Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 26.06.2016.

1. Tobi

Tobi

Bei meinem Fabia habe ich seit ein paar Jahren das Problem, dass die Klimaanlage nur noch bei trockenem Wetter funktioniert. Bei erhöhter Luftfeuchte, egal ob nebeliger Novembermorgen oder schwülwarm, kommt nur noch warme Luft. Nun suche ich eine günstige Möglichkeit oder jemand erfahrenes der mir hilft, das zu fixen...

Allerdings: ein bisschen Zweifel habe ich, ob es der Stellmotor selber ist, da ich inzwischen einen seltsamen Workaround gefunden habe, der oft hilft. Nämlich:

Zunächst ist es so, dass nicht nur die Temperaturklappe, sonden auch die Umluftklappe einen Fehler in der Komfortelektronik ausspuckt. (Kurzschluss Stellmotor blabla)

Der Workaround geht so:
    Der Umluftbetrieb lässt sich bei mir nicht mehr bei jeder Temperaturstellung aktivieren. Im Moment ist es regelmäßig so, dass bei maximal aufgedrehtem Temperaturregler sich die Umluft nicht aktivieren lässt. Bei minimaler Temperatur geht es aber.

Ich drehe also die Temperatur ganz runter, aktiviere Umluft, und fahre dann (nicht zu schnell) den Temparaturregler hoch - ich zwinge die Climatic also in einen Modus den sie nicht mag. Dann warte ich einen Moment, deaktiviere Umluft und drehe die Temperatur zurück. Ergebnis: es kommt wieder kalte Luft!

Das klappt oft, aber nicht immer. Wenn es funktioniert, kann es noch nach einigen Minuten zu einem Rückfall kommen, aber wenn man das 2-3 mal gemacht hat ist auch auf längeren Fahrten Ruhe (es sei denn man hat einen Tag erwischt wo es gar nicht funktioniert..). Dann kann man die Temperatur auch ganz normal regeln.

Diese Abhängigkeit einerseits von der Luftfeuchte und andererseits zwischen Umluft(!)-klappe und der Temperatur der ausströmenden Luft wirft für mich die Frage auf, ob nicht irgendwo ein Kabel durchgegammelt ist und irgendwelche Kriechströme diese Fehler in der Komfortelektronik fabrizieren, welche zwar nach Standard-Stellmotorproblem aussehen aber es möglicherweise nicht sind?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 26.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Umluftklappe schaltet auch jedes mal bei Rückwärtsgang. Daher kann dieser Stellmotor defekte zeigen. Stellmotor von Temp. Regelung ist auch sehr sehr oft kaputt. Beim Fabia 1 nach 2 Jahren. Wenn man am Temperatur vor Wähler dreht wird also Stellmotor beeinflusst. Aber Mechanik hängt an diesem Knopf auch noch.. Somit kann also ein 3ter Fehler vorhanden sein...

4. #3 CentreMR, 28.06.2016
    CentreMR

CentreMR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    240000
    Hast du einmal den Fehlerspeicher augelesen? Evtl ist es ein def. Temperatursensor der im "Luftkanal" sitzt. (G263)

Thema: Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Problem mit dem stellmotor temperaturklappe skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...