Stellmotor Temperaturklappe Superb I ersetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von reiner.essig, 14.01.2012.

  1. #1 reiner.essig, 14.01.2012
    reiner.essig

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    Temperaturklappe Superb I ersetzen

    Hallo

    Der übliche/typische Fehler bei der climatronic, es kommt oft nur heiß oder kalt, die Diagnose gibt einen Fehler der Temperaturklappe aus
    Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie man das Teil ersetzt OHNE das Armarturenbrett ausbauen zu müssen.
    Aber es hängt wohl sehr vom Fahrzeugmodell ab, ob das geht (z.B.reicht es bei manchen Modellen das Handschuhfach und ein paar Teile der Mittelkonsole zu entfernen, bei manchen Modellen soll es auf keinen Fall gehen (Fabia?).
    Habe leider nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie man das beim Superb 1 macht.
    ALSO: KANN MAN DEN STELLMOTOR/TEMPERATURKLAPPE EIN/AUSBAUEN OHNE DAS GANZE ARMARTURENBRETT AUSBAUEN ZU MÜSSEN?
    GEHT DAS BEIM SUPERB 1 ??
    Danke für jeden Hinweis!
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 15.01.2012
    skodabauer

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    Bei allen Stellmotoren der Klima am Superb 1 muss die Schalttafel ausgebaut werden. Da wirst du nicht drum rum kommen.Aber so schwer ist es auch nicht.
     
  4. Luki86

    Luki86 Guest

    Schalttafel ist nicht das Armaturenbrett, nehme ich an sondern die Mittlekonsole gemeint. Das wär ja easy! :)

    Hat dazu jemand eine Anleitung??
     
  5. #4 skodabauer, 15.01.2012
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    Schalttafel= Armaturenbrett ;(
     
  6. Luki86

    Luki86 Guest

    Ah, also doch. Hätte mich jetzt gewundert, wenn's ohne dem möglich wäre.

    Bei meinem erscheint meist Fehler 25b und 4F7, also Defrosterklappe und Temperaturklappe. Nur blöd, dass es im Internet selten Informationen gibt, die einem wirklich weiterhelfen bzgl. der Fehlerlösung.
    Ich für meinen Teil tausche kommende Woche das Bedienteil der Climatronic und wenn das nichts hilft bleibt mir nichts übrig, als die Stellmotoren zu tauschen oder einzufetten damit die wieder funktionieren.

    Hilfe zum Thema Climatronic wäre immer wünschenswert!
     
  7. #6 reiner.essig, 16.01.2012
    reiner.essig

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    Dann gib Bitte Bescheid, ob der Tausch des Bedienteils geholfen hat, die Lösung habe ich auch schon gelesen.
    Und wenn die Stellmotoren raus müssen, dann bitte Info wie Du das gemacht hast, also gesamtes Armaturenbrett mit Lenkrad etc raus oder nur teilweise
    Danke Dir!
     
  8. Luki86

    Luki86 Guest

    Habe heute Abend das Klimabedienteil getauscht, doch leider brachte es keine Veränderung.

    Es waren nach dem Löschen wieder die gleichen Fehler drin wie vorher. Also 25b(Defrosterklappe) und 4F7(Temperaturklappe) - diese beiden Stellmotoren werde ich mit einem Freund bei nächster Gelegenheit austauschen.
    Er meint, dazu müssen Armaturenbrett, Handschuhfach und Lenkrad raus und wird wohl einen halben Tag dauern das Ganze.

    Wenn's gemacht wird(ich hoffe recht bald) kann ich ja nachberichten!
     
  9. Luki86

    Luki86 Guest

    Heute die Stellmotoren von der Skoda-Werkstatt abgeholt.

    Zwei Stück haben 255,60 € ausgemacht.

    Es waren V85 und V68 mit Teilenummer 8D1 820 511 F.

    Bosch-Teilenummer ist 0 132 801 174 00, falls das irgendwem hilft.

    Könnte ja sein, dass es die Motoren bei Bosch billiger gibt, was man theoretisch mit dieser Teilenummer und einem Anruf bei Bosch herausfinden könnte. Ich hab's jedenfalls mit anderen Teilenummern probiert die ich aus einem Passat-Forum hatte, aber die bei Bosch wussten nix davon.
    Vielleicht können die ja mit der obigen Nummer etwas anfangen(nur mal so als Anregung). :)

    Werde den Stellmotorentausch nun doch von einer günstigen Werkstatt machen lassen, da mein Freund nicht immer zuverlässig Zeit hat und ich mich nicht drauf verlassen will.

    Mit etwas Glück könnte ich Mitte nächster Woche bereits Bescheid sagen, inwieweit der Tausch der Stellmotoren geholfen hat.
     
  10. #9 Malikinho, 19.01.2012
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    Ist bestimmt eine Heidenarbeit die Reparatur. Bei mir surrt glaub ich etwas aus der Richtung und hab vor kurzem mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und werde die Tage nochmal in den Fehlerspeicher schauen, welche der Fehler wiedergekommen sind. Aber solange es es noch geht mit der Temperaturregelung lasse ich es so wie es ist.

