Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

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  1. Tobi

    Tobi

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    Bei meinem Fabia habe ich seit ein paar Jahren das Problem, dass die Klimaanlage nur noch bei trockenem Wetter funktioniert. Bei erhöhter Luftfeuchte, egal ob nebeliger Novembermorgen oder schwülwarm, kommt nur noch warme Luft. Nun suche ich eine günstige Möglichkeit oder jemand erfahrenes der mir hilft, das zu fixen...

    Allerdings: ein bisschen Zweifel habe ich, ob es der Stellmotor selber ist, da ich inzwischen einen seltsamen Workaround gefunden habe, der oft hilft. Nämlich:

    Zunächst ist es so, dass nicht nur die Temperaturklappe, sonden auch die Umluftklappe einen Fehler in der Komfortelektronik ausspuckt. (Kurzschluss Stellmotor blabla)

    Der Workaround geht so:
    Der Umluftbetrieb lässt sich bei mir nicht mehr bei jeder Temperaturstellung aktivieren. Im Moment ist es regelmäßig so, dass bei maximal aufgedrehtem Temperaturregler sich die Umluft nicht aktivieren lässt. Bei minimaler Temperatur geht es aber.

    Ich drehe also die Temperatur ganz runter, aktiviere Umluft, und fahre dann (nicht zu schnell) den Temparaturregler hoch - ich zwinge die Climatic also in einen Modus den sie nicht mag. Dann warte ich einen Moment, deaktiviere Umluft und drehe die Temperatur zurück. Ergebnis: es kommt wieder kalte Luft!

    Das klappt oft, aber nicht immer. Wenn es funktioniert, kann es noch nach einigen Minuten zu einem Rückfall kommen, aber wenn man das 2-3 mal gemacht hat ist auch auf längeren Fahrten Ruhe (es sei denn man hat einen Tag erwischt wo es gar nicht funktioniert..). Dann kann man die Temperatur auch ganz normal regeln.

    Diese Abhängigkeit einerseits von der Luftfeuchte und andererseits zwischen Umluft(!)-klappe und der Temperatur der ausströmenden Luft wirft für mich die Frage auf, ob nicht irgendwo ein Kabel durchgegammelt ist und irgendwelche Kriechströme diese Fehler in der Komfortelektronik fabrizieren, welche zwar nach Standard-Stellmotorproblem aussehen aber es möglicherweise nicht sind?
     
  2. #2 alimustafatuning, 26.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Umluftklappe schaltet auch jedes mal bei Rückwärtsgang. Daher kann dieser Stellmotor defekte zeigen. Stellmotor von Temp. Regelung ist auch sehr sehr oft kaputt. Beim Fabia 1 nach 2 Jahren. Wenn man am Temperatur vor Wähler dreht wird also Stellmotor beeinflusst. Aber Mechanik hängt an diesem Knopf auch noch.. Somit kann also ein 3ter Fehler vorhanden sein...
     
  3. #3 CentreMR, 28.06.2016
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    Hast du einmal den Fehlerspeicher augelesen? Evtl ist es ein def. Temperatursensor der im "Luftkanal" sitzt. (G263)
     
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