheit austauschen.
    Er meint, dazu müssen Armaturenbrett, Handschuhfach und Lenkrad raus und wird wohl einen halben Tag dauern das Ganze.

Wenn's gemacht wird(ich hoffe recht bald) kann ich ja nachberichten!

9. Luki86

Luki86 Guest

Heute die Stellmotoren von der Skoda-Werkstatt abgeholt.

Zwei Stück haben 255,60 € ausgemacht.

Es waren V85 und V68 mit Teilenummer 8D1 820 511 F.

Bosch-Teilenummer ist 0 132 801 174 00, falls das irgendwem hilft.

Könnte ja sein, dass es die Motoren bei Bosch billiger gibt, was man theoretisch mit dieser Teilenummer und einem Anruf bei Bosch herausfinden könnte. Ich hab's jedenfalls mit anderen Teilenummern probiert die ich aus einem Passat-Forum hatte, aber die bei Bosch wussten nix davon.
    Vielleicht können die ja mit der obigen Nummer etwas anfangen(nur mal so als Anregung). :)

Werde den Stellmotorentausch nun doch von einer günstigen Werkstatt machen lassen, da mein Freund nicht immer zuverlässig Zeit hat und ich mich nicht drauf verlassen will.

Mit etwas Glück könnte ich Mitte nächster Woche bereits Bescheid sagen, inwieweit der Tausch der Stellmotoren geholfen hat.

10. #9 Malikinho, 19.01.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ist bestimmt eine Heidenarbeit die Reparatur. Bei mir surrt glaub ich etwas aus der Richtung und hab vor kurzem mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und werde die Tage nochmal in den Fehlerspeicher schauen, welche der Fehler wiedergekommen sind. Aber solange es es noch geht mit der Temperaturregelung lasse ich es so wie es ist.

Viel Erfolg noch dabei :thumbup:

11. Luki86

Luki86 Guest

Danke!

Bei meiner Klima ist es so, dass meist nur warm rausgeblasen wird und die Lüftung sich nicht komplett abdrehen lässt, also OFF angezeigt wird und trotzdem Luft rauskommt.

Ich habe mal in einem VW-Forum davon gelesen, dass es angeblich bei der Temperaturklappe überstehende Ecken geben soll, die die Klappe mit der Zeit bewegungsunfähig machen.
    Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist und dass alles schnell und vor allem effektiv repariert wird.

Und falls nachher immer noch Fehler sein sollten, dann wurden zumindest die beiden am schwersten zugänglichen Stellmotoren getauscht, die anderen beiden kann man ja angeblich ohne Ausbau des Armaturenbretts ganz easy selbst tauschen.

12. #11 reiner.essig, 26.01.2012
    reiner.essig

reiner.essig

zudem scheint es so zu sein, dass die Klappe nur manchmal hängt und auf jeden Fall von ganz heiß nach ganz kalt fahren kann.
    Würde also evtl .schon helfen das Teil wieder gangbar zu machen.
    Und das würde ich sofort probieren, wenn ich eben wüsste (siehe Eingangsfrage dieses Themas) ob man da durch ein wenig abschraubven von Handschuhfach und oder Mittelkonsole dran käme...........
    Also die Frage ist immer noch offen und eindeutig vom Modell und dem Willen und Geschick des Schraubers abhängig.

13. Luki86

Luki86 Guest

Bei meinem Superb hat sich der Rückgabetermin auf morgen verschoben, da noch ein dritter Stellmotor defekt war und nun zusätzlich ausgetauscht wird. Hoffe mal, dass es nicht allzu teuer wird und nachher alles funktioniert.

Werde morgen voraussichtlich nachberichten.

14. kokrh

kokrh

Fahrzeug:
    Superb1 2.5TDI
    Armarturenbrett must nicht raus. Habe schon gemacht.

15. Luki86

Luki86 Guest

Und welche Stellmotoren hast du dabei ausgetauscht?

Bzw wie hast du das gemacht?

Glaube, das würde alle hier interessieren. :)

16. #15 deathwalk1, 27.01.2012
    deathwalk1

deathwalk1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Bitte genaue anleitung, vorallem wo die dinger sitzen. :rolleyes:
    gruß deathwalk1

17. Luki86

Luki86 Guest

Der Beitrag von "kokrh" war wohl eine Eintagsfliege.

Wie auch immer, nachdem jetzt bei meinem Superb 3 Stellmotoren und 1 "Wassersensor" getauscht wurden, funktioniert wieder alles wie es soll und ich kann zum ersten Mal seit dem Kauf mit funktionierender Klima fahren. :)

18. #17 deathwalk1, 28.01.2012
    deathwalk1

deathwalk1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Kosten?

19. Luki86

Luki86 Guest

Habe es in einer Werkstatt gleich nach der ungarischen Grenze machen lassen(nicht weit weg von mir), die haben einen Stundensatz von 20 €. Die drei Stellmotoren waren halt umso teurer und insgesamt hat's 715 € ausgemacht.
    Die machen dort Ihre Sache sehr gut und es gibt sogar einen Hol- und Bringservice, sodass man selber nicht hinfahren muss.

Bin mit dem Preis zufrieden, in Österreich hätte alleine der Einbau von den zwei von mir gekauften Stellmotoren zwischen 800-1000 € ausgemacht(laut Skoda-Werkstatt).
    Also wär's wohl insgesamt auf mehr als das Doppelte gekommen, wenn ich's im Inland hätte reparieren lassen. :)

Und außerdem haben die auch gleich die Klappe des Aschenbechers, das surrende Gebläse auf der Beifahrerseite und das knarzende Armaturenbrett gerichtet.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kokrh

kokrh

Fahrzeug:
    Superb1 2.5TDI
    Da sind stelmotore welche habe ich gewechselt 2mal nr.11 V68,V70 neber nander und nr.14 V71

Anhänge:

22. #20 reiner.essig, 03.02.2012
    reiner.essig

reiner.essig

Ja toll und wir wissen immer noch nicht, wie kokrh das gemacht hat ohne das ganze Armarturenbrett auszubauen.
    Aber ich habe mal bei einer kleinen Skodawerkstatt nachgefragt:
    Die haben auch gemient: Das Armarturenbrett muss raus, macht 400-450 Euro Arbeit plus die Teile.
    Das neue war: Es gibt wohl eine Leitung (Masse), die weil nicht sorgfältig verarbeitet bei einigen Fahrzeugen dazu führt, dass einige Stellmotoren oder Potis zeitweise nicht mehr funktionieren, man sollte also genau schauen, was defekt ist, sonst spinnt der Kram nach Austausch doch wieder

Die Sache ist also immer noch offen. Und Ungarn ist mir auch zu weit...........

MUSS DAS A-BRETT NUN RAUS ODER NICHT????

Thema: Stellmotor Temperaturklappe Superb I ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i climatronic wärmeklappe

,
  2. stellmotor v85 passat 3bg

,
  3. temperaturklappe skoda octavia

,
  4. vw passat 3bg heizung stellmotor,
  5. passat 3c stellmotor temperaturklappe,
  6. passat 3bg defrosterklappe v85,
  7. temperaturklappe passat 35i,
  8. stellmotor zentralklappe passad,
  9. stellmotor defrostklappe skoda super3u,
  10. passat 35i klima stellmotor,
  11. passat stellmotor temperaturklappe,
  12. stellklappen superb ,
  13. passat 3bg defrosterklappe,
  14. stellmotor zentralklappe passat 3b,
  15. skoda superb klima 4f7,
  16. stellmotor defrostklappe
Die Seite wird geladen...

Stellmotor Temperaturklappe Superb I ersetzen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...