    Viel Erfolg noch dabei :thumbup:
     
  11. Luki86

    Luki86 Guest

    Danke!

    Bei meiner Klima ist es so, dass meist nur warm rausgeblasen wird und die Lüftung sich nicht komplett abdrehen lässt, also OFF angezeigt wird und trotzdem Luft rauskommt.

    Ich habe mal in einem VW-Forum davon gelesen, dass es angeblich bei der Temperaturklappe überstehende Ecken geben soll, die die Klappe mit der Zeit bewegungsunfähig machen.
    Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist und dass alles schnell und vor allem effektiv repariert wird.

    Und falls nachher immer noch Fehler sein sollten, dann wurden zumindest die beiden am schwersten zugänglichen Stellmotoren getauscht, die anderen beiden kann man ja angeblich ohne Ausbau des Armaturenbretts ganz easy selbst tauschen.
     
  12. #11 reiner.essig, 26.01.2012
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    zudem scheint es so zu sein, dass die Klappe nur manchmal hängt und auf jeden Fall von ganz heiß nach ganz kalt fahren kann.
    Würde also evtl .schon helfen das Teil wieder gangbar zu machen.
    Und das würde ich sofort probieren, wenn ich eben wüsste (siehe Eingangsfrage dieses Themas) ob man da durch ein wenig abschraubven von Handschuhfach und oder Mittelkonsole dran käme...........
    Also die Frage ist immer noch offen und eindeutig vom Modell und dem Willen und Geschick des Schraubers abhängig.
     
  13. Luki86

    Luki86 Guest

    Bei meinem Superb hat sich der Rückgabetermin auf morgen verschoben, da noch ein dritter Stellmotor defekt war und nun zusätzlich ausgetauscht wird. Hoffe mal, dass es nicht allzu teuer wird und nachher alles funktioniert.

    Werde morgen voraussichtlich nachberichten.
     
  14. kokrh

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    Armarturenbrett must nicht raus. Habe schon gemacht.
     
  15. Luki86

    Luki86 Guest

    Und welche Stellmotoren hast du dabei ausgetauscht?

    Bzw wie hast du das gemacht?

    Glaube, das würde alle hier interessieren. :)
     
  16. #15 deathwalk1, 27.01.2012
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    Bitte genaue anleitung, vorallem wo die dinger sitzen. :rolleyes:
    gruß deathwalk1
     
  17. Luki86

    Luki86 Guest

    Der Beitrag von "kokrh" war wohl eine Eintagsfliege.

    Wie auch immer, nachdem jetzt bei meinem Superb 3 Stellmotoren und 1 "Wassersensor" getauscht wurden, funktioniert wieder alles wie es soll und ich kann zum ersten Mal seit dem Kauf mit funktionierender Klima fahren. :)
     
  18. #17 deathwalk1, 28.01.2012
    deathwalk1

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    Kosten?
     
  19. Luki86

    Luki86 Guest

    Habe es in einer Werkstatt gleich nach der ungarischen Grenze machen lassen(nicht weit weg von mir), die haben einen Stundensatz von 20 €. Die drei Stellmotoren waren halt umso teurer und insgesamt hat's 715 € ausgemacht.
    Die machen dort Ihre Sache sehr gut und es gibt sogar einen Hol- und Bringservice, sodass man selber nicht hinfahren muss.

    Bin mit dem Preis zufrieden, in Österreich hätte alleine der Einbau von den zwei von mir gekauften Stellmotoren zwischen 800-1000 € ausgemacht(laut Skoda-Werkstatt).
    Also wär's wohl insgesamt auf mehr als das Doppelte gekommen, wenn ich's im Inland hätte reparieren lassen. :)

    Und außerdem haben die auch gleich die Klappe des Aschenbechers, das surrende Gebläse auf der Beifahrerseite und das knarzende Armaturenbrett gerichtet.
     
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  21. kokrh

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    Da sind stelmotore welche habe ich gewechselt 2mal nr.11 V68,V70 neber nander und nr.14 V71
     

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  22. #20 reiner.essig, 03.02.2012
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    Ja toll und wir wissen immer noch nicht, wie kokrh das gemacht hat ohne das ganze Armarturenbrett auszubauen.
    Aber ich habe mal bei einer kleinen Skodawerkstatt nachgefragt:
    Die haben auch gemient: Das Armarturenbrett muss raus, macht 400-450 Euro Arbeit plus die Teile.
    Das neue war: Es gibt wohl eine Leitung (Masse), die weil nicht sorgfältig verarbeitet bei einigen Fahrzeugen dazu führt, dass einige Stellmotoren oder Potis zeitweise nicht mehr funktionieren, man sollte also genau schauen, was defekt ist, sonst spinnt der Kram nach Austausch doch wieder

    Die Sache ist also immer noch offen. Und Ungarn ist mir auch zu weit...........

    MUSS DAS A-BRETT NUN RAUS ODER NICHT????
     
Thema: Stellmotor Temperaturklappe Superb I ersetzen
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